Aktivitäten auf Kreta Griechenland: Die ideale Reiseroute für 5 perfekte Tage

Inside: Die tollsten Dinge, die man auf Kreta tun kann, wo man auf Griechenlands größter Insel übernachten kann, und die perfekte 5-Tage-Reiseroute.

„Zeit der Entscheidung. Was soll es sein, Chania oder Heraklion?“ fragte ich meine liebste Reisebegleiterin Shannon, als wir darauf warteten, an Bord unseres Fluges von Riga, Lettland, nach Vilnius, Litauen, zu gehen.

„Oder Rethymno oder Agios Nikolaos?“, konterte sie mit einem verzweifelten Seufzer.

Dieser Austausch spiegelte alle vorherigen Überlegungen wider, wo wir bei unserem bevorstehenden Besuch auf Griechenlands größter Insel wohnen wollten. Wir befanden uns mitten in einem 30-tägigen Sommerabenteuer mit 15 Stopps von Moskau bis in die Türkei. Wenn wir diesen Tanz des Zauderns nicht bald beendeten, würden wir obdachlos auf Kreta landen.

Unser Billigflug mit Ryan Air von Sardinien (über Rom) landete in Chania, am westlichen Ende der Insel. Es war logisch, dass wir (zumindest) die erste Nacht dort verbringen würden. Aber unser Rückflug 5 Tage später ging von der östlichen Stadt Heraklion aus.

Was unsere Entscheidung noch komplizierter machte? Dazwischen gab es viel zu sehen.

Das kretische Dilemma

Die Wahl des richtigen Hotels ist normalerweise eine meiner größten Hürden bei der Reiseplanung. Aber auf Kreta muss man sich erst einmal entscheiden zwischen Badeorten (Agios Nikolaos, Elounda), charmanten Hafenstädten (Chania, Rethymno) oder einer geschichtsträchtigen Hafenstadt (Heraklion).

Ost oder West. Groß oder klein. Strand, Geschichte oder Nachtleben?

Schließlich fanden wir bei der Suche nach Hotels in Chania auf Booking.com ein günstiges Angebot für ein kleines, einfaches Hotel in hervorragender Lage in der Nähe des Hafens. Es schien ein gutes Zeichen zu sein, also buchten wir es für die ersten beiden Nächte.

Wir werden alle Vorsicht in den Wind schlagen und den Rest bei unserer Ankunft herausfinden.

Elafonisi Beach Crete Things to Do

Was macht Kreta so einzigartig?

Jahrhundertelang war die natürliche Schönheit Kretas der Gnade von Piratenflotten und den Eroberungen gewaltiger Mittelmeermächte ausgesetzt. Griechen, Römer, Venezianer und Türken haben der Insel ihren kulturellen Stempel aufgedrückt.

Als Ergebnis dieses Zusammenflusses der Kulturen hat Kreta eine nationale Identität entwickelt, die sich vom Rest Griechenlands völlig unterscheidet. Selbst heute noch bezeichnen die Einheimischen ihre traditionellen Gerichte oder lokalen Produkte wie Olivenöl oder Honig immer als „kretisch“, niemals als griechisch.

In der Tat wurde Kreta erst 1913 offiziell mit Griechenland vereinigt.

Liebe auf den ersten Blick in Chania

Unsere Schnäppchenwahl in Chania entpuppt sich als geniale Entscheidung. Shannon und ich verlieben uns sofort in die malerische Hafenstadt Chania, sobald wir sie sehen (und entscheiden uns schließlich, alle 5 Nächte dort zu verbringen).

Unser Zimmer im Nikolas Rooms ist klein und sehr einfach. Die Lage ist jedoch hervorragend, mit einem schönen Blick auf den Stadtplatz und die Kirche und nur wenige Schritte vom Hafen entfernt… und das alles für etwa 50 Dollar pro Nacht.

Chania Kreta Griechenland
Chanias charmanter Hafen

Chania ist unser Ausgangspunkt für die ersten beiden Nächte, aber die Frage bleibt. Wo sollen wir die letzten drei Nächte verbringen? Und was noch wichtiger ist: Wie sollen wir unsere Tage auf Kreta verbringen?

