Die Realität der Umkehrung von Diabetes

Leider sind weltweit sehr viele Menschen von Diabetes betroffen und für Erblindung, Nierenerkrankungen, Amputation von Gliedmaßen und Tod verantwortlich. Nach Schätzungen der WHO war Diabetes im Jahr 2016 die siebthäufigste Todesursache, und derzeit leben 422 Millionen Erwachsene mit Diabetes (1 von 11 Menschen). Derzeit gibt es keine Heilung für die Krankheit, aber Forschungsteams auf der ganzen Welt arbeiten unermüdlich daran, die verschiedenen Arten von Diabetes, die für diese schockierenden Statistiken verantwortlich sind, besser zu verstehen, zu behandeln und eines Tages zu heilen.

Die Diskussion um die Umkehrung von Diabetes hat zugenommen, und bei der Recherche über Diabetes stößt man auf unzählige Artikel, in denen diese Behauptung aufgestellt wird, aber wie realistisch ist sie? Um dies zu klären, müssen wir uns die verschiedenen Arten von Diabetes ansehen und auch, wie wir den Begriff „Umkehrung“ definieren, um die Realität der aktuellen Situation besser zu verstehen.

Ein kurzer Blick aufTyp 1 & Typ-2-Diabetes

Typ 1

Menschen mit Typ-1-Diabetes können kein Insulin herstellen, da die Zellen, die für die Produktion dieser Zellen verantwortlich sind (Betazellen), in den Pankreas durch das körpereigene Immunsystem zerstört werden. Killer-T-Zellen sind bei gesunden Menschen für die Vernichtung von Bakterien und Viren zuständig, aber bei Menschen mit Typ-1-Diabetes greifen sie Betazellen an. Tregs (regulatorische T-Zellen) halten die Killer-T-Zellen normalerweise in Schach, indem sie sie „abschalten“, sind aber bei Menschen mit Typ-1-Diabetes in der Überzahl.

Menschen mit Typ 1 müssen täglich Insulin spritzen, um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Typ 2

Der Typ-2-Diabetes, der meist mit dem Alter, einer familiären Vorbelastung oder Übergewicht in Verbindung gebracht wird, entsteht durch Fettansammlungen in der Leber (die ihre Reaktionsfähigkeit auf Insulin einschränkt, was bedeutet, dass mehr Glukose produziert wird) und in der Bauchspeicheldrüse (was Stoffwechselstress verursacht, der die ß-Zellen daran hindert zu funktionieren).

Personen mit Typ-2-Diabetes werden dazu angehalten, ihr Gewicht zu kontrollieren, und ihnen können auch Medikamente wie Metformin verschrieben werden, das die Menge an Zucker im Blut aktiv reduziert, indem es die Produktion in der Leber einschränkt. Es erhöht auch die Insulinempfindlichkeit der Muskelzellen.

Typ-1-Behandlung

Inseltransplantation

Bei Typ-1-Diabetes kann die Zahl der schweren Hypos (d. h. derjenigen, bei denen der Betroffene auf die Hilfe einer anderen Person angewiesen ist) durch eine Inseltransplantation verringert werden. Dabei werden Inselzellen aus der Bauchspeicheldrüse (eines verstorbenen Spenders) entnommen und dann in die Leber eingepflanzt.

Ein Problem bei dieser Behandlung ist die weit verbreitete Gefahr einer „Immunabstoßung“, bei der der Körper die Inselzellen als fremd ansieht und versucht, sie zu zerstören. Die Patienten nehmen immunsuppressive Medikamente ein, die (obwohl sie heute weit verbreitet sind), als die ersten Inseltransplantationen in den 1990er Jahren durchgeführt wurden, noch nicht so gut entwickelt waren. Damals waren nur 8 % der Inseltransplantationen erfolgreich.

Verbesserungen der Inseltransplantation wurden im letzten Jahr weiter entwickelt: Indem die Inselchen in Mikrokapseln eingeschlossen werden, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie vom körpereigenen Immunsystem angegriffen werden. Da bei der Mikroverkapselung große Mengen verabreicht werden müssen, was zu vielen leeren Kapseln führt, haben Forscher der Universität des Baskenlandes in Spanien ein System entwickelt, bei dem die leeren Mikrokapseln durch ein magnetisches Reinigungssystem abgetrennt werden.

Magnetische Nanopartikel werden den Inselchen zugesetzt und dann gereinigt, so dass eine Volumenreduzierung von 80 % erreicht werden konnte, was das Problem des Mangels an Inselspendern und das daraus resultierende Risiko einer Immunreaktion angeht.

Obwohl die Inseltransplantation das Potenzial hat, bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes sehr erfolgreich zu sein, und ihre Grenzen durch die aktuelle Forschung angegangen werden, ist sie immer noch nicht unbedingt für alle Typ-1-Diabetiker geeignet (z. B. für diejenigen, die täglich größere Mengen Insulin benötigen oder übergewichtig sind), und der Mangel an Spendern verhindert, dass diese Art der Behandlung sich auf so viele Typ-1-Kranke positiv auswirkt, wie es möglich wäre.

