Die Arzt-Patienten-Beziehung hat im Laufe der Zeit einen Wandel durchgemacht. Vor den letzten beiden Jahrzehnten bestand die Beziehung überwiegend zwischen einem hilfesuchenden Patienten und einem Arzt, dessen Entscheidungen der Patient stillschweigend befolgte. In diesem paternalistischen Modell der Arzt-Patienten-Beziehung setzt der Arzt seine Fähigkeiten ein, um die notwendigen Eingriffe und Behandlungen auszuwählen, die am ehesten geeignet sind, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen oder seine Schmerzen zu lindern. Alle Informationen, die der Patient erhält, werden so ausgewählt, dass er den Entscheidungen des Arztes zustimmt. Diese Beschreibung der asymmetrischen oder unausgewogenen Interaktion zwischen Arzt und Patient 1 ist in den letzten 20 Jahren in Frage gestellt worden. Kritiker haben eine aktivere, autonomere und damit patientenzentrierte Rolle für den Patienten vorgeschlagen, der für eine größere Kontrolle durch den Patienten, eine geringere Dominanz des Arztes und eine stärkere gegenseitige Beteiligung eintritt. Dieser patientenzentrierte Ansatz wurde als ein Ansatz beschrieben, bei dem „der Arzt versucht, sich in die Welt des Patienten hineinzuversetzen und die Krankheit mit den Augen des Patienten zu sehen „2, und ist heute das vorherrschende Modell in der klinischen Praxis.