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Worum geht es?

Ist die kontinuierliche Kardiotokographie (CTG) zur elektronischen Überwachung der Herztöne und des Wohlbefindens des Babys während der Wehen besser geeignet, um Probleme zu erkennen, als das Abhören in Intervallen?

Warum ist das wichtig?

Die Überwachung der Herztöne des Babys wird eingesetzt, um das Wohlbefinden während der Wehen zu überprüfen. Das Abhören und Aufzeichnen der Herztöne des Babys zielt darauf ab, Babys zu identifizieren, die unter Sauerstoffmangel leiden und von einer frühzeitigen Entbindung per Kaiserschnitt oder einer instrumentellen vaginalen Geburt profitieren könnten.

Die Herztöne des Babys können intermittierend mit einem speziellen trompetenförmigen Gerät oder einem tragbaren Dopplergerät überwacht werden. Der Herzschlag kann auch kontinuierlich mit einem CTG-Gerät überprüft werden. Beim kontinuierlichen CTG werden die Herzfrequenz des Babys und die Wehen der Mutter auf Papier aufgezeichnet. Obwohl das kontinuierliche CTG eine schriftliche Aufzeichnung liefert, können sich die Mütter während der Wehen nicht frei bewegen, ihre Position nicht leicht ändern und auch kein Geburtsbecken benutzen, das ihnen während der Wehen Komfort und Kontrolle bietet. Das bedeutet auch, dass sich einige Ressourcen auf die Notwendigkeit der ständigen Interpretation des CTGs konzentrieren und nicht auf die Bedürfnisse einer Frau in den Wehen.

Welche Evidenz haben wir gefunden?

Wir haben am 30. November 2016 nach Evidenz gesucht, aber keine neuen Studien für diese Aktualisierung gefunden. Wir schlossen 12 Studien ein, die kontinuierliche CTG-Überwachung mit intermittierendem Abhören verglichen, und eine Studie verglich kontinuierliches CTG mit intermittierendem CTG. Die Studien umfassten insgesamt über 37.000 Frauen. In keiner Studie wurde eine kontinuierliche CTG-Überwachung mit keiner Überwachung verglichen. Die meisten Studien wurden vor 1994 durchgeführt und waren, abgesehen von zwei, nicht von hoher Qualität. Die Untersuchung wurde von einer großen, gut durchgeführten Studie aus dem Jahr 1985 dominiert, an der fast 13 000 Frauen teilnahmen, die während der gesamten Wehen eine Einzelbetreuung erhielten. Die Membranen der Mütter wurden so früh wie möglich künstlich geöffnet, und etwa ein Viertel erhielt Oxytocin zur Stimulierung der Wehen.

Insgesamt gab es keinen Unterschied in der Zahl der Babys, die während oder kurz nach der Geburt starben (etwa eines von 300) (geringe Qualität der Nachweise). Krämpfe bei Säuglingen waren selten (etwa eine von 500 Geburten) (mäßige Qualität der Nachweise), traten aber seltener auf, wenn die Herzfrequenz des Säuglings mit einem kontinuierlichen CTG überwacht wurde. Es gab keinen Unterschied in der Häufigkeit von Zerebralparese (geringe Qualität der Nachweise); andere mögliche Langzeitfolgen sind jedoch nicht vollständig bewertet worden und müssen weiter untersucht werden. Die kontinuierliche Überwachung wurde mit signifikant mehr Entbindungen per Kaiserschnitt (geringe Qualität der Nachweise) und instrumentellen vaginalen Geburten (geringe Qualität der Nachweise) in Verbindung gebracht. Obwohl beide Verfahren mit Risiken für die Mütter verbunden sind, wurden diese in den eingeschlossenen Studien nicht bewertet.

Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf die Anzahl der Nabelschnurblut-Azidose (sehr geringe Qualität der Evidenz) oder der Frauen, die Medikamente zur Schmerzlinderung einnahmen (geringe Qualität der Evidenz).

Im Vergleich zum intermittierenden CTG machte das kontinuierliche CTG keinen Unterschied in Bezug auf die Anzahl der Frauen, die einen Kaiserschnitt oder eine instrumentelle Geburt hatten. Bei Frauen mit intermittierendem CTG wurde eine geringere Azidose des Nabelschnurblutes festgestellt, aber dieses Ergebnis könnte zufällig sein.

Was bedeutet das?

Die meisten Studien wurden vor vielen Jahren durchgeführt und zeigten Vorteile und Probleme mit beiden Methoden der Überwachung des Wohlbefindens des Babys während der Wehen. Die kontinuierliche CTG-Überwachung wurde mit weniger Anfällen bei Babys in Verbindung gebracht, obwohl es keinen Unterschied bei zerebralen Lähmungen gab; beides waren seltene Ereignisse. Allerdings wurde das kontinuierliche CTG auch mit einer höheren Zahl von Kaiserschnitten und instrumentellen Geburten in Verbindung gebracht, die beide mit Risiken für die Mütter verbunden sind. Ein kontinuierliches CTG erschwert auch die Bewegung und den Positionswechsel während der Wehen, und die Frauen können keinen Geburtspool benutzen. Dies kann sich auf die Bewältigungsstrategien der Frauen auswirken. Frauen und ihre Ärzte müssen die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Frau in Bezug auf die Überwachung des Wohlbefindens des Babys während der Wehen besprechen.

Zukünftige Forschungen sollten sich auf Ereignisse während der Schwangerschaft und der Wehen konzentrieren, die die Ursache für langfristige Probleme des Babys sein könnten.

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