Migränepatienten haben ein doppelt so hohes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, wie Menschen, die nicht an dieser Art von Kopfschmerzen leiden. Menschen, deren Migräne von Auren begleitet wird, wie z. B. flimmernden Lichtern oder anderen Sehstörungen, haben ein etwas höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, als Menschen, deren Migräne keine Auren verursacht. Darüber hinaus haben Migränepatientinnen, die orale Verhütungsmittel einnehmen, ein achtmal höheres Schlaganfallrisiko als Frauen, die keine Antibabypille einnehmen.
Die Ergebnisse werden in einem Online-Bericht des British Medical Journal veröffentlicht, der unter http://bmj.bmjjournals.com/
Die Risikoanalyse stammt aus einer von einer Gruppe kanadischer, spanischer und US-amerikanischer Wissenschaftler durchgeführten Überprüfung von 14 Studien über den Zusammenhang zwischen Migräne und Schlaganfall. Die Überprüfung legt nahe, dass Migräne ein unabhängiger Risikofaktor für Schlaganfälle sein könnte, so Ali Samii, außerordentlicher Professor für Neurologie an der UW, der die Studie zusammen mit Mayhar Etminan vom Royal Victoria Hospital in Montreal und mit anderen Mitarbeitern aus Spanien durchgeführt hat. Samii arbeitet am Puget Sound Veterans Affairs Medical Center in Seattle.
Das höhere Schlaganfallrisiko könnte mit dem verminderten Blutfluss im Gehirn während einer Migräne zusammenhängen, aber der genaue Mechanismus für diesen Zusammenhang ist unbekannt. Der vermutete Zusammenhang zwischen Migräne und Schlaganfall sollte weiter untersucht werden, so die Wissenschaftler, ebenso wie das erhöhte Schlaganfallrisiko bei Frauen, die die Antibabypille nehmen.