Die Vor- und Nachteile von thermoplastischen Teilprothesen

thermoplastischen Teilprothesen

Thermoplastische Materialien sind in der prothetischen Zahnheilkunde seit mehr als 30 Jahren verfügbar, und der Markt wächst weiter mit neuen und bestehenden Unternehmen, die ihre eigenen Produkte herstellen.

Was diese Prothesen von herkömmlichen Teilprothesen unterscheidet, ist das Material, aus dem sie hergestellt werden, und die Art und Weise, wie sie hergestellt werden.

Im Gegensatz zu Acrylprothesen werden sie aus einem thermoplastischen Nylonharz hergestellt, das ultradünn und sehr flexibel ist (was das Kauen und Sprechen erleichtert) und so haltbar ist, dass ein Unternehmen – Valplast – eine lebenslange Garantie auf Brüche oder Beschädigungen bietet.

Das Material nimmt keine Gerüche oder Flecken auf und ist eine gute Wahl, wenn Patienten unter Allergien gegen Acryl oder bestimmte Metalle leiden. Es enthält kein BPA und gilt als das biokompatibelste Material.

Einige Patienten haben das Gefühl, dass die Prothese in ihrem Mund „verschwindet“ oder „unsichtbar“ ist, daher ist die Ästhetik der Prothese konventionellen Acryl-/Metall-Teilprothesen weit überlegen.

Die Kosten können etwas höher sein als bei konventionellen Acryl-Teilprothesen, da die Anpassungs- und Bearbeitungszeit im Labor länger ist, aber das Ergebnis ist es wert.

Thermoplaste wie Flexite, TCS (IFLEX) und Valplast unterscheiden sich von herkömmlichen Duroplasten wie Acrylpulver und -flüssigkeit, da sie bereits polymerisiert (ausgehärtet) sind, wenn sie hergestellt und an Ihr Labor geliefert werden. Sie können in vielen Formen hergestellt werden, von Platten über Granulat bis hin zu Pulver. Sobald Wärme zugeführt wird, wird der Kunststoff bis zum gewünschten Zustand erweicht und dann in eine Form gespritzt. Das Einzige, was sich dabei ändert, ist seine physikalische Form; es gibt keine wirklichen chemischen Veränderungen. Thermoplaste unterscheiden sich je nach ihrer molekularen Zusammensetzung – einige benötigen höhere Temperaturen, um formbar zu werden, und einige erfordern einen höheren Einspritzdruck.

Ein Vorteil dieses Materials ist, dass es auch bei der Gestaltung der Verschlussarten flexibel ist. Wir können die umlaufende Ringklammer oft an jedem freistehenden Zahn verwenden und sie funktioniert gut an medial gekippten Unterkiefermolaren. Sie eignet sich hervorragend für eine Übergangsversorgung während der Einheilphase bei Implantaten.

Ihr Dentallabor hat seine Vorlieben, mit welchem thermoplastischen Material es am liebsten arbeitet. Einige sind schwieriger zu bearbeiten, anzupassen und einzustellen als andere. Bei manchen sind mehr Reparaturen an den Zähnen erforderlich als bei anderen. Manche bevorzugen ein bestimmtes Material wegen der Farbmischung. Ein Gespräch mit Ihrem Techniker wird Ihnen helfen, das beste Material für Ihren Patienten zu finden. Klicken Sie auf diesen Link, um ein Video über die Kommunikation mit Ihren Technikern zu sehen.

Die größte Herausforderung für den Zahnarzt ist die Anpassung und Politur des Materials. Denken Sie beim Polieren nicht an Acryl, sondern an eine schnelle und druckvolle Bewegung. Denken Sie daran, das Gerät in Abschnitte zu unterteilen und eine Minute pro Abschnitt zu verwenden. Das wird Ihnen wie eine lange Zeit vorkommen, wenn Sie nur Erfahrung mit konventionellem Acrylharz haben.

Ob Sie Valplast, Flexite, TCS oder Iflex verwenden, jede Firma hat ein System für die Politur. Wenn Sie diese Teilprothesen anbieten wollen, sollten Sie über das nötige Rüstzeug verfügen, um sie gut zu polieren.

Die Teilprothese muss vor dem Polieren glatt und satiniert sein, also verwenden Sie die entsprechenden Gummiräder. In der Regel runde ich die Kanten der Scheibe ab, wenn ich sie erhalte, damit ich nicht versehentlich mit einer scharfen Kante in das Nylon schneide. Wenn es Stellen gibt, an die die Scheibe nicht herankommt, empfehle ich, eine Robinsonscheibe in einer horizontalen Bewegung mit einer leichten Staubtechnik zu verwenden.

Die Patienten sind sehr zufrieden mit diesen Prothesen, weil sie schnell hergestellt werden können und nicht mehrere Anprobe-Termine erfordern. Ich vermute, dass wir in Zukunft nur noch sehr wenige traditionelle herausnehmbare Teilprothesen aus Metall-Acryl anfertigen werden, da dieses Material für alle unsere Patienten hervorragend geeignet ist. Die Herausforderung für uns besteht darin, es anzupassen.

(Klicken Sie auf den Link, um weitere Artikel von Dr. Mary Ann Salcetti zu lesen. Sie können auch diesen SpearTALK-Thread besuchen, um eine Diskussion über Valplast und andere thermoplastische Teilprothesen zu führen.)

Mary Anne Salcetti, DDS, PC, Spear Visiting Faculty www.maryannesalcettidds.com

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