Drei Gründe, warum Ihre Heuschnupfen-Behandlung versagt

von James Thompson, M.D. Health Professional, Medical ReviewerJuni 17, 2009

1. Ihre Medikamente zielen möglicherweise nicht auf die richtigen Symptome ab.

Einige Patienten kommen frustriert in meine Praxis, weil ihre Antihistaminika (z. B. Claritin (Loratadin), Zyrtec (Cetirizin) und Allegra (Fexofenadin) die Symptome der verstopften Nase und der Nasennebenhöhlen nicht lindern.

Antihistaminika trocknen in erster Linie die Nase aus und reduzieren Juckreiz und Niesen. Die Symptome einer verstopften Nase und des Drucks in den Nebenhöhlen werden jedoch in der Regel nicht durch Antihistaminika gelindert. Abschwellende Mittel (wie Sudafed oder Phenylephrin) wirken auf die verstopfte Nase und den Druck in den Nasennebenhöhlen, indem sie die Blutgefäße in der Nase verengen.

In anderen Fällen haben die Patienten erwartet, dass ihr Nasenausfluss und Niesen nach der Einnahme von Sudafed oder Mucinex-D (einer Kombination aus Guaifenesin und Pseudoephedrin) verschwindet. Abschwellende Mittel zum Einnehmen trocknen die Nase in der Regel nicht aus und lindern auch nicht das Niesen oder den Juckreiz (wie Antihistaminika).

In den letzten 20 Jahren sind Kombinationen aus Antihistaminika und abschwellenden Mitteln in Form von Claritin-D, Zyrtec-D und Allegra-D (und vielen anderen rezeptfreien Produkten) entstanden. Viele Allergiker haben von deren Wirkung auf fast alle Heuschnupfensymptome profitiert. Leider wird die abschwellende Komponente von manchen Menschen mit anderen medizinischen Problemen (z. B. Bluthochdruck, Herzbeschwerden, grüner Star, Blasenprobleme, Verstopfung) nicht gut vertragen.

2. Sie haben zu spät mit der Einnahme Ihrer Allergiemedikamente begonnen.

Die Baumsaison kann im Mittleren Westen schon im Februar beginnen, wenn es eine warme Periode gibt. Die Gräsersaison ist oft schon im Mai im Gange. Ich weise meine Patienten mit Baumpollenallergie an, ihr Antihistaminikum und das vorgeschriebene Nasenspray bis Mitte März einzunehmen (früher, wenn die Allergiesymptome vor diesem Zeitpunkt auftreten). Diejenigen, die nicht auf Bäume, sondern auf Gräser allergisch sind, beginnen Mitte April mit der Behandlung. Es geht darum, die Behandlung 1-2 Wochen vor dem Auftreten von Pollen oder anderen Allergieauslösern zu beginnen.

Die Einnahme von Allergiemedikamenten vor dem Auftreten von Allergiesymptomen ist für manche Menschen und Eltern von Allergiepatienten ein schwieriges Konzept. Ich verbringe oft mehrere Minuten damit, zu erklären, wie bestimmte Allergiemedikamente wirken.

Stellen Sie sich einen Weltklasseboxer vor, der von seinem Trainer angewiesen wird, die Arme hochzureißen, um sein Gesicht vor einem Schlag zu schützen, nachdem er den ersten Schlag gespürt hat. Der erste Schlag könnte ihn umhauen. Genauso sollten Sie nicht warten, bis die Allergiesymptome Ihnen sagen, dass es an der Zeit ist, Ihre Medikamente einzunehmen. Natürlich kann es schwierig sein, herauszufinden, wann man mit der Einnahme von Allergiemedikamenten beginnen sollte, wenn man noch keinen Allergietest gemacht hat. Es ist wichtig zu wissen, gegen was Sie allergisch sind.

3. Sie nehmen Ihre Medikamente möglicherweise nicht konsequent ein

Ich warne meine Patienten täglich davor, die Einnahme ihrer Allergietabletten und Nasensprays im Laufe der Saison ausfallen zu lassen. Ein paar Regentage können den Pollen- und Schimmelpilzbefall erheblich reduzieren, doch oft kommt es am ersten darauffolgenden warmen und windigen Tag zu einem starken Anstieg von Pollen und Schimmelpilzen. Wenn Sie die Einnahme Ihrer Allergiemedikamente ein paar Tage lang versäumt haben, reagieren Sie empfindlicher auf den Anstieg der Allergene im Freien. Normalerweise nehmen Allergiepatienten verzweifelt ihre Medikamente wieder ein, stellen aber fest, dass sie nicht mehr so wirksam sind wie zuvor. „Bin ich gegen meine Allergiemedikamente immun geworden?“

Die meisten Menschen entwickeln keine Toleranz oder Immunität gegen Allergiemedikamente. Das Antihistaminikum blockiert das Histamin in Ihrem Körper immer noch auf demselben Niveau wie zu Beginn der Saison, aber wenn Sie Ihre Medikamente nicht regelmäßig eingenommen haben, haben Sie möglicherweise zugelassen, dass die Intensität Ihres allergischen Problems ein viel höheres Niveau als zuvor erreicht. Verstehen Sie den Punkt? Das Medikament hilft Ihnen nicht weniger.

Was können Sie tun?

Zunächst sollten Sie versuchen, die oben genannten Fallstricke zu vermeiden. Wenn Sie ein verschreibungspflichtiges Nasenspray einnehmen, sollten Sie außerdem die Technik des Nasensprays regelmäßig von Ihrem Arzt überprüfen lassen (ein weiterer Grund dafür, dass die Allergiebehandlung nicht wirkt).

Wenn Ihre Allergieprobleme Ihre Produktivität bei der Arbeit oder in der Schule beeinträchtigen oder dazu führen, dass Sie nicht schlafen können, tagsüber müde sind, sich in geschlossenen Räumen aufhalten oder sich ständig krank fühlen, sollten Sie einen Facharzt für Allergologie aufsuchen. Ein Allergietest kann Ihnen einen Fahrplan für eine bessere Planung geben, wann und wie lange Sie Medikamente einnehmen müssen. Wenn Medikamente und Umweltkontrollen nicht ausreichen, können Allergiespritzen empfohlen werden.

James Thompson, M.D.
Meet Our Writer

James Thompson, M.D.

Dr. Thompson absolvierte sein Medizinstudium und seine Facharztausbildung in Allergie und Immunologie an der Washington University in Saint Louis. Er ist für Innere Medizin, Allergie und Immunologie zugelassen. Er behandelt Erwachsene und Kinder in Chicago und im Großraum Chicago. Er ist auch für Integratives Ernährungscoaching zertifiziert. Dr. Thompson setzt sich dafür ein, ganzheitliche Ernährungskonzepte in die Behandlung von Asthma und anderen allergischen Erkrankungen einzubeziehen, um eine bessere Gesundheit zu erreichen und den Bedarf an Medikamenten zu verringern.

Outbrain-Empfehlungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.