„Die Wahl eines Ersatzbandes, ob es nun von einem Kadaver oder dem eigenen Gewebe des Patienten stammt, ist eine Entscheidung, die vom Chirurgen und dem Patienten getroffen werden muss“, sagte Mitautor Kurre Luber, MD, orthopädischer Chirurg am Mississippi Sports Medicine and Orthopaedic Center. „In dieser Studie wurde eine sehr hohe Versagensrate bei Patienten im Alter von 40 Jahren und jünger mit einem hohen Aktivitätsniveau in ACL-abhängigen Sportarten wie Tennis, Basketball, Fußball und Skifahren festgestellt. Es wäre natürlich naiv zu glauben, dass nur die Auswahl des Transplantats zu diesen Misserfolgen geführt hat; wir müssen auch die Operationstechnik (einfaches oder doppeltes Bündel) berücksichtigen. Auch müssen bessere Ergebnismessungen entwickelt werden. Diese Studie wirft jedoch definitiv Fragen über die Gültigkeit der Verwendung von Kadavergewebe in dieser Patientengruppe auf.“
Das ACL ist eines der wichtigsten stabilisierenden Bänder des Knies. Es befindet sich in der Mitte des Kniegelenks und verläuft vom Oberschenkelknochen zum Schienbein durch die Mitte des Knies. Ein Riss des Kreuzbandes tritt in der Regel bei einer plötzlichen Richtungsänderung auf. Um ein gerissenes VKB zu reparieren, ersetzt ein Chirurg das beschädigte Band durch ein neues, entweder von einer Leiche oder vom eigenen Körper des Patienten. In der Regel wird entweder die Kniescheiben- oder die Kniesehnensehne verwendet.
In der Studie wurden 64 Patienten im Alter von 40 Jahren oder jünger mit hohem Aktivitätsniveau, die eine VKB-Rekonstruktion mit einem Ersatzband aus einer Leiche erhielten, mindestens zwei Jahre lang beobachtet. Ein Versagen der VKB-Rekonstruktion wurde definiert als Notwendigkeit einer zweiten Rekonstruktion aufgrund einer Verletzung oder eines Transplantatversagens oder schlechter Ergebnisse bei einer Kombination von orthopädischen Ergebnistests. Die Studie ergab, dass bei 15 (23,4 Prozent) der 64 Patienten die VKB-Rekonstruktionen gemäß der Definition der Studie versagten.
„Diese Versagensrate in dieser jungen, aktiven Population ist im Vergleich zu einer früheren Studie, in der die Versagensraten von Leichenbandersatz bei Patienten über 40 Jahren untersucht wurden, außerordentlich hoch“, sagte der korrespondierende Autor Dr. Gene Barrett. „In der älteren Gruppe lag die Ausfallrate bei 2,4 Prozent. Obwohl es also offensichtliche Vorteile der Verwendung von Leichenbändern gibt, wie die Vermeidung einer zweiten Operationsstelle am Patienten, eine schnellere Rückkehr zur Arbeit und weniger postoperative Schmerzen, ist es für einen jungen, sehr aktiven Patienten möglicherweise nicht die richtige Wahl.“