Chirurgie bei Eierstockkrebs

MSK-Chirurg Oliver Zivanovic im Gespräch mit einer Kollegin in OP-Kleidung.
Der Chirurg Oliver Zivanovic hat eine besondere Expertise in der chirurgischen Behandlung von Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs.

Die chirurgische Behandlung ist die Haupttherapie für Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs bei Memorial Sloan Kettering. Sie wird bei Frauen im Frühstadium und im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung eingesetzt, aber auch bei Frauen, deren Krebs nach der Behandlung wieder aufgetreten ist.

Unsere Ergebnisse nach einer Operation für Frauen in allen Krankheitsstadien gehören zu den besten der Welt.

Die Art der Operation, die Sie erhalten, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Art und dem Stadium Ihrer Krebserkrankung, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon, ob Sie planen, in Zukunft Kinder zu bekommen. Unsere Ärzte sind Experten darin, den besten chirurgischen Ansatz zur Behandlung Ihres Krebses zu wählen und dabei Ihre Lebensqualität zu erhalten.

Arten der Operation

Laparotomie und Laparoskopie

Wenn Sie Eierstockkrebs im Frühstadium haben, d. h. wenn der Tumor auf den Eierstock begrenzt ist und noch nicht gestreut hat, ist eine Option zur Entfernung des Tumors die traditionelle offene Operation, die sogenannte Laparotomie. Bei einer Laparotomie wird ein relativ großer Schnitt in den Bauch gemacht.

In vielen Fällen empfehlen wir ein minimalinvasives laparoskopisches Verfahren, das durch kleinere Schnitte durchgeführt wird.

Bei der Laparoskopie wird eine kleine Videokamera durch ein Endoskop (ein Gerät mit einem Licht am Ende) in den Bauchraum eingeführt, und das Operationsteam führt die Kamera in den Körper. Bei Tumoren im Frühstadium kann eine Laparoskopie durchgeführt werden, um:

  • einen der Eileiter und Eierstöcke zusammen mit dem Omentum, einer dünnen Bauchgewebsfalte, die den Magen, den Dickdarm und andere Bauchorgane umgibt, zu entfernen. (Dieser Eingriff wird als Omentektomie bezeichnet.) Auch Lymphknoten können entfernt werden.
  • Untersuchung des Bauchraums auf weiteren Krebs und Beurteilung des Ausmaßes der Erkrankung
  • Ablassen von Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum
  • Entnahme kleiner Proben abnormalen Gewebes zur Durchführung einer Biopsie
  • Bestimmung, ob Sie von einem Debulking (Entfernung eines möglichst großen Teils des Tumors) und einer Chemotherapie profitieren könnten.

VATS (Video-assistierte Thoraxchirurgie) bei Eierstockkrebs

Unsere Experten beraten sich manchmal mit MSK-Thoraxchirurgen, um die minimal-invasive VATS zur Unterstützung bei der Beurteilung und Behandlung von Eierstockkrebs einzusetzen. VATS kommt zum Einsatz, wenn sich Flüssigkeit im Brustkorb befindet und unsere Chirurgen feststellen wollen, ob sich dort auch ein fester Tumor befindet, der sich aus dem Bauchraum ausgebreitet hat. Bei diesem Verfahren führen wir eine winzige Videokamera durch ein Endoskop (ein Gerät mit einem Licht am Ende) in den Brustkorb ein. Auf diese Weise können wir die Region untersuchen, mögliche Tumore identifizieren und Gewebe für eine Biopsie entnehmen. Wir setzen VATS auch ein, um Flüssigkeitsansammlungen im Brustkorb zu entleeren und um festzustellen, ob Sie von einer minimalinvasiven Tumorentfernung profitieren könnten.

Robotische Chirurgie bei Eierstockkrebs

Unsere speziell ausgebildeten Chirurgen führen häufig robotergestützte minimalinvasive Operationen durch, um Eierstockkrebs im Frühstadium zu biopsieren oder zu behandeln, und in einigen Fällen auch wiederkehrenden Eierstockkrebs. Bei der robotergestützten Chirurgie bedient sich der Chirurg der Finger- und Fußsteuerung, und der Roboter kopiert präzise jede seiner Bewegungen. Das Operationsteam am Krankenbett überwacht Sie während des gesamten Eingriffs und unterstützt Sie bei Bedarf. Studien deuten darauf hin, dass Sie bei einem robotergestützten Eingriff mit einem erfahrenen Chirurgen wahrscheinlich weniger postoperative Schmerzen haben, sich schneller erholen und ein gutes kosmetisches Ergebnis erzielen.

