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(Reuters Health) – Die Mehrheit der Menschen glaubt, dass die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) häufiger erfolgreich ist, als es in der Realität der Fall ist, so eine kleine US-Studie.
Diese allzu optimistische Sichtweise, die zum Teil darauf zurückzuführen sein könnte, dass man in medizinischen Fernsehserien glückliche Ergebnisse sieht, kann die Entscheidungsfindung und offene Gespräche mit Ärzten über die Versorgung am Lebensende behindern, schreibt das Forscherteam im American Journal of Emergency Medicine.
Die Herz-Lungen-Wiederbelebung soll ein Herz wieder in Gang bringen, das aufgehört hat zu schlagen, was als Herzstillstand bezeichnet wird und in der Regel durch eine elektrische Störung im Herzmuskel verursacht wird. Obwohl ein Herzinfarkt nicht dasselbe ist – er tritt auf, wenn die Blutzufuhr zum Herzen teilweise oder vollständig blockiert ist, oft durch ein Blutgerinnsel -, kann auch ein Herzinfarkt dazu führen, dass das Herz aufhört zu schlagen.
Ungeachtet der Ursache des Herzstillstands ist die schnellstmögliche Wiederbelebung des Herzens, damit das Blut zum Gehirn fließen kann, von entscheidender Bedeutung, um dauerhafte Hirnschäden zu verhindern. In den meisten Fällen endet ein Herzstillstand mit dem Tod oder einer schweren neurologischen Beeinträchtigung.
Die Gesamtüberlebensrate von Personen, die einen Herzstillstand erleiden, bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beträgt etwa 10,6 Prozent, so die Studienautoren. Die meisten Studienteilnehmer schätzten sie jedoch auf mehr als 75 Prozent.
„Die meisten Patienten und das nichtmedizinische Personal haben sehr unrealistische Erwartungen, was den Erfolg der Wiederbelebung und die Lebensqualität nach der Wiederbelebung betrifft“, sagte die Hauptautorin Lindsey Ouellette, eine wissenschaftliche Mitarbeiterin am College of Human Medicine der Michigan State University in Grand Rapids.
Patienten und Angehörige sollten über die realistischen Erfolgsraten und Überlebenszahlen Bescheid wissen, wenn sie eine Patientenverfügung erstellen und eine „Nicht wiederbeleben“-Anordnung in Betracht ziehen, so Ouellette.
„Wir sind der Meinung, dass es am besten ist, über die aktuellsten und genauesten Informationen zu verfügen, wenn es um diese lebenswichtige Entscheidung geht, ob eine Wiederbelebung durchgeführt oder fortgesetzt werden soll oder nicht“, erklärte sie in einer E-Mail an Reuters Health.
Um die Wahrnehmung der Wiederbelebung zu ermitteln, befragten die Forscher 1.000 Erwachsene an vier akademischen medizinischen Zentren in Michigan, Illinois und Kalifornien. Zu den Teilnehmern gehörten nicht kritisch kranke Patienten und Familienangehörige von Patienten, die während zufälliger Krankenhausschichten befragt wurden.
Neben der Frage nach allgemeinen Kenntnissen über HLW und persönlichen Erfahrungen mit HLW legten die Forscher den Teilnehmern verschiedene Szenarien vor und baten sie, die Wahrscheinlichkeit des HLW-Erfolgs und des Überlebens des Patienten in jedem Fall einzuschätzen.
Ein Szenario betraf einen 54-Jährigen, der zu Hause einen Herzinfarkt erlitt und von Sanitätern wiederbelebt werden musste. Etwa 72 Prozent der Umfrageteilnehmer sagten das Überleben und 65 Prozent eine vollständige neurologische Genesung voraus.
Bei einem Szenario, das einen traumabedingten Herzstillstand bei einem 8-Jährigen beschrieb, sagten 71 Prozent den Erfolg der Wiederbelebung und 64 Prozent das langfristige Überleben des Kindes voraus.
„Viele Menschen waren der Meinung, dass eine Person, die erfolgreich wiederbelebt wurde, wieder ’normal‘ werden würde, anstatt möglicherweise lebenslange Pflege zu benötigen“, sagte Ouellete.
Zur gleichen Zeit gaben mehr als 70 Prozent der Befragten an, regelmäßig medizinische Fernsehspiele zu sehen, und 12 Prozent sagten, diese Sendungen seien eine verlässliche Quelle für Gesundheitsinformationen.
„Unrealistische Erwartungen zu zügeln, ist vielleicht kein gutes Fernsehen, aber vielleicht können wir uns ein besseres Bild davon machen, wie diese Dramen die Ansichten der Menschen über die Wiederbelebung und andere Aspekte der Medizin beeinflussen“, sagte sie.
„Die Menschen halten die Wiederbelebung für ein Wunder, aber sie ist ein weiterer medizinischer Akt“, sagte Dr. Juan Ruiz-Garcia vom Hospital Universitario de Torrejon in Madrid, der nicht an der Studie beteiligt war. „Ich bin mir nicht sicher, wofür sich die Menschen entscheiden würden, wenn sie die tatsächliche Prognose kennen würden“, erklärte er gegenüber Reuters Health am Telefon.
Die HLW sollte Teil des Gesprächs über die Versorgung am Lebensende und die Patientenverfügung in der Familie sein, sagte Carolyn Bradley vom Yale-New Haven Hospital in Connecticut.
„Wenn wir in einem Krankenhaus eine HLW durchführen, neigen wir dazu, die Familie wegzuschieben, aber wir haben eine Situation geschaffen, in der die Familien in den letzten Momenten vielleicht nicht dabei sind“, sagte sie in einem Telefoninterview.
„Führen Sie ein kritisches Gespräch mit Ihrem medizinischen Betreuer und stellen Sie ihm Fragen darüber, was bei einer HLW passieren würde“, sagte sie. „Wie sieht das aus? Was passiert mit meinem Körper? Wer wird in der Nähe sein? Es könnte das Ende des Lebens sein. Statistisch gesehen ist es das.“