Costochondritis

Was ist Costochondritis?

Costochondritis ist eine schmerzhafte Erkrankung der Brustwand. Sie verursacht Schmerzen in der Brust. Menschen, die Brustschmerzen haben, befürchten oft, dass sie ein Herz- oder Lungenproblem haben. Glücklicherweise besteht kein Grund zur Panik, wenn die Schmerzen auf eine Kostochondritis zurückzuführen sind, denn es handelt sich nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sich in der Regel mit der Zeit von selbst bessert.

Die Schmerzen, die bei einer Kostochondritis auftreten, stammen aus dem Schutzkäfig, der von den Rippen gebildet wird, und nicht aus dem Herzen, der Lunge oder den Blutgefäßen im Brustkorb. Genauer gesagt kommen sie von einem oder mehreren der Gelenke zwischen Ihren Rippen und Ihrem Brustbein (Sternum). Diese Gelenke haben sich bei einer Kostochondritis entzündet.

Informationen zur Funktionsweise der Brustwand finden Sie am Ende dieser Broschüre.

Symptome der Kostochondritis

  • Die Kostochondritis verursacht Schmerzen in der Brust, die im vorderen Teil der Brust zu spüren sind.
  • Typischerweise sind sie scharf und stechend und können ziemlich stark sein.
  • Die Schmerzen werden bei Bewegung, Anstrengung und tiefer Atmung schlimmer.
  • Druck auf den betroffenen Bereich verursacht ebenfalls starke Schmerzen.
  • Einige Menschen verspüren einen schmerzhaften Schmerz.
  • Der Schmerz ist in der Regel auf einen kleinen Bereich begrenzt (lokalisiert), kann sich aber auch auf ein größeres Gebiet ausbreiten (ausstrahlen).
  • Der Schmerz neigt dazu, zu- und abzunehmen, und er kann sich bei einem Positionswechsel und ruhiger, flacher Atmung beruhigen.

Am häufigsten treten die Schmerzen in der Nähe des Brustbeins (Sternum) auf, in Höhe der 4., 5. und 6. Rippe.

Hinweis: Wenn die Schmerzen in der Brust nicht schmerzhaft sind, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um eine Kostochondritis handelt. Denken Sie daran, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie sich über die Ursache Ihrer Beschwerden unsicher sind (siehe Abschnitt „Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten“).

Das Tietze-Syndrom verursacht ähnliche Symptome wie die Rippenfellentzündung. Allerdings neigt es auch dazu, Schwellungen an bestimmten empfindlichen Stellen der Brustwand zu verursachen. Bei einer Kostochondritis ist dort eigentlich nichts zu sehen.

Die Bornholm-Krankheit ist eine weitere ähnliche Erkrankung, die jedoch häufig zu Muskelschmerzen und Schmerzen in der Brust führt. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Morbus Bornholm.

Wie häufig ist sie?

Es ist schwer zu sagen, wie häufig sie ist, da wahrscheinlich viele Menschen sie haben, sich aber nicht die Mühe machen, zu ihrem Arzt zu gehen. Es scheint recht häufig zu sein. Von den Menschen mit Brustschmerzen, die ihren Hausarzt aufsuchen, hat etwa 1 von 5 eine Ursache, die mit den Muskeln, Rippen und Gelenken in der Brustwand zusammenhängt.

Was sind die häufigsten Ursachen für eine Kostochondritis?

Das Grundproblem ist eine Entzündung, aber die Ursache dafür ist bei den meisten Menschen unbekannt (oder idiopathisch). Es gibt einige Situationen, von denen bekannt ist, dass sie eine Entzündung hervorrufen können. Dazu gehören:

  • Brustinfektionen unterschiedlicher Art.
  • Große körperliche Anstrengungen, wie das Heben schwerer Gegenstände oder wiederholte Hustenanfälle.
  • Unfälle, die die Brust treffen, wie Stürze oder Autounfälle.
  • Einige Arten von Arthritis.

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Wer erkrankt an Kostochondritis?

Es gibt keine bestimmte Person, die ein höheres Risiko für Kostochondritis hat als andere. Es sind eher jüngere Menschen betroffen, vor allem Jugendliche und junge Erwachsene. Sie kann auch Kinder betreffen. Menschen, die sich wiederholende Bewegungen ausführen, die die Brustwand belasten, insbesondere wenn sie nicht daran gewöhnt sind, wie oben beschrieben, haben ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Einige Studien deuten darauf hin, dass Frauen häufiger betroffen sind als Männer.

Personen mit Fibromyalgie neigen häufiger als andere dazu, eine Kostochondritis zu entwickeln. Fibromyalgie ist eine langfristige (chronische) Erkrankung, die weit verbreitete Körperschmerzen und Müdigkeit verursacht. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Fibromyalgie.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Es kann sehr schwierig sein zu wissen, ob Ihre Schmerzen auf eine Rippenfellentzündung zurückzuführen sind oder ob – und wie dringend – Sie einen Arzt aufsuchen sollten. Bei Schmerzen in der Brust ist es sinnvoll, vorsichtig zu sein, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Wenn Sie sich unwohl, atemlos, schwindlig oder schweißgebadet fühlen oder wenn Ihre Schmerzen in der Brust sehr stark sind oder sich auf den Kiefer oder den linken Arm ausbreiten, sollten Sie sie als Notfall behandeln. Rufen Sie die Nummer 999/112/911 an, um einen Krankenwagen zu rufen.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Kostochondritis haben, wenn:

  • Sie sind jung und ansonsten gesund.
  • Sie fühlen sich im Allgemeinen wohl und haben keine anderen Symptome.
  • You have pain which is worse when you move your chest wall or press on it.
  • The pain is relieved with simple painkillers such as paracetamol or ibuprofen.

