Traditionell wurde die Veränderung des Konsums von Drogen als einmaliges Ereignis und nicht als Prozess betrachtet. Dabei gab es oft nur ein mögliches Ergebnis: die völlige Beendigung oder Abstinenz. Diese Sichtweise berücksichtigt nicht die kleinen Schritte, die eine Person auf dem Weg zum Ausstieg machen kann, und die Erfolge, die diese kleinen Schritte darstellen können (z. B. die Verringerung der Anzahl gerauchter Zigaretten in einer Woche). Jugendliche, die ihren Substanzkonsum nicht auf diese Weise änderten, wurden als resistent und unmotiviert angesehen.
In den frühen 1980er Jahren entwickelten James Prochaska und Carlo DiClemente (neben anderen) ein Modell zur Erklärung des Veränderungsprozesses im Zusammenhang mit Substanzkonsum und -abhängigkeit. Auf der Grundlage ihrer Forschungen über „Selbstwechsler“ ist das Modell der Veränderungsphasen Teil eines umfassenderen konzeptionellen Rahmens, der als Transtheoretisches Modell bekannt ist (Prochaska & DiClemente, 1982; 1986).
Dieses Modell erkennt an, dass sich verschiedene Menschen in unterschiedlichen Phasen der Veränderungsbereitschaft befinden. Es ist wichtig, nicht davon auszugehen, dass Menschen zu einer sofortigen oder dauerhaften Verhaltensänderung bereit sind oder diese wollen. Indem er die Position einer Person im Veränderungsprozess identifiziert, kann ein Mitarbeiter die Intervention besser auf das Stadium der Veränderungsbereitschaft des jungen Menschen abstimmen.
Diagramm: Stufen der Veränderung
Die fünf Stufen der Veränderung
Rückfall
Nachdenken über die Veränderung anhand des Stufenmodells
Identifizieren der Stufe der Veränderung
Diagramm: Stufenmodell der Veränderung
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Textversion des Diagramms
Das Diagramm veranschaulicht das Stages-of-change-Modell als einen aufwärts gerichteten Spiralprozess, bei dem eine Reihe von Stufen durchlaufen wird, bis der „dauerhafte Ausgang“ erreicht ist. Jede Schleife der Spirale besteht aus den Stufen Präkontemplation, Kontemplation, Vorbereitung, Aktion und Aufrechterhaltung.
Die fünf Stufen der Veränderung
- Präkontemplation
Personen in dieser Stufe denken nicht ernsthaft über eine Veränderung nach und neigen dazu, ihr derzeitiges Konsumverhalten zu verteidigen. Sie sehen ihren Konsum vielleicht nicht als Problem an. Die Vorteile oder der Nutzen des Verhaltens überwiegen die Kosten oder negativen Folgen, so dass sie den Konsum gerne fortsetzen. - Kontemplation
Personen in dieser Phase können die Möglichkeit in Betracht ziehen, mit dem Konsum von AOD aufzuhören oder ihn zu reduzieren, sind aber unschlüssig, ob sie den nächsten Schritt wagen sollen. Einerseits ist der Konsum von AOD angenehm, aufregend und eine angenehme Tätigkeit. Andererseits beginnen sie, nachteilige Folgen zu spüren (zu denen persönliche, psychologische, körperliche, rechtliche, soziale oder familiäre Probleme gehören können). - Vorbereitung
Sie haben in der Regel im letzten Jahr einen Versuch unternommen, ihr Konsumverhalten zu ändern. Sie sind der Meinung, dass die „Nachteile“ einer Fortsetzung des Konsums die „Vorteile“ überwiegen, und sie sind weniger ambivalent, was den nächsten Schritt angeht. Sie unternehmen in der Regel einige kleine Schritte in Richtung Verhaltensänderung. Sie glauben, dass eine Veränderung notwendig ist und dass der Zeitpunkt für eine Veränderung unmittelbar bevorsteht. Es gibt aber auch Menschen, die in diesem Stadium beschließen, nichts an ihrem Verhalten zu ändern. - Aktion
Sie unternehmen aktiv Schritte, um ihr Konsumverhalten zu ändern, und machen große Schritte in Richtung einer bedeutenden Veränderung. Ambivalenz ist in diesem Stadium noch sehr wahrscheinlich. Sie können verschiedene Techniken ausprobieren und sind auch am stärksten rückfallgefährdet. - Aufrechterhaltung
Sie sind in der Lage, erfolgreich alle Versuchungen zu vermeiden, zum Konsumverhalten zurückzukehren. Sie haben gelernt, Versuchungen zu antizipieren und mit ihnen umzugehen, und sind in der Lage, neue Wege der Bewältigung zu finden. Es kann zu einem vorübergehenden Ausrutscher kommen, der aber nicht als Versagen angesehen wird.