Zukünftige Behandlungen: Immuntherapien

Immuntherapien sind ein Ansatz zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten wie Typ-1-Diabetes. Sie wirken, indem sie den Prozess unterbrechen, durch den das Immunsystem fälschlicherweise auf die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse als gefährlich reagiert. Es wird vermutet, dass die Immuntherapie schließlich Insulin als primäre Behandlung für Typ-1-Diabetes ersetzen könnte.

Formen der Immuntherapie haben unterschiedliche Wirkungen, zielen aber alle darauf ab, das Immunsystem davon abzuhalten, die Bauchspeicheldrüse anzugreifen. Zu den Ansätzen gehören die Veränderung der Aufgaben von T- oder B-Killerzellen oder der Schutz der Bauchspeicheldrüse, wenn diese angegriffen wird.

Eine von Imcyse entwickelte Behandlung funktioniert beispielsweise durch die Injektion eines Moleküls, das das System dazu anregt, eine neue Art von Immunzellen zu produzieren, die so konstruiert wurden, dass sie die Zellen abtöten, die die Bauchspeicheldrüse zerstören.

Stammzelltherapie

Eine wachsende Zahl von Wissenschaftlern weist darauf hin, dass Diabetes eines Tages durch eine Stammzelltherapie geheilt werden könnte. Dabei werden dem Patienten Stammzellen eingepflanzt, die im Laufe einiger Monate zu insulinproduzierenden Stammzellen heranreifen.

Stammzellen können sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetikern helfen. Fälle haben gezeigt, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes, die erfolgreich mit Stammzellen behandelt wurden, jahrelang ohne Insulininjektion auskamen, so dass mit weiteren Verfeinerungen eine Heilung in naher Zukunft möglich sein könnte.

Typ-2-Behandlung

Diät

Viele Studien legen nahe, dass die Symptome des Typ-2-Diabetes durch eine Gewichtsabnahme gelindert werden können, wenn es den Betroffenen gelingt, das Gewicht zu halten, obwohl der Erfolg weitgehend von der Schwere der Symptome, der Dauer des Diabetes und der Abhängigkeit von Medikamenten abhängt.

Eine von Diabetes UK finanzierte Studie, an der Forschungseinrichtungen aus dem Vereinigten Königreich, darunter die Newcastle University und die University of Glasgow, beteiligt waren, zeigte die Auswirkungen einer extrem eingeschränkten Ernährung (etwa 850 Kalorien pro Tag) auf Typ-2-Diabetes: Eine Diabetes-Remission (HbA1c-Wert unter 6,5 %) erreichten 46 % der Diätgruppe, während dies nur 4 % der Kontrollgruppe gelang.

Nach 12 Monaten Diät nahmen 74 % der Diätgruppe keine Diabetes-Medikamente mehr ein, während es in der Kontrollgruppe nur 18 % waren.

Remission

Wahrscheinlich lässt sich das, was unter diesen Umständen geschieht, am besten mit dem Begriff Diabetes-„Remission“ beschreiben. Damit ist gemeint, dass die Symptome unter Kontrolle sind, keine Medikamente eingenommen werden und der Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich bleibt.

Dies vorausgesetzt, muss eine Person die Änderungen in der Lebensweise oder die angepassten Verhaltensweisen, die ihre Symptome gelindert haben, weiterhin beibehalten. Kurz gesagt, wenn sie zum Beispiel das Gewicht, das sie verloren haben, wieder zunehmen oder die Behandlung abbrechen würden, würde der Typ-2-Diabetes wahrscheinlich zurückkehren. Der Erfolg scheint größer zu sein, wenn der Betroffene zuvor kein Insulin benötigt hat und erst seit kurzer Zeit an Diabetes leidet.

Kohlenhydrate

Die Keto-Diät, bei der Kohlenhydrate, einschließlich der in vielen Obst- und Gemüsesorten, stark eingeschränkt werden und der Verzehr von Eiweiß und gesunden Fetten gefördert wird, hat große Erfolge bei der Gewichtsabnahme und der Beibehaltung eines gesunden Lebensstils gezeigt.

Die Keto-Diät, die den Körper nachweislich in einen Stoffwechselzustand der „Ketose“ versetzt, was bedeutet, dass er Fett statt Kohlenhydrate abbaut, könnte besonders für Menschen mit Typ-2-Diabetes nützlich sein.

Es hat sich gezeigt, dass es Menschen dabei hilft, Übergewicht zu verlieren, das Risiko, an Diabetes zu erkranken, zu verringern und die Blutzuckerkontrolle bei bereits diagnostizierten Personen zu verbessern.