Die 2 besten Unternehmungen in der Nähe von Chania

Für ein wenig professionelle Beratung machen wir uns direkt auf den Weg zum örtlichen Reisebüro, wo wir eine Karte und einige lokale Tipps erhalten. Das Büro ist äußerst hilfsbereit und wir legen schnell die beiden wichtigsten Dinge fest, die wir am westlichen Ende der Insel unternehmen wollen:

• 1- Besuchen Sie den rosafarbenen Sandstrand von Elafonisi
  • 2- Machen Sie einen Tagesausflug zu den Inseln Gramvousa und Balos

Der Bus nach Elafonissi fährt jeden Tag zu zwei festen Zeiten ab und zurück. Da wir die morgendliche Zeit für einen richtigen griechischen Inselurlaub als etwas aggressiv empfinden, entscheiden wir uns, für morgen ein Auto zu mieten und selbst zu fahren.

Dann buchen wir für den nächsten Tag die übliche Fährüberfahrt nach Gramvousa und Balos.

Der Tagesausflug nach Balos bedeutet, dass wir den ganzen dritten Tag weg sein werden, also macht es Sinn, eine dritte Nacht im Nikolas Rooms zu bleiben (glücklicherweise ist unser Gastgeber so freundlich, unseren Aufenthalt zu verlängern).

Drei Nächte sind vorbei, zwei weitere stehen noch aus.

Ein Tagesausflug zum Strand von Elafonisi

Der Plan für unseren ersten vollen Tag auf Kreta:

1 – Die 90-minütige Fahrt durch das bergige Zentrum der Insel zum Strand von Elafonisi an der südwestlichen Ecke

2 – Unsere eintägige Autovermietung maximieren, indem wir den malerischen Hafen von Rethymno erkunden, um zu sehen, ob er besser ist als Chania (was nicht möglich scheint).

Fahren in Kreta Griechenland
Die Fahrt nach Elafonissi durch die Berge

Fahren auf der Insel Kreta

Wir haben unseren Mietwagen im Rental Center Crete in der Innenstadt von Chania um pünktlich 9:00 Uhr morgens. Das Auto ist perfekt und die Anmietung verläuft reibungslos.

So sehr ich die Freiheit liebe, in Europa meinen eigenen Wagen zu haben, so sehr hasse ich die unerträglichen Gebühren für die Selbstbeteiligungsversicherung, die die meisten Unternehmen verlangen. Die Tarife von Rental Center Crete sind all-inclusive mit Vollkasko und ohne Selbstbeteiligung.

Auf der Fahrt geht es über mehrere rasante, kurvenreiche Straßen durch die Berge. Die Fahrt nach Elafonisi dauert fast zwei Stunden, statt der veranschlagten 90 Minuten.

Pinkes Strandparadies am Elafonisi-Strand

Aber es lohnt sich auf jeden Fall, die ehrgeizige Fahrt auf sich zu nehmen, denn Elafonisi ist absolut atemberaubend.

Mehr als nur ein einfacher Strand, ist Elafonisi eigentlich eine Halbinsel mit mehreren Stränden. Bei verschiedenen Gezeiten wird er sogar zu einer eigenen Insel. Das flache, glitzernde türkisfarbene Meer erstreckt sich in kniehoher Tiefe über scheinbar kilometerlange Strecken.

Es erinnert mich an einige meiner liebsten endlosen Lagunen im Südpazifik, wie Aitutaki und Moorea. Es ist einfach fantastisch.

Elafonisi Strand Kreta Griechenland
Der rosafarbene Sand von Elafonissi

Auch wenn es kein auffälliges Rosa ist, sind die rosafarbenen Sandkristalle in der Küstenlinie leicht zu erkennen. Ich habe noch nie einen rosafarbenen Strand gesehen, deshalb fand ich Elafonisi erstaunlich. Schilder warnen die Besucher davor, die natürliche Umgebung zu beschädigen, indem sie den rosafarbenen Sand mitnehmen (das ist offenbar ein Problem).

Wir erkunden die verschiedenen Buchten von Elafonissi und verbringen einige Zeit damit, uns im rosafarbenen Sand zu entspannen. Aber wenn wir noch einen Abstecher nach Reythmno machen wollen, ist es am Nachmittag Zeit, sich auf den Weg zu machen.

Ein kurzer Halt in Reythmno

Drei Stunden später erreichen wir den Hafen von Reythmno. Er ist schön, aber kein Vergleich zu Chania.

Wir holen uns ein Eis und schlendern durch die gepflasterten Gassen des Hafens, die von Geschäften gesäumt sind. Eine Stunde später sitzen wir wieder im Auto und fahren nach Chania – in der Gewissheit, die richtige Entscheidung zwischen diesen beiden Städten getroffen zu haben.

