Acanthamoeba-Keratitis: Was Kontaktlinsenträger wissen müssen

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Acanthamoeba-Augeninfektionen bei Kontaktlinsenträgern sind selten, aber ernst zu nehmen – so verlor eine Frau aus Denver ihr Augenlicht auf einem Auge, nachdem sie sich beim Schwimmen mit der Amöbe infiziert hatte – und diese Infektionen werden oft durch unsachgemäße Handhabung der Kontaktlinsen und schlechte Hygiene ausgelöst.Wenn Sie Augenschmerzen, eine Rötung des Auges, die auch mit Tropfen nicht verschwindet, verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit, übermäßiges Tränen oder das Gefühl haben, etwas im Auge zu haben, sollten Sie Ihren Augenarzt aufsuchen.

Unbehandelt führt die Acanthamoeba-Keratitis zu starken Schmerzen und möglicherweise zum Verlust des Sehvermögens oder zur Erblindung. Im Fall der Frau aus Denver benötigte Stacey Peoples eine Hornhauttransplantation. Einem Bericht von Today zufolge kann sie jetzt mit einer Brille normal sehen.

Eine fortgeschrittene Acanthamoeba-Keratitis kann zu einem weißen „Ring“ führen, der die Iris bedeckt, sowie zu Rötungen im Weißen des Auges. (Lesen Sie auch über Bindehautentzündung, eine weitere Ursache für Augenrötungen.)

Um Acanthamoeba-Keratitis und alle mit Kontaktlinsen zusammenhängenden Augeninfektionen zu vermeiden, sollten Sie die Anweisungen Ihres Augenarztes zur Pflege, Handhabung und zum Tragen der Linsen genau befolgen.

Was ist Acanthamoeba-Keratitis?

Acanthamoeba sind natürlich vorkommende Amöben (winzige, einzellige Tiere), die häufig in Wasserquellen wie Leitungswasser, Brunnenwasser, Schwimmbädern, Whirlpools sowie in Böden und Abwassersystemen vorkommen.

Wenn diese winzigen Parasiten das Auge infizieren, entsteht Acanthamoeba-Keratitis.

Erstmals 1973 diagnostiziert, betreffen nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzungsweise 85 Prozent der Acanthamoeba-Keratitis-Fälle in den USA Kontaktlinsenträger. In den Industrieländern liegt die Häufigkeit von Acanthamoeba-Keratitis bei etwa einem bis 33 Fällen pro einer Million Kontaktlinsenträger.

Diese Häufigkeit könnte jedoch zunehmen.

Britische Forscher des University College London fanden heraus, dass sich die Acanthamoeba-Keratitis-Raten im Südosten Englands seit 2011 fast verdreifacht haben. Das Moorfields Eye Hospital, in dem Fälle im Südosten Englands behandelt werden, verzeichnete durchschnittlich 50,3 Fälle von Acanthamoeba-Keratitis.

Acanthamoeba-Ausbrüche bei Kontaktlinsenträgern

In den letzten Jahren haben die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und andere Forscher sporadische Ausbrüche von Acanthamoeba-Keratitis-Fällen bei Kontaktlinsenträgern festgestellt.

Im Jahr 2007 veröffentlichte die CDC beispielsweise mehrere Gesundheitswarnungen in Bezug auf Acanthamoeba-Keratitis im Zusammenhang mit der Verwendung der Kontaktlinsenlösung Complete MoisturePlus, die von Abbott Medical Optics (AMO) – ehemals Advanced Medical Optics – hergestellt wurde.

Die CDC erklärte, dass ein siebenfach erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Acanthamoeba-Keratitis im Zusammenhang mit der Verwendung der Kontaktlinsenlösung AMO veranlasste, Complete MoisturePlus vom Markt zu nehmen. Die Kontaktlinsenlösung selbst war nicht kontaminiert, aber sie schien bei der Vorbeugung von Acanthamoeba-Keratitis unwirksam zu sein.

Die CDC hat ähnliche Warnungen in Bezug auf Pilzinfektionen des Auges im Zusammenhang mit der Verwendung der Kontaktlinsenlösung ReNu With MoistureLoc von Bausch + Lomb herausgegeben, die im Mai 2006 weltweit vom Markt genommen wurde.

Im Jahr 2011 untersuchten die CDC sowie staatliche und lokale Gesundheitsbehörden ungewöhnliche Häufungen von Acanthamoeba-Keratitis-Fällen, um gemeinsame Risikofaktoren zur Verringerung künftiger Infektionen zu finden. Die vorläufige Analyse ergab, dass Hygienepraktiken für Kontaktlinsen eine Rolle spielen, führte jedoch nicht zu einem Aufruf, den Verkauf von Produkten für Kontaktlinsen zu stoppen.

Was verursacht Acanthamoeba-Keratitis?

Zu den Faktoren und Aktivitäten, die das Risiko einer Acanthamoeba-Keratitis erhöhen, gehören die Verwendung von verunreinigtem Leitungs- oder Brunnenwasser für Kontaktlinsen, die Verwendung selbst hergestellter Lösungen zur Aufbewahrung und Reinigung von Kontaktlinsen, das Tragen von Kontaktlinsen in einer heißen Badewanne und das Schwimmen oder Duschen während des Tragens von Kontaktlinsen.

Ein verschmutzter Kontaktlinsenbehälter kann ebenfalls eine Quelle für eine Acanthamoeba-Infektion sein.

