Anticholinerge Wirkungen von Medikamenten sind Faktoren der autonomen Kontrolle der Funktion des unteren Ösophagussphinkters. Veränderungen in der Sphinkterkontrolle führen häufig zur gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), einer chronischen Erkrankung mit einer Prävalenz von bis zu 25 % bei Erwachsenen. Dieser Effekt wird bei der Behandlung von Depressionen, der viertgrößten Krankheitslast, in Betracht gezogen. Veränderungen des unteren Ösophagussphinkters sind im Zusammenhang mit trizyklischen Antidepressiva gut dokumentiert. Die neueren Medikamente, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer, werden häufig als Erstlinienmedikamente eingesetzt. In diesem Fallbericht wird über das Auftreten von GERD im Zusammenhang mit der Verwendung neuerer Medikamente berichtet. Die Patientin, eine 55-jährige Frau, stellte sich bei ihrem Hausarzt vor und klagte über Energiemangel, dysphorische Stimmung und Anhedonie über mehrere Monate hinweg. Bei der Erprobung von Citalopram und Escitalopram wurde über anhaltende Übelkeit und Magenreflux berichtet, die durch Änderungen des Dosierungsplans oder der Positionierung nicht behoben werden konnten. Bei Bedarf wurde rezeptfreies Omeprazol eingenommen. Schließlich wurde die Patientin erfolgreich mit Desvenlafaxin gegen dysphorische Stimmung und Energielosigkeit und der planmäßigen Verabreichung von Omeprazol gegen GERD behandelt. Die unerwünschte Arzneimittelwirkung wurde anhand der Naranjo Adverse Drug Reaction Probability Scale bewertet. Diese Methode zeigte einen wahrscheinlichen Zusammenhang (7 von 12 Punkten) zwischen dem Beginn der antidepressiven Therapie und dem Auftreten von GERD-Symptomen. Bei der Beurteilung des Ansprechens der Patienten auf die Medikation kann die Frage nach neu auftretenden Symptomen helfen, die Pharmakotherapie zu bewerten, mögliche medikamentenbedingte Wirkungen wie das anticholinerge Profil zu erkennen, die Notwendigkeit der Hinzunahme eines Antisekretions- oder Antispasmodikums zu beurteilen oder eine alternative Behandlungsstrategie in Betracht zu ziehen.