Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird das Transgender-Sein nicht mehr als „psychische Störung“ einstufen, nachdem am 25. Mai eine wichtige Resolution zur Änderung ihrer Gesundheitsrichtlinien verabschiedet wurde.
Die Gesundheitsorganisation der Vereinten Nationen hat eine Resolution verabschiedet, mit der die „Störung der Geschlechtsidentität“ aus ihrem globalen Diagnosehandbuch gestrichen wird, was laut Human Rights Watch eine „befreiende Wirkung auf Transgender-Menschen weltweit“ haben wird. Nach der neuen Version der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (bekannt als ICD-11), die von der WHO veröffentlicht wurde, wurden „Störungen der Geschlechtsidentität“ in „Geschlechtsinkongruenz“ umbenannt. Geschlechtsinkongruenz ist nun in einem Kapitel über sexuelle Gesundheit enthalten und nicht mehr wie bisher unter „psychische Störungen“ aufgeführt. Aktivisten hoffen nun, dass die ICD-11 in den nächsten drei Jahren von den 194 Mitgliedstaaten der WHO umgesetzt wird.
In mehreren Ländern der Welt basiert der Prozess der medizinischen Geschlechtsumwandlung auf dem inzwischen veralteten ICD-Rahmenwerk, das Transgender als „Geschlechtsidentitätsstörung“ unter der Kategorie „psychische Störungen“ einstuft. In Japan beispielsweise schreibt das Gesetz vor, dass Personen, die eine Geschlechtsumwandlung anstreben, eine „Störung der Geschlechtsidentität“ diagnostiziert haben und sterilisiert werden müssen, bevor ihre neue Geschlechtsidentität in den offiziellen Dokumenten vermerkt werden kann. Die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, zu denen auch Japan gehört, sind nun dafür verantwortlich, ICD-11 auf nationaler Ebene in die Praxis umzusetzen, ein langwieriger Prozess, der bis zum 1. Januar 2022 abgeschlossen sein soll.
„Wenn man ein System hat, das die Existenz und Identität einer Person in einer Diagnose als psychische Erkrankung festschreibt, führt das zu einer enormen Stigmatisierung und vertreibt die Menschen“, sagt Kyle Knight, Forscher im LGBT-Rechtsprogramm von Human Rights Watch, gegenüber TIME. „Wir haben Transgender-Personen in Japan, Kasachstan, der Ukraine und Indonesien befragt, um nur einige Länder zu nennen, und sie wollen sich nicht einmal ansatzweise dem Prozess der rechtlichen Anerkennung unterziehen, weil sie dafür einen Psychiater aufsuchen müssen, der ihnen sagt, dass sie eine sogenannte psychische Störung haben; etwas, von dem sie das Gefühl haben, dass es nicht mit ihrer eigenen Realität übereinstimmt. Die Menschen haben nicht das Gefühl, dass ihre Geschlechtsidentität etwas ist, das diagnostiziert werden kann oder eine Diagnose braucht.“
Während die ICD-11 von vielen als ein Schritt in die richtige Richtung gefeiert wird, weisen Aktivisten darauf hin, dass noch viel zu tun ist. GATE, eine Organisation, die sich für Fragen der Geschlechtsidentität, des Geschlechtsausdrucks und der körperlichen Vielfalt einsetzt, wird ihre Bemühungen darauf konzentrieren, einen Beitrag zum bevorstehenden Überprüfungs- und Aktualisierungsprozess der WHO zu leisten und die Menschen zu ermutigen, Druck auf ihre eigenen Regierungen auszuüben, damit diese die ICD-11 in den kommenden Jahren übernehmen. „Es gibt ein Gefühl der Freude, aber gleichzeitig gibt es Länder, in denen es für transsexuelle Menschen immer schwieriger wird, Zugang zur medizinischen Grundversorgung zu erhalten, wie z. B. die USA, während wir diese Fortschritte sehen,“, sagt der argentinische Intersex- und Trans-Rechtsaktivist Mauro Cabral, Geschäftsführer von GATE.
Erst am 24. Mai schlug die Trump-Administration in einer neuen Vorschrift vor, den Schutz vor Diskriminierung aufgrund des Geschlechts für Transgender-Personen im Gesundheitswesen abzuschaffen – ein Schritt, vor dem LGBT-Rechtsgruppen in den USA gewarnt haben, weil er zur Verweigerung der notwendigen medizinischen Versorgung führen könnte.
Cabral erklärt gegenüber TIME, dass die WHO-Resolution in seinem eigenen Aktivistennetzwerk als dringend benötigte Verbesserung angesehen wird, aber auch als unvollkommenes Sprungbrett, um vorteilhafte Ergebnisse wie die Einbeziehung transsexueller Menschen in die weltweite Gesundheitsversorgung sicherzustellen.
Die Verwendung des Begriffs „Geschlechtsinkongruenz“ wird auch als Ausdruck der internationalen Solidarität mit Menschen in Teilen der Welt gesehen, deren Gesundheitssysteme sie andernfalls ausschließen könnten, wenn eine andere Sprache verwendet würde. Ich persönlich betrachte mich nicht als Person mit „Geschlechtsinkongruenz“, und ich kenne auch niemanden, der sich als solche betrachtet“, so Cabral gegenüber TIME. „
„Es ist jetzt an der Zeit, an den diskriminierenden Maßnahmen zu arbeiten, die auf der Grundlage dieses absurden, missbräuchlichen und jetzt wissenschaftlich ungültigen und überholten wissenschaftlichen Diagnosesystems eingeführt wurden“, sagt Knight gegenüber TIME. „Es wird eine Weile dauern, diese zu beseitigen, aber das macht die Sache jetzt dringender denn je.“
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