Debulking (Zytoreduktion) bei Eierstockkrebs im Stadium IV

Wenn sich Ihr Krebs über das Becken hinaus ausgebreitet hat, werden die MSK-Chirurgen versuchen, während der Operation das gesamte betroffene Gewebe zu entfernen. Je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, müssen Ihre Chirurgen möglicherweise Teile des Omentums, des Zwerchfells (des dünnen Muskels unterhalb der Lunge und des Herzens, der den Brustkorb vom Bauchraum trennt) sowie Teile des Darms, der Milz und der Leber entfernen.

Mit dem so genannten radikalen Debulking, auch Zytoreduktion genannt, entfernen wir so viel Krebsgewebe wie möglich, um die Wirksamkeit der Chemotherapie zu erhöhen und den Krebs zu zerstören. Bei diesem Verfahren werden in der Regel sowohl die Eierstöcke als auch die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, die Eileiter und alle anderen Bereiche mit erkranktem Gewebe entfernt. Ziel ist es, keinen sichtbaren Tumor zurückzulassen.

Wenn der Krebs zurückkehrt (Rezidiv), können Sie von einer zweiten Debulking-Operation profitieren, je nachdem, wie lange die Krankheit in Remission war und an welchen Stellen der Krebs zurückgekehrt ist.

Erhalt der Fruchtbarkeit

Bei bestimmten jüngeren Frauen können wir einen Ansatz in Betracht ziehen, der die Fruchtbarkeit erhält, indem wir Wege finden, einen normalen Eierstock sowie die Gebärmutter zu erhalten. Solange sich der Krebs in einem sehr frühen Stadium befindet, ist es manchmal möglich, nur den betroffenen Eierstock zu entfernen (so genannte unilaterale Oophorektomie) und Eileiter, Omentum und Lymphknoten zu entfernen, wobei andere für die Fruchtbarkeit notwendige Beckenorgane erhalten bleiben. Unsere Chirurgen sind mit diesen Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bestens vertraut und wissen auch, wann ein solcher Eingriff für Sie geeignet ist. Die wichtigste Überlegung für uns ist immer, welche Technik am besten geeignet ist, um Ihren Krebs zu heilen und Ihnen danach ein normales Leben zu ermöglichen.

Nebenwirkungen der Eierstockkrebs-Operation

Eine Eierstockkrebs-Operation kann zu Schmerzen und Empfindlichkeit in der Operationsregion führen. Diese Symptome lassen sich in der Regel mit Schmerzmitteln gut kontrollieren. Auch Symptome der Menopause wie Hitzewallungen oder Scheidentrockenheit können kurz nach der Operation auftreten. Diese Symptome können in der Regel mit speziellen Therapien gelindert werden.

Warum Memorial Sloan Kettering für eine Eierstockkrebs-Operation wählen?

Frauen, die sich bei MSK einer Eierstockkrebs-Behandlung unterziehen, erhalten eine einfühlsame, hochmoderne Betreuung durch ein Team von weltweit anerkannten Eierstockkrebs-Chirurgen. Wir bieten eine individuelle Betreuung, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und gleichzeitig die Nebenwirkungen zu minimieren.