Bewegung

Neben der Bewältigung von Typ-2-Diabetes ist körperliche Bewegung für diejenigen, die eine Veranlagung zur Entwicklung dieser Krankheit haben, von großem Nutzen. Eine gemeinsame Studie des American College of Sports Medicine und der American Diabetes Association hat gezeigt, dass Bewegung auch: „die Blutzuckereinstellung verbessert und die Entstehung von Typ-2-Diabetes verhindern oder hinauszögern kann, sowie positive Auswirkungen auf Blutfette, Blutdruck, kardiovaskuläre Ereignisse, Sterblichkeit und Lebensqualität hat“.

Bewegung ist auch für Typ-1-Diabetiker wichtig, da sie die Insulinempfindlichkeit erhöht und dazu beiträgt, mögliche Komplikationen wie verstopfte Arterien und Herzinfarkte zu verhindern.

Bariatrische Chirurgie

Eine extremere Methode zur Verringerung der Symptome von Typ-2-Diabetes ist die bariatrische Chirurgie (Gewichtsabnahme). Sie wird in der Regel nur bei Menschen mit einem sehr hohen BMI durchgeführt, zeigt aber hervorragende Ergebnisse bei der Verbesserung des Blutzuckerspiegels. Operationen, bei denen ein Teil des Dünndarms umgangen wird, haben sich als erfolgreicher erwiesen, wenn es darum geht, eine Gewichtsabnahme zu erreichen und zu halten.

Wie bei extremen Diäten sind auch solche Operationen mit Risiken verbunden und erfordern eine langfristige Änderung der Lebensweise, um die Wirksamkeit zu gewährleisten. Abgesehen von den offensichtlichen Risiken invasiver Eingriffe können bariatrische Operationen auch zu Nährstoffmängeln und Osteoporose führen.

Obwohl es zahlreiche Möglichkeiten gibt, die Symptome von Diabetes zu kontrollieren, zu reduzieren oder sogar zu beseitigen, müssen die Betroffenen in den meisten Fällen ihren Lebensstil erheblich ändern, um die Symptome in Schach zu halten, und zwar nicht nur in Bezug auf die Ernährung, sondern auch, indem sie ihren Alkoholkonsum einschränken, sich um die Gesundheit von Mund, Augen und Füßen kümmern und ihre Impfungen auf dem neuesten Stand halten.

Vorbeugen ist besser als heilen

Sich der Wahrscheinlichkeit bewusst zu sein, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, und präventiv zu handeln, um das Risiko der Erkrankung und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken zu verringern, ist weitaus einfacher, als sich mit den Folgen der Erkrankung auseinanderzusetzen. Es liegt weitgehend in der Hand des Einzelnen, langfristige Änderungen des Lebensstils zu beschließen und durchzuhalten, die seine Gesundheit verbessern werden.

Typ 1 ist schwieriger zu verhindern, aber dieselbe Art von Lebensstiländerung kann dazu beitragen, den Ausbruch und die Schwere der Krankheit hinauszuzögern.

Weitere Definition von Diabetestypen

Eine in The Lancet Diabetes and Endocrinology veröffentlichte Studie legt nahe, dass es tatsächlich fünf Diabetestypen gibt, die durch das Risiko bestimmter diabetischer Komplikationen wie Retinopathie und diabetische Nierenerkrankung definiert werden. Im Hinblick auf die Aussichten und eine mögliche „Heilung“ können diese Klarstellungen nur dazu dienen, spezifische und gezielte Behandlungen zu erleichtern.

Eine Heilung?

Obwohl die Vorstellung, dass es eine Heilung für Diabetes geben könnte, natürlich unglaublich verlockend ist, ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass das Wort „Heilung“ irreführend sein kann, da es Dauerhaftigkeit impliziert. Was passiert, ist technisch gesehen eine Diabetes-Remission. Die Symptome können verschwinden, und in manchen Fällen brauchen die Betroffenen sogar keine Medikamente mehr einzunehmen, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass die Symptome zurückkehren.

Die Vorstellung von einer Heilung ist zwar sehr aufregend, aber als Definition der Aussichten, die einem Diabetiker derzeit zur Verfügung stehen, vielleicht etwas übereifrig, obwohl die Lage weit weniger düster ist als früher und sich in Zukunft nur noch verbessern wird. Die Überarbeitung bestehender Methoden und die Entdeckung neuer Anwendungen von Substanzen ermöglichen die Entwicklung potenzieller neuer Behandlungen. So wurde beispielsweise festgestellt, dass eine Chemikalie, die in der psychoaktiven Ayahuasca-Pflanze enthalten ist, Zellen der Bauchspeicheldrüse regeneriert, die durch Diabetes verloren gegangen sind.

Dankenswerterweise stehen Diabetikern heute eine Fülle von Möglichkeiten zur Verfügung: Änderungen des Lebensstils (die den Schweregrad der alltäglichen Symptome erheblich verringern und zu einer langfristigen Remission führen können), neue und künftige Behandlungen und Medikamente. Auch wenn die Begriffe „Heilung“ und „Umkehrung“ zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz zutreffend sind, sollten Sie diesen Bereich im Auge behalten, denn es könnte nur eine Frage der Zeit sein.

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