Physikalische TherapieBearbeiten
Die drei Formen der Diathermie, die von Physiotherapeuten eingesetzt werden, sind Ultraschall, Kurzwelle und Mikrowelle. Die Anwendung von mäßiger Wärme durch Diathermie erhöht die Durchblutung und beschleunigt den Stoffwechsel und die Ionendiffusion durch die Zellmembranen. Das faserige Gewebe in Sehnen, Gelenkkapseln und Narben lässt sich unter Wärmeeinwirkung leichter dehnen, wodurch die Steifheit der Gelenke gelindert und die Entspannung der Muskeln sowie die Abnahme von Muskelkrämpfen gefördert werden.
UltraschallBearbeiten
Die Ultraschalldiathermie arbeitet mit hochfrequenten akustischen Schwingungen, die beim Durchdringen des Gewebes in Wärme umgewandelt werden. Diese Art der Diathermie ist besonders nützlich bei der Abgabe von Wärme an bestimmte Muskeln und Strukturen, da die verschiedenen Fasern unterschiedlich empfindlich auf die akustischen Schwingungen reagieren; einige sind eher absorbierend, andere eher reflektierend. So wird zum Beispiel im Unterhautfettgewebe relativ wenig Energie in Wärme umgewandelt, während im Muskelgewebe eine viel höhere Umwandlungsrate zu verzeichnen ist.
Das therapeutische Ultraschallgerät erzeugt einen hochfrequenten Wechselstrom, der dann in akustische Schwingungen umgewandelt wird. Das Gerät wird langsam über die Oberfläche des zu behandelnden Teils bewegt. Ultraschall ist ein sehr wirksames Mittel zur Wärmeanwendung, sollte aber nur von einem Therapeuten eingesetzt werden, der sich über die möglichen Gefahren und die Kontraindikationen für seine Anwendung im Klaren ist.
Kurzwellendiathermie
Kurzwellendiathermiegeräte verwenden zwei Kondensatorplatten, die auf beiden Seiten des zu behandelnden Körperteils angebracht werden. Eine andere Art der Anwendung sind Induktionsspulen, die biegsam sind und so geformt werden können, dass sie sich dem zu behandelnden Körperteil anpassen. Während sich die Hochfrequenzwellen zwischen den Kondensatoren oder Spulen durch das Körpergewebe bewegen, werden sie in Wärme umgewandelt. Der Grad der Erwärmung und die Eindringtiefe hängen zum Teil von den Absorptions- und Widerstandseigenschaften des Gewebes ab, auf das die Wellen treffen.
Die Kurzwellendiathermie arbeitet mit den Frequenzen des ISM-Bandes von 13,56, 27,12 und 40,68 Megahertz. Die meisten handelsüblichen Geräte arbeiten mit einer Frequenz von 27,12 MHz, was einer Wellenlänge von etwa 11 Metern entspricht.
Die Kurzwellendiathermie wird in der Regel für die Behandlung von tiefen Muskeln und Gelenken verschrieben, die mit einer schweren Weichteilmasse bedeckt sind, zum Beispiel die Hüfte. In einigen Fällen kann die Kurzwellendiathermie zur Lokalisierung tiefer entzündlicher Prozesse eingesetzt werden, wie z. B. bei Beckenentzündungen. Die Kurzwellendiathermie kann auch zur Hyperthermie-Therapie eingesetzt werden, als Ergänzung zur Bestrahlung bei der Krebsbehandlung. In der Regel wird die Hyperthermie zweimal wöchentlich vor der Bestrahlung eingesetzt, wie auf dem Foto einer klinischen Studie aus dem Jahr 2010 am Mahavir Cancer Sansthan in Patna, Indien, zu sehen ist.
MicrowaveEdit
Die Mikrowellendiathermie verwendet Mikrowellen, Radiowellen mit höherer Frequenz und kürzerer Wellenlänge als die oben genannten Kurzwellen. Mikrowellen, die auch im Radar verwendet werden, haben eine Frequenz von über 300 MHz und eine Wellenlänge von weniger als einem Meter. Die meisten, wenn nicht alle therapeutischen Wirkungen der Mikrowellentherapie hängen mit der Umwandlung von Energie in Wärme und deren Verteilung im Körpergewebe zusammen. Diese Art der Diathermie gilt als die am einfachsten anzuwendende, aber die Mikrowellen haben eine relativ geringe Eindringtiefe.
Mikrowellen können wegen der Gefahr lokaler Verbrennungen nicht in hoher Dosierung auf ödematösem Gewebe, über nassen Verbänden oder in der Nähe metallischer Implantate im Körper eingesetzt werden. Mikrowellen und Kurzwellen dürfen nicht bei oder in der Nähe von Personen mit implantierten elektronischen Herzschrittmachern angewendet werden.