If you have other symptoms in addition to the pain then see a doctor. This would include if you have:

  • A cough.
  • A high temperature (fever).
  • Breathlessness.
  • Blood in the mucus you cough up (sputum).
  • Pain which spreads to other parts of the body.
  • A rash.
  • A feeling of having a ‚thumping heart‘ (palpitations).
  • Dizziness.
  • Difficulty swallowing.
  • Started to get heartburn or indigestion.

Also see your doctor if the pain gets worse as you exert yourself (for example, on walking up a hill) rather than as you twist your chest around. Schmerzen bei Belastung sind eher auf eine Angina pectoris zurückzuführen.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Ursachen von Brustschmerzen finden Sie in der separaten Broschüre Brustschmerzen.

Behandlung der Costochondritis

Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei Costochondritis gehören:

  • Keine Behandlung. Manchmal hilft es schon, sich zu vergewissern, dass es keine ernsthafte Ursache für die Brustschmerzen gibt.
  • Entspannungstechniken. Sorgen können die Schmerzen verschlimmern. (Tatsächlich ist Angst eine häufige Ursache für Brustschmerzen.)
  • Schmerzmittel wie Paracetamol oder Codein.
  • Entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Naproxen.
  • Injektionen von Steroiden oder örtlich betäubenden Medikamenten, wenn die Schmerzen stark sind und andere Behandlungen nicht gewirkt haben.

Nicht-medikamentöse Maßnahmen können zur Schmerzlinderung bei Costochondritis versucht werden. Beispiele hierfür sind:

  • Wärmekissen.
  • Eisanwendungen.
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).
  • Akupunktur.
  • Sanfte Dehnübungen.
  • Vermeidung von Sportarten oder Aktivitäten, die die Schmerzen verschlimmern.
  • Physiotherapie oder Chiropraktik.

Mit oder ohne Behandlung bessern sich die meisten Menschen mit Costochondritis im Laufe der Zeit. Es ist ungewöhnlich, dass sie länger als zwei Monate andauert.

In extremen Fällen kann eine Interkostalnervenblockade durchgeführt werden (in der Regel von einem Arzt, der auf akute Schmerzen und/oder Anästhesie spezialisiert ist). Dabei wird ein örtlich betäubendes Medikament um die schmerzhaften Rippen herum gespritzt. Dadurch wird der nahe gelegene Zwischenrippennerv blockiert und die Nervenimpulse werden vorübergehend unterbrochen, um den Schmerz zu stoppen. Die Nervenblockade kann mehrere Wochen oder Monate dauern. In wiederholten, schweren Fällen von Kostochondritis kann eine Reihe dieser Injektionen verabreicht werden, um den Nerv, der die Schmerzen verursacht, dauerhaft zu zerstören.

Wie sind die Aussichten?

Die Aussichten bei Kostochondritis sind im Allgemeinen sehr gut. Die meisten Fälle sind mild und klingen schnell ab – meist innerhalb von 6-8 Wochen. Dies geschieht mit oder ohne einfache Medikamente. In fast allen Fällen ist die Erkrankung innerhalb eines Jahres vollständig verschwunden. Wenn Sie Pech haben, dauert es gelegentlich länger. Eine Kostochondritis kann zurückkehren, was jedoch unwahrscheinlich ist.

Wie funktioniert die Brustwand?

Um die Kostochondritis zu verstehen, muss man ein wenig über den Aufbau des Brustkorbs wissen. Der Brustkorb ist eine knöcherne Struktur, die die Lunge schützt. Knochen sind hart und fest und können sich nicht stark biegen oder bewegen. Die Lunge muss sich jedoch bewegen, damit sie atmen kann.

Wenn du tief einatmest, dehnt sich dein Brustkorb aus. (Probieren Sie es aus! Sie werden spüren und sehen, wie sich Ihr Brustkorb bewegt.) Damit sich die Rippen ausdehnen können, brauchen sie etwas, das Bewegung zulässt. Der Knorpel ermöglicht dies. Knorpel ist ein weicheres, flexibles (aber sehr starkes) Material, das in den Gelenken des Körpers zu finden ist.

Knorpel verbinden die Rippen mit dem Brustbein (Sternum) und das Brustbein mit den Schlüsselbeinen (Clavicula). Die Gelenke zwischen den Rippen und den Knorpeln werden Kostochondralgelenke genannt. Die Gelenke zwischen den Knorpeln und dem Brustbein werden als Costosternalgelenke bezeichnet. Die Gelenke zwischen dem Brustbein und den Schlüsselbeinen nennt man Sternoklavikulargelenke.

Die Vorsilbe „costo“ bedeutet einfach „zu den Rippen gehörig“. Chondr-‚ bedeutet in Bezug auf den Knorpel und ‚-itis‘ bedeutet Entzündung. Bei einer Costochondritis ist also entweder das Costochondralgelenk, das Costosternalgelenk oder das Sternoklavikulargelenk (oder eine Kombination davon) entzündet. Dies verursacht Schmerzen, die sich bei Bewegung oder Druck auf die betroffene Stelle verstärken.

Kostochondritis

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