(Mumford-Verfahren)
Die distale Claviculaexzision ist ein Verfahren zur Behandlung von Impingement in der Schulter. Ein Schulter-Impingement ist ein schmerzhafter Zustand, bei dem sich der Raum zwischen den Strukturen eines Gelenks verengt, wodurch Teile reiben oder drücken, die normalerweise nicht reiben würden, was für den Patienten sehr schmerzhaft ist. Mit diesem Verfahren wird das Impingement im Schultereckgelenk (AC-Gelenk) behandelt, um dem Patienten wieder eine schmerzfreie Beweglichkeit zu ermöglichen. Distale Klavikulaexzision, auch bekannt als Mumford-Verfahren, ist ein medizinischer Eingriff, der zur Verbesserung von Schulterschmerzen und -beschwerden durchgeführt wird, indem das seitliche Ende der Klavikula entfernt wird Diejenigen, die unter Arthrose im Schultereckgelenk leiden, können sich für dieses Verfahren entscheiden, wenn nicht-chirurgische Alternativen erfolglos sind Der Eingriff kann offen oder arthroskopisch durchgeführt werden. Im Anschluss an die Operation wird eine physikalische Therapie verordnet, und die meisten Patienten erholen sich innerhalb von 8 bis 10 Wochen nach der Operation vollständig.
Vorbereitung für die Exzision des distalen Schlüsselbeins
- Eine Anamnese, eine Untersuchung und einige Labortests
- Der Chirurg ordnet in der Regel Röntgenaufnahmen, eine MRT, CT oder EMG an, um das Gelenk vor dem Eingriff zu untersuchen.
- Der Patient sollte entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin mindestens eine Woche vor dem Eingriff absetzen.
- Medikamente, die wegen anderer Erkrankungen wie Diabetes, Herzkrankheiten oder Blutdruck eingenommen werden, sollten auf Anraten des behandelnden Arztes weiter eingenommen werden.
- Rauch- und Alkoholvergangenheit sollten dem Chirurgen mitgeteilt werden. Das Rauchen sollte nach Möglichkeit eingestellt werden, da es die Wundheilung beeinträchtigt.
- Wer in der Vergangenheit an Husten, Erkältung, Fieber, Virusinfektionen oder anderen Krankheiten gelitten hat, sollte dies dem Chirurgen mitteilen.
- Mindestens 8 bis 12 Stunden vor der Operation darf der Patient nichts mehr essen oder trinken, mit Ausnahme von unentbehrlichen Medikamenten mit einem Schluck Wasser.
- Stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Utensilien erhalten, wenn Sie nach Hause gehen, wie z.B. eine Schulterschlinge, Eisbeutel oder Kühlboxen.
Distale Klavikulaexzisionsoperation
Eine Reihe von Einschnitten von einem halben Zoll wird gemacht, damit das Arthroskop in das Schultergelenk eingeführt werden kann. Eine sterile Kochsalzlösung wird in das Gelenk gepumpt, um es zu reinigen und für eine bessere Sichtbarkeit zu erweitern. Das OP-Personal kann auch Luft in das Gelenk pumpen, um mehr Platz für die Sicht im Gelenk zu schaffen. Während er einen Monitor beobachtet, der ein vergrößertes Bild des Schulterinneren zeigt, führt der Chirurg das Arthroskop, um eine Reihe von Eingriffen im Gelenk vorzunehmen.
Nach der Entfernung von degenerativem oder beschädigtem Gewebe um das AC-Gelenk und Schleimbeutelknochenspornen vom Schulterdach oder der Reparatur der Rotatorenmanschette verwendet der Chirurg eine chirurgische Schere, um den letzten halben Zentimeter des Schlüsselbeins zu entfernen. Anschließend kann der Chirurg den Arm bewegen, um zu prüfen, ob ein Impingement vorliegt. Der Patient kann nach dem Eingriff entlassen werden oder noch ein bis zwei Tage im Krankenhaus bleiben
Erholung nach distaler Schlüsselbeinentfernung
- Die Schulter wird in der Regel mit Verbänden abgedeckt und mit einer Schlinge ruhiggestellt. Die Finger sollten bewegt werden, um die Durchblutung zu verbessern.
- Die Vitalfunktionen werden von einer ausgebildeten Krankenschwester mindestens eine halbe Stunde lang überwacht. Danach wird der Patient auf die allgemeine Station verlegt.
- Der Patient kann noch am selben Tag entlassen werden oder muss über Nacht bleiben. Pain relieving medications are given to the patient.
- Shoulder sling is usually advised to use for about three to six weeks. Follow-up
- Swelling should be monitored and sling should be used strictly for 2 days after surgery. The ice packs should be applied three or four times a day.
- Some drainage of blood or fluid can occur during first 2 days.
- Sling should be used continuously for first few days. But, intermittent use of the sling may need to be continued for three to six weeks.
- Bathing to be started after 7 days of the surgery.
Distal Clavicle Excision Complications/Risks:
- Blood clots (very rare)
- Surgical wound infection
- Reaction to anesthesia
- Risk of developing arthritis
- Weakening of muscles
- Stiffness
- Neurovascular injury