Der Nervus interossus anterior (AIN) ist der endständige motorische Ast des Nervus medianus. Er verzweigt sich vom Nervus medianus im proximalen Unterarm zwischen den beiden Köpfen des M. pronator teres und verläuft tief entlang der Membrana interossea. Von proximal nach distal innerviert er den Flexor pollicus longus (FPL), den Zeige- und Langfinger des Flexor digitorum profundus (FDP) und den Pronator quadratus (PQ). Das AIN-Syndrom ist eine isolierte Lähmung dieser drei Muskeln. Es äußert sich meist durch Schmerzen im Unterarm, häufig begleitet von einer charakteristischen Schwäche der Zangenbewegung von Zeige- und Daumenfinger. Viele Fälle des AIN-Syndroms sind auf eine vorübergehende Neuritis zurückzuführen, obwohl auch Nervenkompression und Trauma als Ursachen bekannt sind. Es wurden verschiedene Erklärungen für die Ätiologie der Krankheit vorgeschlagen. Unter den Chirurgen der oberen Extremitäten gibt es immer noch eine Kontroverse darüber; dennoch wird die Erkrankung in den meisten Fällen als Neuritis angesehen.
Parsonage und Turner beschrieben das Syndrom erstmals im Jahr 1948. Leslie Gordon Kiloh und Samuel Nevin definierten es 1952 als isolierte Läsion des Nervus interosseus anterior. Der alte Name war Kiloh-Nevin-Syndrom. Es wurde über verschiedene Behandlungsmethoden mit vernünftigen Ergebnissen berichtet. Sowohl chirurgische als auch medikamentöse Eingriffe wurden mit unterschiedlichem Timing und variablen Ergebnissen behandelt.