Chirurgie bei Gebärmutterkrebs

MSK-Chirurgen leisteten Pionierarbeit bei der Bestimmung des Ortes, an dem sich gynäkologische Krebserkrankungen wahrscheinlich zuerst ausbreiten, so dass sie eine viel geringere Anzahl von Lymphknoten entfernen und die Komplikationen der Operation bei Frauen im Frühstadium der Erkrankung reduzieren können. Lymphknoten spielen eine wichtige Rolle bei der Ableitung von Flüssigkeiten und der Bekämpfung von Infektionen, und die Vermeidung ihrer Entfernung verringert das Risiko von Lymphödemen (Schwellungen) in der Leiste und den Beinen.

Die Operation ist der Eckpfeiler der Behandlung von Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs) bei Memorial Sloan Kettering. Bei vielen Frauen dient sie der Entfernung des Krebses sowie der Diagnose und der Bestimmung des Stadiums. Oft können diese Schritte im Rahmen eines einzigen chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden.

Die Operation allein kann Ihren Krebs heilen, wenn er sich in einem frühen Stadium befindet und vollständig in der Gebärmutter eingeschlossen ist. In den meisten Fällen empfehlen wir andere Therapien – wie Chemo-, Hormon- oder Strahlentherapie – nur dann, wenn sich der Krebs in die tiefe Muskelschicht der Gebärmutter oder darüber hinaus ausgebreitet hat.

Wir bieten auch Frauen mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem Gebärmutterkrebs chirurgische Optionen; unsere Ergebnisse nach einer Operation in diesen Fällen gehören zu den besten der Welt.

Neben unserer Expertise in der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie zur Verringerung des Risikos eines Lymphödems bieten wir Frauen mit Gebärmutterkrebs die folgenden chirurgischen Strategien an:

Operationsarten

Hysterektomie

Da sich Gebärmutterkrebs in der Gebärmutterschleimhaut entwickelt, raten wir Frauen in vielen Fällen zu einer Entfernung des Organs durch eine sogenannte Hysterektomie, bei der wir in der Regel die Eileiter und Eierstöcke zusammen mit der Gebärmutter entfernen. Dabei werden in der Regel die Eileiter und die Eierstöcke zusammen mit der Gebärmutter entfernt. Möglicherweise werden auch einige Lymphknoten entnommen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Die häufigste Methode dieser Operation – die totale abdominale Hysterektomie – kann auf herkömmliche Weise oder durch eine minimalinvasive Strategie durchgeführt werden, die Vorteile wie ein geringeres Infektionsrisiko und eine schnellere Genesung bietet.

Minimalinvasive Laparoskopie und Robotik

Mit der Laparoskopie oder robotergestützten Techniken können wir die Gebärmutter und andere Gewebe durch die Vagina mit sehr kleinen Schnitten im Bauchraum entfernen.

Bei der laparoskopischen Chirurgie untersucht der Chirurg zunächst die Beckenhöhle mit einem Laparoskop – einem dünnen, beleuchteten Schlauch mit einer Videokamera an der Spitze -, das ein Bild auf einen großen Bildschirm projiziert. Mit Hilfe des Laparoskops operiert der Chirurg durch winzige chirurgische „Ports“ (kleine Schläuche, die in den Bauchraum eingeführt werden) mit speziell entwickelten Instrumenten, um die Gebärmutter durch die Vagina zu entfernen.

Bei der robotergestützten Hysterektomie verwenden unsere speziell geschulten Chirurgen das da Vinci Surgical System®, um sie zu unterstützen. Ein Chirurg sitzt an einer multifunktionalen Konsole, die neben der Patientin positioniert ist. Der Chirurg sieht das Operationsgebiet auf der Konsole über ein vergrößertes, dreidimensionales, hochauflösendes visuelles System und führt die Operation mit Hilfe von Finger- und Fußsteuerungen auf der Konsole durch, wobei der Roboter jede seiner Bewegungen genau kopiert. Während der Chirurg mit dem Roboter operiert, überwacht das Operationsteam am Krankenbett die Patientin während des gesamten Eingriffs und unterstützt sie bei Bedarf.

Optionen für übergewichtige Frauen

Übergewicht ist bei Frauen mit Gebärmutterkrebs häufig. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können unsere gynäkologischen Chirurgen mit den plastischen Chirurgen von MSK zusammenarbeiten, um die Hysterektomie und das Staging mit einem rekonstruktiven Eingriff zu kombinieren, der als Pannikulektomie bekannt ist. Bei dieser Operation, die auch als Bauchdeckenstraffung bezeichnet wird, entfernen wir überschüssige Haut und darunter liegendes Fett im Bauchbereich. Eine solche Kombination von Operationen führt in der Regel zu genaueren Ergebnissen bei der Stadieneinteilung und zu weniger Komplikationen.

Für Frauen mit fortgeschrittener Erkrankung: Beckenexenteration

Einige Frauen, deren fortgeschrittener Gebärmutterkrebs sich auf andere Bauchorgane ausgebreitet hat, benötigen möglicherweise eine umfangreiche Operation, die als Beckenexenteration bezeichnet wird. Dieser radikale Eingriff ist Frauen mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten vorbehalten. Bei diesem Eingriff entfernen wir alle Geschlechtsorgane. In einigen Fällen entfernen wir auch die Blase, die Harnröhre und den Mastdarm. Anschließend werden die Organe operativ rekonstruiert, damit Sie diese Körperteile weiterhin optimal nutzen können.

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