Hysterektomie

Die Hysterektomie bedeutet die chirurgische Entfernung der Gebärmutter (Uterus) und ist immer noch eine der häufigsten Operationen. Für manche Frauen, vor allem solche, die unter starken Regelblutungen leiden, ist eine Hysterektomie eine willkommene Erleichterung. Für andere ist es ein großer Schock, wenn sie erfahren, dass sie operiert werden müssen. Bevor eine Hysterektomie vorgeschlagen wird, werden in der Regel andere Behandlungsmöglichkeiten für Ihre starken Regelblutungen ausprobiert.

Gründe für eine Hysterektomie

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum eine Hysterektomie notwendig sein kann. Dazu gehören:

  • Schmerzhafte, starke oder häufige Regelblutungen, die sich durch medizinische Behandlungen nicht bessern
  • Fibroide – Schwellungen von abnormen Muskeln, die in der Gebärmutter wachsen und schmerzhafte, starke Regelblutungen oder Druck auf andere Beckenorgane verursachen können
  • Ein Gebärmuttervorfall, der durch das Absinken der Gebärmutter verursacht wird.
  • Endometriose, eine Erkrankung, bei der sich Gewebesegmente aus der Gebärmutter anheften und an der falschen Stelle wachsen, was Schmerzen verursacht
  • Adenomyose – das gleiche Problem wie Endometriose, aber mit Auswirkungen auf den Muskel der Gebärmutter
  • Schwerwiegende, wiederkehrende oder nicht behandelbare Beckeninfektionen
  • Krebs oder Krebsvorstufen in der Scheide, dem Gebärmutterhals, der Gebärmutter, den Eileitern oder den Eierstöcken

Sehr selten wird eine Hysterektomie als Notfalleingriff durchgeführt, etwa wenn die Blutung während der Geburt unkontrollierbar wird. In der Regel ist die Operation jedoch geplant.

Arten der Hysterektomie

Es gibt mehrere verschiedene Arten von Operationen. Bei einer totalen abdominalen Hysterektomie werden sowohl der Gebärmutterkörper als auch der Gebärmutterhals entfernt. Bei einer subtotalen Hysterektomie wird der Gebärmutterkörper entfernt, nicht aber der Gebärmutterhals. Bei einer Krebserkrankung kann eine erweiterte oder radikale Hysterektomie durchgeführt werden. Dabei werden die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke sowie der obere Teil der Vagina entfernt. Bei einer vaginalen Hysterektomie erfolgt die Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina und nicht durch einen Bauchschnitt. Bei einem Gebärmuttervorfall wird die Gebärmutter häufig durch die Vagina entfernt, so dass keine Narbe im Bauchraum zurückbleibt. Einige Chirurgen ziehen eine vaginale Hysterektomie auch dann vor, wenn kein Prolaps vorliegt. Bei der laparoskopischen Hysterektomie, der so genannten Schlüssellochchirurgie, wird die Gebärmutter (und manchmal auch die Eileiter und Eierstöcke) durch vier kleine Einschnitte oder Schnitte am Bauch entfernt.

Wie auch immer die Operation durchgeführt wird, wenn neben der Gebärmutter auch die Eierstöcke entfernt werden, produziert die Frau das weibliche Geschlechtshormon Östrogen nicht mehr und eine Hormonersatztherapie (HRT) sollte in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Frauen unter 50 Jahren.

Auswirkungen

  • Nach der Operation haben Sie keine Regelblutung mehr und können nicht mehr schwanger werden.
  • Menopausale Symptome können erst später auftreten, es sei denn, die Eierstöcke wurden entfernt. Die Wechseljahre, die normalerweise im Alter von 50 Jahren eintreten, können nach einer Hysterektomie etwas früher eintreten.

Gebräuchliche Mythen

Vor der Operation warnen Freundinnen und Freunde vielleicht, dass man dick werden, sich Gesichtsbehaarung wachsen lassen, depressiv werden und es schwierig sein könnte, wieder richtig Liebe zu machen.

Diese gängigen Mythen über die Hysterektomie sind einfach nicht wahr. Dennoch empfinden Frauen manchmal ein Gefühl des Verlustes, wenn ihre Gebärmutter entfernt wird. Wenn Sie verstehen, warum die Hysterektomie notwendig ist, kann das helfen.

