Die Probleme für Babys opioidabhängiger Mütter

Die Zahl der Babys opioidabhängiger Mütter in den USA hat sich zwischen 1999 und 2014 mehr als vervierfacht, so ein aktueller Bericht der Centers for Disease Control and Prevention. Die gesundheitlichen Folgen für diese Kinder sind enorm und bleiben ein Leben lang bestehen.

Die USA befinden sich mitten in einer Opioid-Epidemie. 80 % des weltweiten Opioidkonsums entfallen auf das Land, obwohl es nur 5 % der Weltbevölkerung ausmacht. Die Epidemie wird durch einen Anstieg der Verschreibungen von Schmerzmitteln wie Oxycodon und einen Anstieg des Verkaufs von illegalen Opioiden wie Heroin und Fentanyl angeheizt.

Im Jahr 2016 haben 11,5 Millionen Menschen verschreibungspflichtige Opioide missbraucht, und jeden Tag starben 116 Menschen an einer opioidbedingten Überdosis. Aber nicht nur in den USA, auch in Teilen des Vereinigten Königreichs, darunter Swansea und Blackpool, gab es eine Rekordzahl von Drogentoten.

Opioidabhängigkeit hat verheerende Auswirkungen auf den Konsumenten, aber wenn es sich bei dem Konsumenten um eine schwangere Frau handelt, werden die Auswirkungen noch verstärkt, da auch das Kind von der Droge betroffen ist. Opioide werden über die Plazenta an das Kind weitergegeben.

Entzug

Die erste und offensichtlichste Auswirkung der Geburt einer opioidabhängigen Mutter ist der Entzug. Dieser wird als neonatales Abstinenzsyndrom (NAS) bezeichnet und äußert sich in übermäßigem Zittern, Schwitzen, Fieber, Erbrechen und Schlaflosigkeit. Die erschütterndsten Symptome sind Krampfanfälle und ein untröstlicher, schriller Schrei.

Die Schwere des Entzugs kann von der Art, dem Ausmaß und den Komplikationen des mütterlichen Drogenkonsums abhängen, z. B. davon, ob neben den Opioiden noch andere Drogen eingenommen werden, die die Symptome maskieren oder verschlimmern können. Entzugssymptome von verschriebenen Opioiden können ebenso schwerwiegend sein wie der Entzug von illegalen Opioiden.

NAS-Symptome treten in der Regel in den ersten zwei oder drei Tagen nach der Geburt auf, können aber auch bis zu vier Wochen später beginnen. Die Symptome halten in der Regel einige Wochen an, können aber auch noch vorhanden sein, wenn das Baby bereits mehrere Monate alt ist.

In einigen Fällen werden dem Baby Opioide verabreicht, um die Symptome von NAS zu lindern, und die Babys werden dann davon entwöhnt. Viele Babys machen jedoch einen „kalten Entzug“ und leiden unter schweren Entzugserscheinungen.

Um die Schwere der Entzugserscheinungen bei den betroffenen Säuglingen zu verringern, wurden sie traditionell gewickelt und erhielten minimale Interaktion, auch von der Mutter. In jüngster Zeit hat sich jedoch gezeigt, dass Stillen zusammen mit Berührungen und Trost durch die Mutter (oder andere Betreuungspersonen) wirksam ist und den Einsatz von Medikamenten und Krankenhausaufenthalten verringert.

Lebenslange Probleme

Es gibt weitere Komplikationen bei der Geburt, darunter ein niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburten und Totgeburten. Unklar ist, ob diese Auswirkungen auf die Drogenexposition während der Schwangerschaft oder auf das Leben in Armut und andere Belastungen nach der Geburt zurückzuführen sind, die häufig mit dem Drogenkonsum der Eltern einhergehen.

Opioidkonsum während der Schwangerschaft wurde auch mit Entwicklungsverzögerungen und geistigen Beeinträchtigungen in Verbindung gebracht. Die meisten Studien wurden jedoch vor der Verwendung synthetischer Opioide durchgeführt, und die Wissenschaftler kennen die langfristigen Auswirkungen dieser Substanzen auf die Babys noch nicht.

Der Konsum von Drogen während der Schwangerschaft kann zu Früh- oder sogar Totgeburten führen. Kristina Bessolova/

Während einige Opioidkonsumenten – insbesondere diejenigen, die von verschriebenen Medikamenten abhängig sind – einen relativ stabilen Lebensstil führen, haben andere einen chaotischen Lebensstil mit Risikobereitschaft, Kriminalität, schlechter Selbstfürsorge oder sozialer Isolation. Kinder, die in einem solchen Umfeld aufwachsen, sind der Gefahr ausgesetzt, Schaden zu nehmen, einschließlich körperlicher und emotionaler Vernachlässigung, und werden häufig in Pflegefamilien untergebracht.

Diese Kinder sind wahrscheinlich auch mit weiteren gesundheitlichen und sozialen Ungleichheiten konfrontiert, die mit diesem Lebensstil verbunden sind, wie etwa einer geringeren Lebenserwartung, mehr gesundheitlichen Problemen und schlechteren Bildungs- und Beschäftigungsaussichten. Kinder können auch versehentlich mit Opioiden in Berührung kommen, was zu ihrer eigenen Abhängigkeit und zu einer möglichen Überdosierung führen kann.

Unterstützung für Mütter

Glücklicherweise gibt es Hinweise darauf, dass mit angemessener, rechtzeitiger Unterstützung für die Mütter die Ergebnisse für die Kinder verbessert werden können, einschließlich der Wahrscheinlichkeit, dass Kinder nach einer Pflegeunterbringung wieder mit ihren Eltern zusammengeführt werden.

Auch langfristig ist es für Mutter und Kind von entscheidender Bedeutung, dass süchtige Mütter Unterstützungsdienste in Anspruch nehmen. Mütter, die sich darauf einlassen, können Drogenbehandlungsprogramme in Anspruch nehmen und Ersatzmedikamente wie Methadon oder Buprenorphin einnehmen, mit dem Ziel, drogenfrei zu werden.

Dies kann schwierig sein, da viele süchtige Mütter Schuldgefühle haben und sich für den Schaden schämen, den sie ihrem Baby zufügen, sowie für die öffentliche Kontrolle und die Stigmatisierung, der sie von Fachleuten im Gesundheitswesen ausgesetzt sind. Die Schwangerschaft kann aber auch ein wichtiger Motivator für Veränderungen bei süchtigen Müttern sein, so dass sich Investitionen in Unterstützungsdienste lohnen.

Wie jeder Drogenmissbrauch ist jedoch auch der Opioidkonsum von Müttern ein komplexes Problem, für das es keine einfache Lösung gibt. Angesichts der negativen Auswirkungen auf die betroffenen Kinder müssen wir jedoch zumindest versuchen, ein besseres Unterstützungssystem für Mütter und Kinder zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.