Genitalherpes: Die schmerzhaften Fakten über ein heikles Virus

Eine junge Frau* kam in meine Praxis und klagte über furchtbare Schmerzen und Juckreiz in ihrem Genitalbereich. Sie hatte erst vor kurzem eine Beziehung begonnen, und ihr jetziger Freund war ihr erster sexueller Kontakt. Er hatte jedoch vor ihr schon andere Partner gehabt. Sie hatte verräterische Wunden, und Tests bestätigten, dass die Ursache Herpes genitalis war.

(*Dies ist nicht eine bestimmte Person, sondern eine Zusammenfassung vieler Patienten. Wenn ich sage, dass wir in unserer Praxis viel Genitalherpes sehen, dann meine ich das auch so.)

Genitalherpes ist bei weitem die häufigste sexuell übertragbare Infektion (STI), die wir in der Primärversorgung sehen. Ich ertappe mich dabei, wie ich verzweifelten Patienten die Diagnose viel öfter erkläre, als mir lieb ist.

Es gibt zwei Arten von Herpes, HSV-1 und HSV-2. Im Allgemeinen ist HSV-1 für die lästigen Fieberbläschen (Hautgeschwüre) verantwortlich, die in Zeiten von Stress oder Schlafmangel auftreten können. HSV-2 verursacht in der Regel Genitalbläschen. Viele Menschen wissen nicht, dass auch HSV-1 Genitalgeschwüre verursachen kann, die allerdings weniger schwerwiegend sind und seltener wiederkehren.

Es kann nur wenige Tage bis zu einer Woche dauern, bis Symptome auftreten, nachdem eine Person infiziert wurde. Zunächst kommt es zu Rötungen und Kribbeln, gefolgt von schmerzhaften Beulen, die sich zu flüssigkeitsgefüllten „Blasen“ entwickeln. Schließlich platzen diese auf und bilden Geschwüre, die dann überkrusten und über mehrere Wochen abheilen. HSV-2-Infektionen können schwerwiegender sein und schreckliche Schmerzen sowie grippeähnliche Symptome und sogar eine Entzündung der Membran, die das Gehirn bedeckt (Meningitis), verursachen.

Sie können Genitalherpes nur bekommen, wenn Ihr Partner eine aktive Infektion mit Wunden hat, richtig? Falsch

Eine Person kann dem Virus ausgesetzt sein und es an eine andere Person weitergeben, ohne jemals Symptome zu haben. Das kommt häufiger vor, als man denkt. Das liegt daran, dass das Virus auch ohne Geschwüre in Genitalflüssigkeiten vorhanden sein kann. Dies wird als „asymptomatische Virusausscheidung“ bezeichnet. Obwohl es viel mehr aktive Viren gibt, wenn Wunden vorhanden sind, ist die asymptomatische Ausscheidung wahrscheinlich der Grund, warum die meisten Menschen Herpes bekommen. Hinzu kommt, dass nur eine von vier Personen, die positiv auf Genitalherpes getestet wurden, weiß, dass sie das Virus hat. Das sind sehr viele Menschen. Kombiniert man beides, so stecken viele Menschen unwissentlich andere an.

Wie bei dem oben genannten Paar sind viele Menschen, die erfahren, dass sie Genitalherpes haben, schockiert. Sie erzählen mir, dass sie bei ihrem Partner keine Wunden gesehen haben („Und ich habe wirklich nachgesehen!“) oder dass ihr Partner noch nie Geschwüre hatte („Und ich glaube ihnen!“). Das ist üblich und wahr, denn Menschen können Genitalherpes haben und es nicht wissen.

Geschwüre? Lassen Sie sich testen

Wer an Genitalgeschwüren leidet, sollte seinen Arzt oder seine Ärztin aufsuchen. Es ist wichtig, dass er feststellt, ob es sich um Herpes handelt und wenn ja, um welchen Typ. Genitalherpesausbrüche werden mit antiviralen Medikamenten behandelt. Diese Medikamente können dazu beitragen, die Anzahl der Tage mit Beschwerden zu verringern, und haben nur wenige Nebenwirkungen. Sie sind am wirksamsten, wenn sie im Frühstadium eines Ausbruchs eingenommen werden. Manche Menschen nehmen diese Medikamente täglich ein, um Ausbrüche zu verhindern.