Einige Wissenschaftler vermuten außerdem, dass neue Vorschriften der U.S.. Umweltschutzbehörde, die darauf abzielt, krebserregende Produkte wie Desinfektionsmittel in der Wasserversorgung zu reduzieren, unbeabsichtigt mikrobielle Risiken erhöht haben könnte, einschließlich einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, Acanthamoeba in der Wasserversorgung zu finden.

Andere Forscher bringen die jüngste Zunahme von Augeninfektionen im Zusammenhang mit Kontaktlinsen mit der Einführung von „No-Rub“-Linsenpflegesystemen in Verbindung, die zu einer weniger effektiven Reinigung und Desinfektion von Kontaktlinsen führen können.

Aber unabhängig von der Ursache der Zunahme können Acanthamoeba leicht abgetötet werden, insbesondere wenn sie bei der Reinigung von der Linsenoberfläche abgerieben werden. Letztendlich ist eine gute Kontaktlinsenhygiene die beste Vorbeugung gegen Acanthamoeba-Keratitis.

Woher weiß man, ob man eine Acanthamoeba-Keratitis hat?

Zu den Symptomen einer Acanthamoeba-Keratitis gehören rote Augen und Augenschmerzen nach dem Herausnehmen der Kontaktlinsen sowie Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen und das Gefühl, etwas im Auge zu haben.

Bei solchen Symptomen sollten Sie immer Ihren Augenarzt aufsuchen. Bedenken Sie jedoch, dass es für Ihren Augenarzt oft schwierig ist, eine Acanthamoeba-Keratitis zu diagnostizieren, da die Symptome denen einer Bindehautentzündung und anderer Augeninfektionen ähneln.

Die Diagnose einer Keratitis erfolgt oft, wenn festgestellt wird, dass die Krankheit gegen Antibiotika resistent ist, die zur Behandlung anderer Infektionen eingesetzt werden. Eine „ringförmige“ Ulzeration des Hornhautgewebes kann ebenfalls auftreten.

Leider kann die Acanthamoeba-Keratitis, wenn sie nicht umgehend behandelt wird, zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen oder eine Hornhauttransplantation erforderlich machen, um das verlorene Sehvermögen wiederherzustellen.

Wie Sie das Risiko einer Acanthamoeba-Keratitis verringern können

Es gibt mehrere einfache Möglichkeiten, das Risiko einer solchen, die Sehkraft bedrohenden Erkrankung – und eigentlich jeder Art von Augeninfektion im Zusammenhang mit Kontaktlinsen – erheblich zu verringern:

  1. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Augenarztes zur Pflege Ihrer Kontaktlinsen. Verwenden Sie nur Produkte, die er oder sie empfiehlt.

  2. Verwenden Sie niemals Leitungswasser mit Ihren Kontaktlinsen. Die FDA hat empfohlen, dass Kontaktlinsen nicht mit Wasser jeglicher Art in Berührung kommen sollten.

  3. Während Sie Kontaktlinsen tragen, sollten Sie nicht schwimmen, duschen oder ein heißes Bad nehmen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Kontaktlinsen beim Schwimmen zu tragen, tragen Sie eine luftdichte Schwimmbrille darüber. (Lesen Sie mehr über zusätzliche Strategien für das Schwimmen mit Kontaktlinsen)

  4. Weichen Sie Ihre Linsen jeden Abend in frischer Desinfektionslösung ein. Verwenden Sie keine Benetzungslösung oder Kochsalzlösung, die nicht für die Desinfektion bestimmt ist.

  5. Waschen Sie sich immer die Hände, bevor Sie Ihre Linsen anfassen.

  6. Reinigen Sie Ihre Kontaktlinsen immer sofort nach dem Herausnehmen (es sei denn, Sie tragen Einweg-Kontaktlinsen, die täglich ausgetauscht werden). Um Ihre Linsen zu reinigen, reiben Sie sie unter einem Strahl von Mehrzwecklösung ab – auch wenn Sie eine „No-Rub“-Lösung verwenden – und bewahren Sie sie in einem sauberen Behälter auf, der mit frischer (nicht aufgefüllter) Mehrzweck- oder Desinfektionslösung gefüllt ist.

Pflegen Sie Ihren Kontaktlinsenbehälter

Sauberkeit und richtige Pflege sind bei Kontaktlinsenbehältern gleichermaßen wichtig.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Kontaktlinsenbehälter sofort nach dem Herausnehmen Ihrer Linsen reinigen, abspülen und an der Luft trocknen. Entsorgen Sie die alte Lösung und reiben Sie die inneren Vertiefungen des Behälters mindestens fünf Sekunden lang mit sauberen Fingern ab. Füllen Sie dann den Behälter mit Mehrzwecklösung oder steriler Kochsalzlösung (kein Leitungs- oder Flaschenwasser), schütten Sie diese aus und lagern Sie den Behälter mit abgenommenen Deckeln auf dem Kopf stehend.

Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihren leeren Kontaktlinsenbehälter einmal pro Woche zu sterilisieren, indem Sie ihn für einige Minuten in kochendes Wasser tauchen.

Viele Augenärzte empfehlen außerdem, den Kontaktlinsenbehälter monatlich oder mindestens alle drei Monate zu entsorgen und zu ersetzen, um eine Kontamination zu vermeiden.

Vorbeugung ist der beste Schutz gegen Acanthamoeba-Keratitis. Achten Sie beim Tragen und Pflegen von Kontaktlinsen immer auf gute Hygiene. Und wenn Sie ungewöhnliche Augensymptome bemerken, die auf eine Infektion hindeuten könnten, suchen Sie sofort Ihren Augenarzt auf.

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