Was ist Cholangitis?
Cholangitis ist eine Entzündung des Gallengangsystems. Das Gallengangssystem transportiert die Galle von der Leber und der Gallenblase in den ersten Teil des Dünndarms (den Zwölffingerdarm).
In den meisten Fällen wird eine Cholangitis durch eine bakterielle Infektion verursacht und tritt oft plötzlich auf. In einigen Fällen kann sie aber auch langfristig (chronisch) verlaufen. Manche Menschen entwickeln Entzündungen und Cholangitis als Teil einer Autoimmunerkrankung.
Was verursacht Cholangitis?
In den meisten Fällen wird Cholangitis durch einen verstopften Gang irgendwo in Ihrem Gallengangsystem verursacht. Die Verstopfung wird in den meisten Fällen durch Gallensteine oder Schlamm verursacht, die auf die Gallengänge einwirken. Auch Autoimmunkrankheiten wie die primär sklerosierende Cholangitis können das System beeinträchtigen.
Other, less common causes of cholangitis include:
- A tumor
- Blood clots
- A narrowing of a duct that may happen after surgery
- Swollen pancreas
- A parasite infection
Cholangitis may also be caused when you have:
- A backflow of bacteria from your small intestine
- A blood infection (bacteremia)
- A test done to check your liver or gallbladder (such as a test where a thin tube or endoscope is put into your body)
The infection causes pressure to build up in your bile duct system, which can spread to other organs of the bloodstream if it is not treated.
Who is at risk for cholangitis?
If you have had gallstones you are at greater risk for cholangitis. Other risk factors include:
- Having autoimmune diseases such as inflammatory bowel disease (ulcerative colitis or Crohn’s disease)
- Recent medical procedures involving the bile duct area
- Having human immunodeficiency virus (HIV)
- Traveling to countries where you might be exposed to worms or parasites
What are the symptoms of cholangitis?
Each person’s symptoms may vary, and may be non-specific or severe, including:
- Pain in the upper right part of your belly (abdomen)
- Fever
- Chills
- Yellowing of the skin and eyes (jaundice)
- Nausea and vomiting
- Clay-colored stools
- Dark urine
- Low blood pressure
- Lethargy
- Changes in alertness
The symptoms of cholangitis may look like other health problems. Gehen Sie immer zu Ihrem Arzt, um sicherzugehen.
Wie wird eine Cholangitis diagnostiziert?
Die Schmerzen bei einer Cholangitis können sich ähnlich anfühlen wie die Schmerzen bei Gallensteinen.
Um sicherzugehen, dass Sie eine Cholangitis haben, wird Ihr Arzt Ihren bisherigen Gesundheitszustand untersuchen und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Er oder sie kann auch andere Tests durchführen.
Es können Bluttests durchgeführt werden, darunter:
- Vollständiges Blutbild (CBC). Dieser Test misst die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen. Wenn Sie eine Infektion haben, kann die Zahl der weißen Blutkörperchen erhöht sein.
- Leberfunktionstests. Eine Gruppe spezieller Bluttests, mit denen festgestellt werden kann, ob Ihre Leber richtig arbeitet.
- Blutkulturen. Tests, um festzustellen, ob Sie eine Blutinfektion haben.
Es können auch bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, darunter:
- Ultraschall (auch Sonographie genannt). Bei dieser Untersuchung werden mithilfe von Hochfrequenz-Schallwellen Bilder Ihrer inneren Organe auf einem Computerbildschirm erzeugt. Sie wird eingesetzt, um Organe im Bauchraum wie Leber, Milz und Gallenblase zu untersuchen. Außerdem wird der Blutfluss in verschiedenen Gefäßen überprüft. Die Untersuchung kann außerhalb des Körpers durchgeführt werden (extern). Sie kann aber auch innerhalb des Körpers durchgeführt werden (intern). Bei einer internen Untersuchung spricht man von einem endoskopischen Ultraschall (EUS).
- CT-Scan. Ein CT-Scan kann mit einem Farbstoff durchgeführt werden, der geschluckt oder über eine Infusion injiziert wird. Dabei werden der Bauch und das Becken einschließlich des Gallenabflussbereichs dargestellt. So kann festgestellt werden, warum eine Verstopfung vorliegt.
- Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP). Mit dieser Untersuchung wird nach Problemen im Bauchraum gesucht. Sie kann zeigen, ob sich Gallensteine in Ihrem Gallengang befinden. Der Test wird von außerhalb Ihres Körpers durchgeführt. Dabei wird kein Schlauch (Endoskop) in Ihren Körper eingeführt. Mit Hilfe eines Magnetfelds und einer Radiofrequenz werden detaillierte Bilder gemacht.
- ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie). Diese Untersuchung dient der Erkennung und Behandlung von Problemen in der Leber, der Gallenblase, den Gallengängen und der Bauchspeicheldrüse. Dabei werden Röntgenstrahlen und ein langer, flexibler Schlauch mit einem Licht und einer Kamera an einem Ende (ein Endoskop) verwendet. Der Schlauch wird in Ihren Mund und Rachen eingeführt. Er führt durch die Speiseröhre (Ösophagus), den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm). Durch den Schlauch wird ein Farbstoff in Ihre Gallengänge gegeben. Mit dem Farbstoff lassen sich die Gallengänge auf Röntgenbildern deutlich erkennen. Falls erforderlich, kann dieses Verfahren auch dazu beitragen, Ihre Gallengänge zu öffnen.
- Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC). Dabei wird eine Nadel durch die Haut in die Leber gestochen. In den Gallengang wird ein Farbstoff eingebracht, so dass er auf Röntgenbildern deutlich zu sehen ist. Dieses Verfahren kann auch dazu dienen, die Gallengänge zu öffnen, wenn Ihre Ärzte nicht in der Lage sind, dies intern mit einer ERCP zu tun.
Wie wird Cholangitis behandelt?
Es ist wichtig, dass die Diagnose sofort gestellt wird. Die meisten Menschen mit Cholangitis fühlen sich sehr krank. Sie suchen ihren Arzt auf oder gehen in die Notaufnahme.
Wenn Sie eine Cholangitis haben, werden Sie wahrscheinlich für einige Tage im Krankenhaus bleiben. Sie erhalten Flüssigkeit über einen intravenösen (IV) Zugang durch eine Vene. Außerdem erhalten Sie Schmerzmittel und Medikamente zur Bekämpfung von Bakterien (Antibiotika).
Es kann auch notwendig sein, die Flüssigkeit in Ihrem Gallengang abzulassen und die Ursache für eine Verstopfung zu finden. In den meisten Fällen wird dies mit einer Methode namens ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) durchgeführt.
Um Ihren Gallengang mittels ERCP zu entleeren, wird ein langer, dünner, flexibler Schlauch (Endoskop) in Ihren Mund eingeführt. Das Endoskop wird über die Speiseröhre in den Magen eingeführt. Es wird in den ersten Teil Ihres Dünndarms (den Zwölffingerdarm) und in die Gallengänge eingeführt. Der Arzt kann das Innere dieser Organe und Gänge auf einem Videobildschirm sehen. Der Videobildschirm ist mit einer Kamera im Endoskop verbunden. Manchmal wird ein Schlauch nach außen gelegt, um die Galle abzuleiten. In diesem Fall wird ein kleines Röhrchen in die Gänge eingeführt, um Flüssigkeit abzuleiten. Dieses Röhrchen wird durch die Haut nach außen geführt, wo es die Flüssigkeit abfließen lässt, bis die Infektion und die Entzündung abgeklungen sind.
Es kann auch sein, dass feste Röhrchen (Stents) in die Gallengänge eingesetzt werden, um sie offen zu halten. Auch Gallensteine können entfernt werden. In den meisten Fällen können diese Maßnahmen mit dem ERCP-Skop durchgeführt werden.
Wenn die Behandlung nicht anschlägt oder sich Ihr Zustand verschlechtert, kann eine Operation erforderlich sein. Bei einem chirurgischen Eingriff werden die Gallengänge geöffnet, um die Galle abfließen zu lassen und die Flüssigkeitsansammlung zu verringern.
Schlüsselpunkte
- Cholangitis ist eine Entzündung des Gallengangssystems.
- Das Gallengangssystem transportiert die Galle von der Leber und der Gallenblase zum ersten Teil des Dünndarms (dem Zwölffingerdarm).
- In den meisten Fällen wird Cholangitis durch eine bakterielle Infektion verursacht.
- Menschen, die Gallensteine hatten, haben ein höheres Risiko für eine Cholangitis.
- Autoimmunerkrankungen wie die primär sklerosierende Cholangitis können eine Entzündung der Gallengänge verursachen.
- In den meisten Fällen sind ein Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung mit Antibiotika sowie ein endoskopischer Eingriff erforderlich. Möglicherweise ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Weitere Schritte
Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus dem Besuch bei Ihrem Arzt herauszuholen:
- Wissen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie sich wünschen.
- Schreiben Sie sich vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantwortet haben möchten.
- Bringen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen und sich zu merken, was Ihr Arzt Ihnen sagt.
- Nach dem Besuch notieren Sie den Namen einer neuen Diagnose und alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihnen Ihr Arzt gibt.
- Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen hilft. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.
- Fragen Sie, ob Ihr Zustand auf andere Weise behandelt werden kann.
- Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
- Know what to expect if you do not take the medicine or have the test or procedure.
- If you have a follow-up appointment, write down the date, time, and purpose for that visit.
- Know how you can contact your provider if you have questions.