Die durch Mikrowellendiathermie induzierte Hyperthermie erhöht die Temperatur von tiefem Gewebe durch elektromagnetische Energie von 41 °C auf 45 °C. Der biologische Mechanismus, der die Beziehung zwischen der thermischen Dosis und dem Heilungsprozess von Weichteilen mit niedrigem oder hohem Wassergehalt oder mit geringer oder hoher Durchblutung regelt, wird noch untersucht. Die Behandlung mit Mikrowellendiathermie bei 434 und 915 MHz kann bei der kurzfristigen Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparats wirksam sein.
Die Hyperthermie ist sicher, wenn die Temperatur unter 45 °C oder 113 °F gehalten wird. Die absolute Temperatur reicht jedoch nicht aus, um die Schäden vorherzusagen, die sie verursachen kann.
Die durch Mikrowellendiathermie induzierte Hyperthermie führte zu einer kurzfristigen Schmerzlinderung bei einer etablierten Supraspinatus-Tendinopathie.
Die physikalischen Eigenschaften der meisten Geräte, die klinisch zur Erwärmung von Gewebe verwendet werden, haben sich als ineffizient erwiesen, um die notwendigen therapeutischen Erwärmungsmuster im Bereich der Tiefe des geschädigten Gewebes zu erreichen. Vorstudien mit neuen Mikrowellengeräten, die bei 434 MHz arbeiten, haben ermutigende Ergebnisse gezeigt. Dennoch müssen angemessen konzipierte, prospektiv-kontrollierte klinische Studien abgeschlossen werden, um die therapeutische Wirksamkeit der Hyperthermie mit einer großen Anzahl von Patienten, einer längerfristigen Nachbeobachtung und gemischten Populationen zu bestätigen.
Die Mikrowellendiathermie wird bei der Behandlung von oberflächlichen Tumoren mit konventioneller Strahlen- und Chemotherapie eingesetzt. Hyperthermie wird in der Onkologie seit mehr als 35 Jahren zusätzlich zur Strahlentherapie bei der Behandlung verschiedener Tumoren eingesetzt. Im Jahr 1994 wurde die Hyperthermie in mehreren Ländern der Europäischen Union als Modalität für den Einsatz in der physikalischen Medizin und Sporttraumatologie eingeführt. In Mittel- und Südeuropa wird sie erfolgreich in der physikalischen Medizin und Sporttraumatologie eingesetzt.
ChirurgieBearbeiten
Die chirurgische Diathermie ist meist besser bekannt als „Elektrochirurgie“. (Gelegentlich wird sie auch als „Elektrokauterisation“ bezeichnet, aber siehe Disambiguierung unten.) Bei der Elektrochirurgie und der chirurgischen Diathermie wird hochfrequenter elektrischer Wechselstrom in der Chirurgie entweder zum Schneiden oder zum Kauterisieren kleiner Blutgefäße verwendet, um Blutungen zu stoppen. Diese Technik führt zu einer lokalen Verbrennung und Schädigung des Gewebes, deren Bereich durch die Frequenz und Leistung des Geräts gesteuert wird.
Einige Quellen bestehen darauf, dass die Elektrochirurgie auf die Chirurgie angewendet wird, die durch Schneiden mit hochfrequentem Wechselstrom (AC) durchgeführt wird, und dass „Elektrokauterisation“ nur für die Praxis der Kauterisation mit erhitzten Nichromdrähten verwendet wird, die mit Gleichstrom (DC) betrieben werden, wie bei den tragbaren batteriebetriebenen Kauterisationsgeräten.
TypenBearbeiten
Die in der Chirurgie eingesetzte Diathermie wird typischerweise in zwei Typen unterteilt.
- Monopolar, wobei elektrischer Strom von einer Elektrode in der Nähe des zu behandelnden Gewebes zu einer anderen festen Elektrode (indifferente Elektrode) an anderer Stelle im Körper fließt. Normalerweise wird diese Art von Elektrode in Kontakt mit dem Gesäß oder um das Bein herum angebracht.
- Bipolar, wobei beide Elektroden auf demselben stiftähnlichen Gerät angebracht sind und der elektrische Strom nur durch das zu behandelnde Gewebe fließt. Der Vorteil der bipolaren Elektrochirurgie besteht darin, dass der Strom nicht durch andere Gewebe des Körpers fließt, sondern sich nur auf das zu behandelnde Gewebe konzentriert. Dies ist nützlich in der Mikrochirurgie und bei Patienten mit Herzschrittmachern.