Betablocker

In diesem Merkblatt geht es um den Umgang mit Betablockern in der Schwangerschaft und in der Stillzeit. Diese Informationen ersetzen nicht die medizinische Betreuung und Beratung durch Ihren Arzt.

Was sind Betablocker?

Betablocker sind eine große Gruppe von Medikamenten, die zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Glaukom, Schilddrüsenüberfunktion und Angstzuständen eingesetzt werden können. Betablocker verlangsamen die Herzfrequenz und öffnen die Blutgefäße, um den Blutfluss zu verbessern. Einige gängige Beispiele für Betablocker sind: Acebutolol (Sectral®), Atenolol (Tenormin®), Carvedilol (Coreg®), Labetalol (Trandate® und Normodyne®), Metoprolol (Lopressor® und Toprol®), Nadolol (Corgard®), Propranolol (Inderal®) und Timolol-Augenlösung (Timoptic®).

Da es sich hier um eine große Gruppe verschiedener Medikamente handelt, die zur Behandlung unterschiedlicher Probleme eingesetzt werden können, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre genaue Medikation und Ihren Gesundheitszustand mit Ihrem medizinischen Betreuer besprechen. Sie können sich auch an MotherToBaby wenden, wenn Sie Fragen zu Ihren spezifischen Medikamenten haben.

Ich nehme Betablocker. Kann es dadurch schwieriger werden, schwanger zu werden?

Es gibt keine Studien, die belegen, dass Betablocker es einer Frau erschweren, schwanger zu werden.

Ich habe gerade erfahren, dass ich schwanger bin, sollte ich meinen Betablocker absetzen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Medikation ändern. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Symptome während der Schwangerschaft unter Kontrolle haben. Einige unkontrollierte Erkrankungen können das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind erhöhen.

Erhöht die Einnahme von Betablockern das Risiko einer Fehlgeburt?

Fehlgeburten können bei jeder Schwangerschaft auftreten. Nicht jeder Betablocker wurde daraufhin untersucht, ob er das Risiko einer Fehlgeburt erhöht.

Erhöht die Einnahme von Betablockern im ersten Trimester das Risiko von Geburtsfehlern?

Bei jeder Schwangerschaft hat eine Frau zu Beginn ein Risiko von 3-5 %, ein Kind mit einem Geburtsfehler zu bekommen. Dies wird als ihr Hintergrundrisiko bezeichnet. Einige wenige Studien, die bisher durchgeführt wurden, zeigen kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei den Kindern von Frauen, die Betablocker während der Schwangerschaft einnehmen. Allerdings ist nicht jeder Betablocker auf Geburtsfehler untersucht worden. Sie sollten mit Ihrem Arzt oder einem MotherToBaby-Informationsspezialisten über Ihr spezifisches Medikament sprechen und darüber, ob es irgendwelche bekannten Risiken für eine Schwangerschaft gibt.

Kann die Einnahme von Betablockern im zweiten oder dritten Trimester andere Schwangerschaftskomplikationen verursachen?

Einige Betablocker wurden mit einem verminderten Wachstum des Babys in Verbindung gebracht. Es ist jedoch nicht klar, ob dies auf die Erkrankung der Mutter (z. B. Bluthochdruck), das Medikament oder eine Kombination aus beidem zurückzuführen ist.

Ich muss während meiner gesamten Schwangerschaft Betablocker einnehmen. Kann die Einnahme von Betablockern kurz vor der Entbindung Probleme für das Baby verursachen?

Es gibt einige wenige Berichte über Betablocker, die oral eingenommen werden und beim Säugling zu Symptomen wie verlangsamter Herzfrequenz (Bradykardie), niedrigem Blutzucker und Atemnot führen. Diese Symptome sind vorübergehend (24-48 Stunden lang). Vergewissern Sie sich, dass Ihr medizinischer Betreuer über die Einnahme von Betablockern zum Zeitpunkt der Entbindung informiert ist, damit er das Baby bei Bedarf überwachen kann.

Kann ich während der Einnahme eines Betablockers stillen?

Die Menge an Betablockern, die in der Muttermilch gefunden wird, variiert je nach dem genauen Medikament. Atenolol, Acebutolol und Nadolol gehen in hohen Mengen in die Muttermilch über und werden in der Stillzeit nicht empfohlen. Propranolol, Labetalol und Metoprolol wurden nur in geringen Mengen in der Muttermilch nachgewiesen und gelten als mit dem Stillen vereinbar.

Sichern Sie sich, dass Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über alle Ihre Fragen zum Stillen sprechen.

Könnte die Einnahme von Betablockern durch einen Mann seine Fruchtbarkeit (die Fähigkeit, eine Partnerin zu schwängern) beeinträchtigen oder das Risiko für Geburtsfehler erhöhen?

Es wurde über einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Propranolol bei Männern und einer verminderten Sexualfunktion berichtet. Es ist nicht klar, ob dies das Risiko für Schwierigkeiten beim Schwangerwerden erhöhen würde.

Im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass die Exposition von Vätern die Risiken für eine Schwangerschaft erhöht. Weitere Informationen finden Sie im MotherToBaby Factsheet Paternal Exposures unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/paternal-exposures-pregnancy/pdf/.

Ausgewählte Referenzen:

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