Bleibst du bei Chania oder ziehst du weiter?

Am Abend beschließen wir beim Abendessen im Hafen, auch unsere letzten beiden Nächte in Chania zu verbringen.

Aber es ist an der Zeit, unsere Hotelsituation zu verbessern und uns ein Zimmer mit Aussicht zu gönnen. Insgeheim haben wir mehrere Hotels rund um den Hafen mit Terrassen und (sicher) unglaublichen Aussichten ins Auge gefasst.

Ein Zimmer mit Aussicht in Chania

Während wir essen, suchen wir auf Booking.com nach den Preisen für unsere Top-Wahl. Wir finden ein paar Favoriten und beschränken uns dann auf zwei:

1 – Das Plaza Apartment, das eine geräumige Terrasse und einen atemberaubenden Blick auf den Hafen bietet. Leider stellt sich bei einem kurzen Check heraus, dass es für diese Woche ausgebucht ist.

2 – Captain Vasilis Hotel – ebenfalls mit einer beeindruckenden Terrasse und einer herrlichen Lage am Hafen.

Diesmal gehen wir direkt zur Quelle und fragen in der Lobby des Captain Vasilis nach einem Zimmer. Das Zimmer, auf das wir uns am meisten freuen, ist an diesem Abend belegt, aber für die nächsten zwei Nächte ist es noch frei.

Der hilfsbereite Manager führt uns durch das kleine B&B und hinauf auf die Terrasse, die wir vom Hafen aus gesehen haben. Die Aussicht ist einfach unglaublich. VERKAUFT!

Captain Vassilis Chania Kreta Griechenland
Die Terrasse, die wir im Captain Vassilis Hotel entdeckt haben

Es ist eine gemeinsame Terrasse mit einem anderen Zimmer, aber sie ist riesig. Und unser Zimmer wird auch eine herrliche Aussicht haben. Der Preis ist fast doppelt so hoch wie der, den wir bei Nikolas Rooms bezahlt haben, aber es ist ein beträchtliches Upgrade zu einem sehr günstigen Preis.

Wir buchen es gleich für unsere letzten beiden Nächte.

Gramvousa und Balos-Inseln

Für unseren dritten Tag auf Kreta haben wir wieder einen vollen Tag geplant. Zunächst geht es um 8:00 Uhr mit dem Bus zum Hafen von Kissamos. Von dort aus gehen wir zu unserem Boot für den heutigen Tag.

Wir kommen gegen 9:30 Uhr im Hafen an und sind leicht erschrocken über die Größe des Schiffes. An Bord der großen Fähre befinden sich locker 400 Menschen.

Wir befürchten sofort, dass es sich um eine dieser unangenehmen Gruppentouren handeln könnte, bei denen wir mit allen anderen Ellbogen an Ellbogen am Strand stehen.

Aber wir hätten uns keine Sorgen machen müssen. Trotz der vielen Menschen an Bord sind beide Inseln sehr weitläufig. Es gibt viel Platz für uns, um bei jedem Halt unser eigenes kleines Stückchen Ruhe zu finden, weit weg von den Menschenmassen.

Nach einer einstündigen Fahrt von Kissamos aus erreichen wir unseren ersten Halt, die ehrgeizigere der beiden Inseln, Gramvousa.

Erster Halt, Gramvousa

Gramvousa bietet einen perfekten weißen Sandstrand mit einem fantastischen Schiffswrack, das direkt vor der Küste aus dem smaragdgrünen Meer herausragt.

Insel Gramvousa, Kreta, Griechenland
Ausblicke von der Burg auf der Insel Gramvousa

Die größte Sehenswürdigkeit der Insel ist jedoch die venezianische Burg, die auf einem steilen Felsen, 500 Fuß über dem Meeresspiegel, thront. Sie gilt als eine der beeindruckendsten Burgen Kretas, und wie die meisten unserer Mitreisenden entscheiden auch Shannon und ich uns für den Aufstieg, anstatt am Strand zu faulenzen.

Der Aufstieg ist in der Mittagshitze anstrengend, aber wir werden mit einem unglaublichen Blick auf das Meer aus jeder Ecke der Burg belohnt.

Die Insel selbst strotzt nur so vor bunter Flora und Fauna und bietet einen fantastischen Blick auf unsere nächste Station, die Insel Balos. Als wir wieder hinunterklettern, ertönt bereits das Schiffshorn zur Abfahrt.

