Um die Persistenz von Anti-HBs und das immunologische Gedächtnis von Non-Respondern nach der Wiederimpfung zu beurteilen, erhielten 40 gesunde Non-Responder-Kinder eine dreimalige rekombinante Hepatitis-B-Impfung nach dem Zufallsprinzip auf intramuskulärem (10 Mikrogramm pro Dosis) oder intradermalem Weg (2 Mikrogramm pro Dosis) und wurden bis zu fünf Jahre lang beobachtet. Alle 17 intramuskulär und 22 von 23 intradermal geimpften Kindern entwickelten nach der Auffrischungsimpfung eine seroprotektive Antikörperreaktion (Anti-HBs>oder=10 mIU/mL). Die Kinder der intramuskulären Gruppe hatten signifikant höhere Seroprotektionsraten und geometrische mittlere Anti-HBs-Titer als die der intradermalen Gruppe. Im fünften Jahr hatten 50 % der Kinder in der intramuskulären Gruppe, aber nur 18,2 % in der intradermalen Gruppe immer noch eine Seroprotektion (P=0,075). Am Ende der Nachbeobachtung wurde denjenigen, die ihren Seroprotektionsschutz verloren hatten, eine Auffrischungsdosis (5 Mikrogramm) verabreicht. Alle acht intramuskulär behandelten Kinder entwickelten eine anamnestische Reaktion mit einem Anstieg des Anti-HBs-Spiegels um das 215-fache, aber zwei der 18 intradermal behandelten Kinder erreichten keinen seroprotektiven Spiegel. Die intramuskuläre Auffrischungsimpfung mit drei Routinedosen war deutlich wirksamer als die intradermale Auffrischungsimpfung mit niedriger Dosis bei gleicher Anzahl von Injektionen. Bei keinem Kind kam es zu einer Serokonversion zu HBsAg, und 11 Kinder hatten vorübergehende Infektionen, die durch eine Serokonversion zu Anti-HBc angezeigt wurden. Diese Ergebnisse zeigen, dass Non-Responder von einer intramuskulären Auffrischungsimpfung mit drei Dosen profitieren können, und zwar nicht nur durch einen hohen Anteil an Anti-HBs-Konversion, sondern auch durch die langfristige Persistenz der Seroprotektion und, was noch wichtiger ist, durch die Erhaltung des immunologischen Gedächtnisses Jahre nach dem Verlust des schützenden Anti-HBs.