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Delirium, ein häufiges Problem bei älteren Menschen im Krankenhaus, führt dazu, dass die Patienten verwirrt sind, unklar denken und inkohärent sind. Ihr Verhalten kann gestört sein – unruhig, lethargisch oder eine Kombination aus beidem. Patienten im Delirium, die schläfrig und lethargisch sind, werden oft nicht diagnostiziert, weil sie keinen Aufruhr verursachen.

Typischerweise werden ältere Patienten im Delirium, die unruhig sind, in privaten oder halbprivaten Zimmern gepflegt und von anderen isoliert. Zu ihrem Schutz werden sie unter Umständen gefesselt und erhalten Medikamente, die beruhigend wirken.

Ein neues Behandlungsmodell, das von Geriatern der Saint Louis University am Saint Louis University Hospital entwickelt wurde und landesweit einzigartig ist, wirft viele dieser Behandlungskonzepte über den Haufen.

Die Geriater fanden heraus, dass es älteren Patienten mit Delirium besser geht, wenn sie zusammen untergebracht und im Delirium Room, einer Art Intensivstation mit vier Betten, betreut werden. Da es im Deliriumzimmer keine Wände gibt, kann eine hochqualifizierte Pflegeassistentin oder eine examinierte Krankenschwester den Zustand der Patienten ständig überwachen und mögliche Probleme frühzeitig erkennen, um eine Eskalation zu verhindern. Physische Zwangsmaßnahmen werden nicht eingesetzt, und Medikamente zur Beruhigung der Patienten sind nur die letzte Wahl der Behandlung.

„Wir machen das seit 1997, und wenn es richtig gemacht wird, funktioniert es“, sagt Dr. Joseph Flaherty, außerordentlicher Professor für Geriatrie an der Saint Louis University School of Medicine und leitender Prüfarzt. „In der Pflegeliteratur heißt es, dass unruhige Patienten auch normale Patienten unruhig machen, weshalb sie getrennt werden müssen. Wir sehen nur nicht, dass das passiert.“

Delirium ist ein sehr häufiges Problem bei älteren Krankenhauspatienten, sagt Dr. Flaherty. Zwischen 15 und 20 Prozent der älteren Patienten befinden sich bei der Einlieferung im Delirium, und bis zu 30 Prozent werden während des Krankenhausaufenthalts delirant.

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Delirium wird durch eine Vielzahl medizinischer Probleme verursacht, zu denen Krankheiten, Dehydrierung und Medikamente gehören. Es ist behandelbar, reversibel und muss diagnostiziert werden, damit die anderen medizinischen Probleme des Patienten nicht übersehen werden.

„Der Schlüssel zum Delirium ist die frühzeitige Erkennung und die frühzeitige Identifizierung der medizinischen Probleme, die das Delirium verursachen“, sagt Dr. Flaherty. „Mit der richtigen Pflege ist es so reversibel.“

Typischerweise geht es Delirium-Patienten im Krankenhaus jedoch nicht gut. Sie bleiben länger im Krankenhaus, stürzen und verletzen sich häufiger, verlieren ihre körperliche Funktionsfähigkeit und sterben eher als ältere Patienten, die nicht im Delirium sind.

Das Behandlungsmodell der Saint Louis University beseitigt die Unterschiede zwischen älteren Patienten, die im Delirium sind, und solchen, die es nicht sind. „Wir haben die Delirium-Patienten in den ersten 18 Monaten nach Eröffnung des Delirium-Raums untersucht. Wir haben die Aufenthaltsdauer mit der von Patienten ohne Delirium gleich gehalten. Wir haben ihre körperliche Funktion erhalten. Unsere Sturzrate liegt in diesem Raum nahe Null, weil sie ständig überwacht werden. Unsere Sterblichkeitsrate lag bei Null. Keiner der Patienten im Delirium ist in dieser Zeit gestorben“, sagt er.

Die Krankenschwestern und -pfleger im Deliriumzimmer wenden Strategien zur Behandlung von Delirien an, die keine körperliche Fixierung erfordern und Medikamente vermeiden. Sie versuchen, den verwirrten Patienten neu zu orientieren und herauszufinden, warum der Patient unruhig wird. In vielen Fällen ist der Grund für die Unruhe des Patienten leicht zu finden: Die Infusion des Patienten ist unbequem, er muss auf die Toilette oder die Schmerzmittel wirken nicht mehr.

„Es ist eine intensive Pflege“, sagt Dr. Flaherty. „Es werden Medikamente eingesetzt, aber erst nachdem alle nicht-pharmakologischen Methoden ausprobiert wurden.“

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Er schlägt vor, dass Krankenhäuser Patienten behandeln, die ein hohes Risiko haben, ein Delirium zu entwickeln, um die psychische Störung zu bremsen, bevor sie sich ausbreitet.

„Es gibt Patienten, von denen wir wissen, dass sie ein hohes Risiko haben, ein Delirium zu entwickeln. Dazu gehören sehr alte Menschen, Patienten mit einer zugrundeliegenden Demenz, Patienten mit Hör- oder Sehproblemen und Patienten, bei denen das Risiko einer Dehydrierung besteht“, sagt Dr. Flaherty.

Eine 80-jährige Frau, die mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wird, an Alzheimer erkrankt ist und zu Hause bei ihrem Mann lebt, wäre eine ideale Kandidatin für das Deliriumzimmer. Dort würde sie sorgfältig beobachtet werden, um sicherzustellen, dass sie nicht ins Delirium verfällt.

Das Deliriumzimmer ist Teil der Abteilung für Akutpflege für ältere Menschen (ACE) des Saint Louis University Hospital, die darauf ausgerichtet ist, den Verlust körperlicher Funktionen zu verhindern, während Patienten wegen einer akuten Krankheit behandelt werden, damit sie wieder in ihre frühere Unabhängigkeit zurückkehren können. Anstatt die akute Krankheit zu behandeln und den Patienten dann zur „Reha“ zu schicken, legt die ACE-Einheit den Schwerpunkt auf die „Vor-Reha“, indem sie am ersten Tag mit der Therapie beginnt, die Mahlzeiten gemeinsam einnimmt und sich auf andere Strategien konzentriert, die bei der Behandlung älterer Patienten wichtig sind.

Ein spezieller Ort für die Betreuung älterer Patienten, die ins Delirium fallen, lenkt die Aufmerksamkeit auf das Syndrom, so dass Ärzte und Krankenschwestern weniger Gefahr laufen, ein zugrunde liegendes Problem zu übersehen, sagt Flaherty.

„Es ist auch ein Mittel zur Aufklärung. Jeder hört ‚Delirium Room‘ und Ärzte und Krankenschwestern beginnen zu lernen, was ein Delirium-Patient ist. Das hat man ihnen im Medizinstudium nicht beigebracht.“

Die 1836 gegründete Saint Louis University School of Medicine darf sich rühmen, den ersten Doktortitel westlich des Mississippi verliehen zu haben. Die Saint Louis University School of Medicine ist ein Pionier in den Bereichen Altersmedizin, Organtransplantation, Prävention chronischer Krankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Neurowissenschaften und Impfstoffforschung, um nur einige zu nennen. Die School of Medicine bildet Ärzte und biomedizinische Wissenschaftler aus, betreibt medizinische Forschung und bietet Gesundheitsdienste auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene an.

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