Wenn jemand einen Test gemacht hat, der eine der beiden Arten von Genitalherpes bestätigt, können sich künftige Partner einem Bluttest unterziehen, der Aufschluss darüber gibt, ob sie bereits mit demselben Virusstamm in Kontakt gekommen sind. Ist der Test negativ, wird dem infizierten Partner empfohlen, täglich eine antivirale Therapie durchzuführen, um eine Ansteckung des Partners zu verhindern. Auch wenn die tägliche antivirale Therapie die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus verringert, gibt es keine Garantie, so dass es am besten ist, ein offenes Gespräch mit einem neuen Sexualpartner zu führen.

Keine Geschwüre sind nicht gleichbedeutend mit keinem Herpes, was also dann?

Wenn Sie noch nie Genitalgeschwüre hatten und, soweit Sie wissen, auch noch nie dem Virus ausgesetzt waren, lohnt es sich dann, sich testen zu lassen? Das ist ein kontroverser Punkt, und tatsächlich raten die weithin befolgten offiziellen Leitlinien von einem Screening ab.

Warum? Aus vielen Gründen: Nehmen wir an, der Test ergibt ein positives Ergebnis für HSV-2. Das bedeutet, dass der Patient irgendwann in seinem Leben irgendwie und irgendwo mit HSV-2 in Berührung gekommen sein könnte. Aus der Forschung wissen wir, dass diese Menschen möglicherweise regelmäßig Viruspartikel in ihren Genitalflüssigkeiten ausscheiden. Diese Patienten würden dann mit Genitalherpes diagnostiziert, dazu ermutigt, ihren Status mit zukünftigen Partnern zu teilen, und ihnen würden täglich antivirale Medikamente angeboten, um eine mögliche Verbreitung des Virus zu verhindern.

All dies kann sozusagen eine harte Pille zum Schlucken sein. Herpes ist mit einem erheblichen sozialen Stigma und Schamgefühl behaftet. Darüber hinaus gibt es gelegentlich falsch-positive Tests. Jemanden mit der Diagnose abzustempeln, kann sich verheerend auf seine zukünftigen Beziehungen auswirken, und von jemandem zu verlangen, eine Pille für eine Krankheit zu nehmen, die er vielleicht hat oder nicht hat und die sich vielleicht ausbreitet oder nicht, erscheint unvernünftig.

Viele Experten sind jedoch anderer Meinung als die offiziellen Leitlinien. Ich schrieb an Dr. John Gnann, Professor für Infektionskrankheiten an der Medizinischen Universität von South Carolina und Mitverfasser eines Artikels im New England Journal of Medicine . Er schlug die folgenden Leitlinien vor und erläuterte die Gründe dafür:

„Für Herpesviren gibt es kein Szenario, bei dem es nur um eine frühere Exposition geht. Wenn eine Person HSV-2 seropositiv ist, dann ist sie mit HSV-2 infiziert und wird das Virus für immer in sich tragen. Das bedeutet eines von drei Dingen:

  1. Die Person hat Herpes mit Symptomen gehabt.
  2. Die Person hat Herpes mit Symptomen gehabt, aber die Ursache nicht erkannt.
  3. Die Person hat das Herpesvirus, das von Zeit zu Zeit in Genitalflüssigkeiten auftreten kann. Der einzige Weg, um festzustellen, ob eine Person das Virus ausscheidet, sind tägliche Tests. Das ist einfach nicht praktikabel.

Viele Menschen fallen in die zweite und dritte Kategorie – das ist auch der Grund, warum sich immer noch so viele Menschen mit dem Virus infizieren. Dr. Gnann empfiehlt Herpestests für

  • Menschen mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen, einschließlich Chlamydien, humanen Papillomaviren (HPV) usw.
  • Menschen, die in einer Beziehung mit einem Herpes-positiven Partner leben
  • jede Person, die darum bittet, getestet zu werden.

Er ergänzt: „Jeder, der einen positiven Bluttest auf HSV-2 hat (unabhängig davon, ob er Episoden mit Symptomen hat oder nicht), sollte darüber aufgeklärt werden, dass er oder sie möglicherweise eine HSV-2-Infektion an einen Partner weitergeben kann.

Als Hausarzt fand ich Dr. Gnanns Testrichtlinien und seine Begründung recht vernünftig, und ich möchte hinzufügen, dass sie sich von meiner üblichen Praxis unterscheiden. I am having a more in-depth discussion about the option for HSV blood testing with my patients who have been diagnosed with any sexually transmitted infection, as well as anyone who requests testing for such infections, in addition to those with partners with HSV.

Related Information: Viruses and Disease: Protecting yourself from the…

Print Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.