So viel zum Strand!

Die spektakuläre Balos-Lagune

Unser nächster Halt an der Balos-Lagune steht ganz im Zeichen der Entspannung.

Wie Elafonissi gestern ist der Strand eigentlich eine riesige Lagune mit verschiedenen Strandabschnitten. Wir beschließen, auf den überfüllten Bereich mit Sonnenschirmen und Liegestühlen zu verzichten und suchen uns ein ruhiges Plätzchen am Rande des Hauptstrandes, wo wir unsere Handtücher ausbreiten und eine Weile entspannen können.

Es ist eine wunderbare Art, den Nachmittag zu verbringen. Wir genießen fast drei Stunden Entspannung auf Balos, bevor es Zeit ist, zurück nach Kissamos zu fahren, um die Rückfahrt nach Chania anzutreten.

Balos Kreta Griechenland
Schöne Insel Balos, Kreta

Urlaub vom Urlaub

Für unseren vierten Tag auf Kreta gibt es viele Dinge, die wir unternehmen könnten.

Der andere große Tagesausflug an diesem Ende der Insel ist die Wanderung durch die Samaria-Schlucht, eine zerklüftete 6-stündige Wanderung, die fabelhaft sein soll. Wir könnten auch mit dem örtlichen Bus zu einer beliebigen Anzahl von Stränden entlang der Küste fahren.

Was wir tatsächlich tun, ist Urlaub von unserem (bisher) anstrengenden Urlaub zu machen. Seit Moskau vor zwei Wochen sind wir mit Vollgas auf Sightseeing-Tour. Wir sind erschöpft.

Weiter lesen: Russisches Roulette in Moskau

Ein Tag zum Ausruhen, Ausschlafen und nichts planen ist definitiv angesagt. Nach einem ruhigen Morgen machen wir uns also um 11:00 Uhr auf den Weg zu unserem neuen Hotel.

Ein Upgrade ins Captain Vasilis

Das Zimmer im Captain Vasilis ist genauso fantastisch, wie wir gehofft hatten. Es ist doppelt so groß wie das, das wir in den letzten drei Nächten geteilt haben. Es hat sogar eine Jacuzzi-Badewanne mit einem Millionen-Dollar-Blick auf den Hafen.

Wir haben uns schon seit einer Woche eine riesige Wanne gewünscht, in der wir unsere müden Beine einweichen können, und endlich haben wir eine! Als wir uns in unserer schicken neuen Unterkunft einrichten, wird sofort ein Tauschgeschäft für die Wanne vereinbart.

Später essen wir im Hafen zu Mittag und machen schließlich einen Spaziergang um die venezianischen Mauern des Hafens und zum Leuchtturm hinaus. Die Architektur von Chania hat einen starken venezianisch-türkischen Einfluss, der den Charme der Stadt ausmacht.

Chania Kreta Griechenland
Der Blick von unserer neuen Terrasse und meinem Büro für den Tag

Die Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg ebenfalls stark bombardiert und ein Teil ihrer einzigartigen Atmosphäre ist auf eine Vielzahl von fast abgerissenen Gebäuden zurückzuführen, die als Geschäfte und Restaurants neu gestaltet wurden.

Am Nachmittag probieren wir eine der vielen Glasbodenbootfahrten aus, die vom Hafen von Chania aus angeboten werden.

Wir entscheiden uns für die zweistündige Fahrt mit Kapitän Nick, bei der wir die Inseln Thodorou und Lazaretta umrunden und über die Wrackteile eines im Zweiten Weltkrieg abgeschossenen Flugzeugs hinwegfahren.

Es ist ein weiterer wunderschöner Tag und die Bootstour ist die perfekte Möglichkeit, aufs Wasser zu gehen und einen Blick auf einige der anderen Strände in der Nähe von Chania zu werfen.

Letzte Nacht in Chania

Wir nutzen unsere Terrasse heute Abend mit einem Glas Wein zum Sonnenuntergang. Dann suchen wir uns einen neuen Platz für das Abendessen und versuchen, einen Plan für Heraklion zu machen.

Kapitän Vasilis Chania Kreta Griechenland
Wein auf der Terrasse und die Aussicht genießen!

Ich habe morgen Abend einen Flug nach Rhodos. Aber Shannon hat noch zwei Nächte auf Kreta und muss sich noch ein Zimmer auf dieser Seite der Insel sichern.