Rückfall
Während dieses Veränderungsprozesses werden die meisten Menschen einen Rückfall erleben. Rückfälle können wichtig sein, um zu lernen und die Entschlossenheit zur Veränderung zu stärken. Andererseits können Rückfälle auch ein Auslöser dafür sein, dass man in seinem Streben nach Veränderung aufgibt. Der Schlüssel zur Überwindung eines Rückfalls liegt darin, den bisherigen Ausstiegsversuch Revue passieren zu lassen, persönliche Stärken und Schwächen zu erkennen und einen Plan zu entwickeln, wie man diese Schwächen beseitigen kann, um ähnliche Probleme beim nächsten Mal zu lösen.
Rückfälle sind ein Faktor in den Aktions- oder Erhaltungsphasen. Viele Menschen, die ihr Verhalten ändern, beschließen aus verschiedenen Gründen, ihren Drogenkonsum wieder aufzunehmen oder in alte Verhaltensmuster zurückzukehren. Die Forschung zeigt eindeutig, dass Rückfälle eher die Regel als die Ausnahme sind.
Eine Anmerkung zu Rückfall und Rückfall: Ein Rückfall ist ein Ausrutscher mit einer schnellen Rückkehr zum Handeln oder zur Aufrechterhaltung, während ein Rückfall eine vollständige Rückkehr zum ursprünglichen Problemverhalten ist.
Nachdenken über die Veränderung anhand des Stufenmodells
Aufgabe
Frage – Wählen Sie ein Verhalten aus Ihrem eigenen Leben, das Sie geändert haben oder zu ändern versucht haben (in Bezug auf Rauchen, Bewegung, Ernährung, Koffeinkonsum, berufliche Orientierung usw.).Notieren Sie den Prozess, den Sie anhand des Modells der Phasen der Veränderung durchlaufen haben, und notieren Sie Rückfälle und Ausrutscher.
Frage – Welche Strategien haben Sie bei dieser Veränderung eingesetzt? Haben Sie sich zum Beispiel kurzfristige und längerfristige Ziele gesetzt?
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Identifizierung der Veränderungsphase
Fallstudie – Sarah, James, Sammie und Gracie
Sarah ist ein 16-jähriges Mädchen, das seit etwa zwei Jahren Speed nimmt. Sie nimmt Speed intravenös, nachdem sie es in den ersten 12 Monaten geschnupft hatte. Bei der Beurteilung erzählt Sarah, dass sie versucht hat, ihren Speedkonsum zu reduzieren und sogar eine Periode von zwei Wochen hatte, in der sie es nicht genommen hat. Sie scheint zu „rasen“, wenn Sie sich mit ihr treffen.
James ist ein 14-jähriger Junge, der Cannabis und Tabak raucht. Bei der Beurteilung seines Cannabiskonsums gibt er an, dass er es „nehmen oder lassen“ kann. Er neigt dazu, am Wochenende mit Freunden zu rauchen. James raucht Zigaretten, wann immer er sie sich leisten kann. Außerdem trinkt er so viel Alkohol, dass er etwa einmal im Monat einen „Blackout“ erleidet.
Sammie ist ein 18-jähriger Mann, der seit etwa drei Jahren Heroin konsumiert. Er raucht täglich Heroin und nimmt auch Valium oder Normison, wenn er kein Heroin bekommen kann. Sammie wurde bereits mehrfach bei Einbrüchen erwischt. Seine Familie ist sehr besorgt über seinen Drogenkonsum und die Schwierigkeiten, in die er geraten ist. Sammie hat keine Lust, vom Heroinkonsum loszukommen. Er sagt: „Es ist manchmal sehr anstrengend, aber wenigstens spritze ich es nicht“.
Gracie ist eine 17-jährige Frau, die an einem Drogengerichtsprogramm teilnimmt. Sie hat bereits mehrere Drogen konsumiert und als Prostituierte gearbeitet. Gracie hat versucht, von Kokain und Speed loszukommen. Sie trinkt weiterhin mehrmals pro Woche stark und nimmt außerdem Straßenbenzos, die ihr nach eigenen Angaben beim Einschlafen helfen. Die letzte Urinanalyse von Gracie ergab Cannabis, Benzodiazepine und Amphetamine. Sie ist sehr besorgt, dass sie aus dem Drug Court Programm genommen wird und sagt, sie wolle sich wirklich aus Schwierigkeiten heraushalten.
Frage – Welche Phase der Bereitschaft zur Veränderung scheint auf jeden Jugendlichen zuzutreffen?
Antwort – (Schreiben Sie Ihre Antwort auf und sehen Sie dann auf der Seite mit den möglichen Antworten nach.)