  • Unsere Patientinnen profitieren von der großen Erfahrung eines Teams, das jedes Jahr Hunderte von Operationen bei Eierstockkrebs durchführt. Studien haben wiederholt gezeigt, dass die Überlebenschancen der Patientinnen in Einrichtungen, in denen Chirurgen eine hohe Zahl von Operationen durchführen, besser sind.
  • Wenn möglich, setzen wir minimal-invasive Verfahren ein, um das Stadium der frühen Erkrankung zu bestimmen. Das bedeutet, dass die Schnitte kleiner sind und schneller heilen.
  • Das Team für Eierstockkrebs-Chirurgie bei MSK ist landesweit die einzige Gruppe, die sich ausschließlich der chirurgischen Behandlung aller Arten und Stadien von Eierstockkrebs widmet. Dank unserer Expertise in der radikalen Debulking-Chirurgie bleibt bei mehr als 90 Prozent der Frauen, die sich bei MSK einer Eierstockkrebs-Operation unterziehen, nach dem Eingriff nur sehr wenig Tumor übrig. Dies führt zu wesentlich besseren Ergebnissen.
  • Wir führen jetzt viele Eingriffe im Josie Robertson Surgery Center durch, einer hochmodernen Einrichtung für kurzzeitige Krebschirurgie. Dadurch können unsere Patienten entweder am Tag der Operation oder am nächsten Tag nach Hause zurückkehren und sich vollständig erholen.
  • Unsere chirurgischen Ergebnisse und Überlebensraten gehören zu den besten der Welt. Unsere Methoden wurden international von anderen Zentren übernommen, um diese hervorragenden Ergebnisse zu erzielen.
  • Wir stimmen die von uns angewandten chirurgischen Verfahren so ab, dass wir die besten Ergebnisse erzielen. Das bedeutet, dass wir bei Bedarf minimal-invasive Laparoskopie, Roboterchirurgie und videounterstützte Thoraxchirurgie einsetzen.

Sektion für Eierstockkrebs-Chirurgie

Um die chirurgische Versorgung unserer Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs zu verbessern, hat Memorial Sloan Kettering die Sektion für Eierstockkrebs-Chirurgie gegründet. Dieses hochspezialisierte Programm, das von Dennis Chi geleitet wird, besteht aus einem Team von fünf Chirurgieexperten.

Forschungen haben gezeigt, dass Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs besser abschneiden, wenn sie von einem engagierten chirurgischen Team behandelt werden, das von einem hochspezialisierten Zentrum unterstützt wird, das sich um eine große Anzahl von Patienten mit dieser Krankheit kümmert. Die Mitglieder unseres Expertenteams arbeiten eng mit anderen Spezialisten zusammen, die Chemotherapie, zielgerichtete Therapien und andere Behandlungen anbieten, wenn dies für die jeweilige Patientin angemessen ist.

Das oberste Ziel der Sektion für Eierstockkrebs-Chirurgie ist es, die bestmögliche Behandlung zu bieten. Darüber hinaus engagieren wir uns sehr dafür, die Forschung und Behandlung von Eierstockkrebs voranzutreiben. So entwickeln wir beispielsweise einen Algorithmus, mit dessen Hilfe wir entscheiden können, ob Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs am besten mit einer primären Debulking-Operation, einer laparoskopischen Untersuchung (um festzustellen, ob eine Operation ratsam ist) oder einer neoadjuvanten Chemotherapie behandelt werden.

Außerdem widmet sich unser Team der Durchführung klinischer Studien. Unser Ziel ist es, neue Ansätze einzuführen, die unsere bereits erfolgreichen Ergebnisse weiter verbessern und die Lebensqualität während und nach der Behandlung erhalten.

Memorial Sloan Kettering Chirurg und Eierstockkrebs-Experte Dennis Chi
Dennis S. Chi Ronald O. Perelman-Lehrstuhl für Gynäkologische Chirurgie; Stellvertretender Leiter des gynäkologischen Dienstes; Leiter der Abteilung für Eierstockkrebschirurgie, Abteilung für Chirurgie
Memorial Sloan Kettering-Chirurg Ginger Gardner
Ginger J. Gardner Sektion, Eierstockkrebschirurgie; Ärztliche Leitung, Gynäkologie Disease Management Team Alliance; Stellvertretender Vorsitzender des Krankenhausbetriebs, Abteilung für Chirurgie
Yukio Sonoda, MD, FACOG, FACS
Yukio Sonoda Sektion, Ovarialkrebschirurgie
Memorial Sloan Kettering Chirurgin und Ovarialkrebsexpertin Kara Long Roche
Kara Long Roche Associate Director, Gynecologic Oncology Fellowship Program; Section, Ovarian Cancer Surgery
Memorial Sloan Kettering surgeon Oliver Zivanovic
Oliver Zivanovic Director, Innovative Surgical Technology, Gynecology Service, Department of Surgery

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