Schrecken Sie nicht davor zurück, sich nach Alternativen zur Hysterektomie bei starken Blutungen zu erkundigen, z. B. nach einer Endometriumablation oder einer Mirena-Spirale, und stimmen Sie der Operation erst zu, wenn Sie verstehen, warum sie notwendig ist.

Wie werde ich mich nach der Operation fühlen?

Nach der Operation kann es sein, dass Sie einen intravenösen Tropf für Flüssigkeiten oder gelegentlich Blut bekommen. Möglicherweise haben Sie auch einen Katheter, um Urin abzuleiten.

Wenn Ihre Operation durch einen Bauchschnitt durchgeführt wurde, wird die Wunde mit Klammern oder Nähten zusammengehalten. Bei laparoskopischen Eingriffen werden immer noch einige Stiche gesetzt. Die inneren Nähte, die bei der vaginalen Hysterektomie verwendet werden, lösen sich auf natürliche Weise auf. Die Wunde heilt innerhalb von etwa einer Woche, aber die innere Operation dauert länger. Deshalb kann die Genesungszeit bis zu zwölf Wochen dauern.

Erholung

Am Tag nach der Hysterektomie werden Sie aufgefordert, aufzustehen und einen kurzen Spaziergang zu machen. Bei einer abdominalen Hysterektomie sollten Sie nach ein paar Tagen, bei einer vaginalen Hysterektomie nach 48-72 Stunden nach Hause gehen können. Wenn die Operation mittels Schlüsselloch-Chirurgie durchgeführt wurde, können Sie möglicherweise noch am selben oder am nächsten Tag nach Hause gehen. Sie müssen sich zu Hause noch ausruhen und erholen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Wiederaufnahme von Aktivitäten nach einer Schlüsselloch-Operation.

Während Sie sich zu Hause erholen, wird Ihnen geraten, sich auszuruhen und keine schweren Gewichte zu heben. Etwa sechs Wochen nach der Operation sollten Sie wieder Auto fahren oder schwimmen gehen können. In der fünften oder sechsten Woche sollten Sie beginnen, sich wieder normal zu bewegen. Sie sollten Ihre Aktivität allmählich steigern, ähnlich wie ein Sportler, der sich von einer Verletzung erholt. Nach der Nachuntersuchung, sechs bis acht Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, sollten Sie bald wieder arbeiten können. Es ist üblich, sich im zweiten Monat nach der Operation unerwartet müde zu fühlen, aber das ist nicht von Dauer.

Es gibt keinen Grund, warum Sie nach einer Hysterektomie an Gewicht zunehmen sollten.

Es ist üblich, ein Taubheitsgefühl um die Bauchnarbe herum zu verspüren. Manchmal kehrt das Gefühl nach ein paar Wochen zurück, aber bei manchen Frauen bleibt der Bereich viel länger taub.

Zarter Geschlechtsverkehr sollte etwa in der sechsten Woche nach der Operation möglich sein. Manche Frauen sind entspannter, wenn die Angst vor einer Schwangerschaft oder unangenehmen Symptomen verschwunden ist. Andere haben das Gefühl, dass der Sex seinen Sinn verloren hat, und erleben einen psychologischen Verlust der Libido. Wenn die Probleme nach einigen Monaten immer noch bestehen, kann eine psychosexuelle Beratung Ihnen helfen, eine Beziehung zu führen, die genauso gut oder sogar besser ist als vorher.

Wir wissen, dass die Eierstöcke auch nach der Menopause weiterhin Androgene absondern, und diese Hormone sind für die Aufrechterhaltung der Libido bei Frauen sehr wichtig. Durch die Entfernung der Eierstöcke im Rahmen einer Hysterektomie wird einer Frau, unabhängig von ihrem Alter, diese sexuelle Stimulanz vorenthalten. Wenn jedoch nach der Operation eine Testosterontherapie durchgeführt wird, stellen einige Frauen fest, dass ihr Sexualtrieb wieder auf das für sie normale Maß zurückkehrt.

Einige Frauen fühlen sich nach einer Hysterektomie niedergeschlagen und lethargisch. Sie brauchen vielleicht eine gewisse Zeit, um den Verlust ihrer Gebärmutter zu betrauern. Manchmal ist es für Freunde und Familie oder sogar für den Partner schwierig, die Gefühle der Frau nach der Operation zu verstehen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle sprechen und bei Bedarf Hilfe und Unterstützung von außen annehmen.

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