Die Hafenstadt Heraklion

Für meinen letzten Tag auf Kreta steigen wir um 9:00 Uhr in den Bus von Chania nach Heraklion und erreichen die Stadt kurz nach 11:00 Uhr. Mein Flug geht erst heute Abend um 20:00 Uhr, so dass wir noch genügend Zeit haben, Heraklion zu erkunden und den nahe gelegenen minoischen Palast von Knossos zu besuchen.

Shannon hat ein Zimmer in der Nähe des Hafens im wunderschönen Aquila Atlantis Hotel gebucht, das wir nach einem kurzen Spaziergang von der Bushaltestelle aus leicht finden.

Heraklion ist genau so, wie unsere einheimischen Freunde in Chania es beschrieben haben: eine große Stadt. Obwohl die Hafengegend hübsch ist und das Hotel fabelhaft ist, fehlt der Stadt selbst definitiv der Charme und Charakter von Chania.

Wir sind uns sofort sicher, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben, wo wir unsere Zeit auf Kreta verbringen werden.

Wir stellen unser Gepäck in Shannons Zimmer ab und schlendern ein wenig durch das alte venezianische Hafenviertel, bevor wir den Bus nach Knossos nehmen.

Antike Geschichte in Knossos

Für viele Kretabesucher ist Knossos die Hauptattraktion.

Die Ausgrabung der Stätte, die zwei große minoische Paläste beherbergt, begann im Jahr 1900 unter Arthur Evans. Vor dieser Zeit war nur wenig über das antike minoische Volk bekannt.

Knossos Kreta Griechenland
Ein paar Aufnahmen von Knossos

Die Ausgrabungen werden bis heute fortgesetzt, aber während Evans‘ Zeit tat er etwas, das viele als umstritten betrachteten. Er baute große Teile des Palastes auf der Grundlage der von ihm entdeckten Beweise neu auf.

Überall auf dem Gelände vermitteln rekonstruierte Wände, Treppen, Fenster und Säulen den Besuchern einen Eindruck davon, wie der Palast vor so vielen Jahrhunderten ausgesehen haben mag.

Auch wenn seine Maßnahmen in Knossos für einige umstritten sein mögen, so hilft es doch denjenigen von uns, die kein Archäologiestudium absolviert haben, diesen Ort besser zu verstehen.

Palast von Knossos Kreta Griechenland
Palast von Knossos, Kreta

Nachdem wir eine Weile durch Knossos gewandert sind, nehmen wir den Bus zurück in die Stadt. Es bleibt gerade noch genug Zeit für ein letztes kretisches Essen, bevor ich zum Flughafen fahre.

Haben wir die richtige Entscheidung getroffen?

Beim Abendessen stellen wir fest, dass sich unsere mangelnde Planung als solide Strategie erwiesen hat. Ich bin ein geborener Planer (damit verdiene ich meinen Lebensunterhalt), und so fiel es mir schwer, Kreta bei der Ankunft sich selbst zu überlassen.

Ja, ich weiß, dass andere Reisende das immer wieder tun. Aber die Tatsache, dass es so perfekt geklappt hat, hat mich dazu inspiriert, die Reiseplanung in Zukunft etwas entspannter anzugehen.

Vielleicht.

Großes Dankeschön an Shannon, die mich wieder für die Hälfte der Reise in diesem Sommer begleitet hat. Sie hat nun an allen 6 meiner einmonatigen Sommerreisen teilgenommen, seit ich sie 2009 zum ersten Mal in mein Reiseprogramm aufgenommen habe.

Weiter lesen: Europa in 30 Tagen

Nicht jeder kann mit meinem rasanten Reisestil mithalten (oder möchte das überhaupt!). Aber sie beschwert sich nie. Nicht, wenn wir versuchen, an einem Nachmittag ein völlig neues Land zu sehen (zuletzt Litauen) oder Nacht für Nacht von einem Hotel zum anderen zu hüpfen.

Weiter lesen: Blitzschnelles Litauen: 3 Stunden in Vilnius

Wie ich macht sie das Beste aus jedem Reiseziel, egal wie kurz der Aufenthalt ist.

Als Nächstes steht für mich ein Flug nach Rhodos an, bevor es weitergeht auf die griechische Insel, auf die ich mich auf dieser Reise am meisten freue: Symi!

Weiter lesen: Wie man das Beste aus 24 Stunden auf der griechischen Insel Rhodos macht

Weiter lesen: Das funkelnde Symi ist die beste griechische Insel, von der du noch nie gehört hast