Immuntherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Unter Immuntherapie versteht man den Einsatz von Medikamenten, die das eigene Immunsystem dabei unterstützen, Krebszellen besser zu erkennen und zu zerstören.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Ein wichtiger Teil des Immunsystems ist seine Fähigkeit, sich selbst davon abzuhalten, normale Zellen im Körper anzugreifen. Dazu verwendet es „Checkpoint“-Proteine auf den Immunzellen, die wie Schalter funktionieren, die ein- (oder ausgeschaltet) werden müssen, um eine Immunantwort zu starten. Krebszellen nutzen diese Checkpoints manchmal, um zu verhindern, dass sie vom Immunsystem angegriffen werden.

Medikamente, die auf diese Checkpoints abzielen (so genannte Checkpoint-Inhibitoren), können zur Behandlung einiger Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eingesetzt werden.

PD-1/PD-L1-Inhibitoren

Nivolumab (Opdivo), Pembrolizumab (Keytruda) und Cemiplimab (Libtayo) zielen auf PD-1 ab, ein Protein auf bestimmten Immunzellen (sogenannten T-Zellen), das diese Zellen normalerweise davon abhält, andere Zellen im Körper anzugreifen. Indem sie PD-1 blockieren, verstärken diese Medikamente die Immunreaktion gegen Krebszellen. Dadurch können einige Tumore schrumpfen oder ihr Wachstum verlangsamt werden.

Atezolizumab (Tecentriq) zielt auf PD-L1 ab, ein mit PD-1 verwandtes Protein, das sich auf einigen Tumor- und Immunzellen befindet. Die Blockierung dieses Proteins kann dazu beitragen, die Immunreaktion gegen Krebszellen zu verstärken. Dadurch können einige Tumore schrumpfen oder ihr Wachstum verlangsamt werden.

Diese Medikamente können in verschiedenen Situationen zur Behandlung von NSCLC eingesetzt werden. In einigen Fällen müssen vor dem Einsatz eines dieser Medikamente Labortests an den Krebszellen durchgeführt werden, um nachzuweisen, dass sie zumindest eine bestimmte Menge des PD-L1-Proteins aufweisen.

  • Pembrolizumab, Atezolizumab oder Cemiplimab können (manchmal zusammen mit einer Chemotherapie) als Teil der ersten Behandlung bei einigen Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC eingesetzt werden. Auch Nivolumab kann bei manchen Patienten eine Option für die Erstbehandlung sein. Es wird zusammen mit dem CTLA-4-Hemmer Ipilimumab (Yervoy) verabreicht, der weiter unten beschrieben wird, manchmal auch zusammen mit einer Chemotherapie.
  • Nivolumab, Pembrolizumab und Atezolizumab können auch bei Patienten mit bestimmten Arten von fortgeschrittenem NSCLC eingesetzt werden, deren Krebs nach einer Chemotherapie oder anderen medikamentösen Behandlungen wieder zu wachsen beginnt.
  • Bei Patienten mit NSCLC im Stadium III, für die eine Operation oder Chemotherapie mit Bestrahlung nicht in Frage kommt, können Pembrolizumab oder Cemiplimab als erste Behandlung eingesetzt werden.

Durvalumab (Imfinzi) zielt ebenfalls auf das PD-L1-Protein ab, wird aber etwas anders eingesetzt als die anderen PD-1/PD-L1-Inhibitoren. Es wird bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III eingesetzt, deren Krebs nicht durch eine Operation entfernt werden kann und die sich nach einer Chemotherapie mit Bestrahlung (Chemoradiation) nicht weiter verschlimmert haben. Ziel der Behandlung mit diesem Medikament (auch Konsolidierungstherapie genannt) ist es, den Krebs so lange wie möglich vor einer Verschlechterung zu bewahren.

Alle diese Medikamente werden als intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Je nach Medikament können sie alle 2, 3, 4 oder 6 Wochen verabreicht werden.

Mögliche Nebenwirkungen

Nebenwirkungen dieser Medikamente können Müdigkeit, Husten, Übelkeit, Juckreiz, Hautausschlag, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Gelenkschmerzen und Durchfall sein.

Andere, schwerwiegendere Nebenwirkungen treten seltener auf.

Infusionsreaktionen: Bei manchen Menschen kann es während der Behandlung mit diesen Medikamenten zu einer Infusionsreaktion kommen. Dies ist wie eine allergische Reaktion und kann Fieber, Schüttelfrost, Gesichtsrötung, Hautausschlag, juckende Haut, Schwindelgefühl, Keuchen und Atembeschwerden umfassen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester sofort informieren, wenn Sie eines dieser Symptome während der Behandlung mit diesen Medikamenten haben.

Autoimmunreaktionen: Die Wirkung dieser Medikamente beruht darauf, dass sie einen der Schutzmechanismen des körpereigenen Immunsystems ausschalten. Manchmal beginnt das Immunsystem, andere Teile des Körpers anzugreifen, was zu ernsten oder sogar lebensbedrohlichen Problemen in der Lunge, im Darm, in der Leber, in den hormonbildenden Drüsen, in den Nieren oder in anderen Organen führen kann.

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihrem Ärzteteam so bald wie möglich alle neuen Nebenwirkungen mitteilen. Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, muss die Behandlung möglicherweise abgebrochen werden, und Sie erhalten hohe Dosen von Kortikosteroiden, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken.

CTLA-4-Hemmer

Ipilimumab (Yervoy) ist ein weiteres Medikament, das die Immunreaktion ankurbelt, aber es hat ein anderes Ziel. Es blockiert CTLA-4, ein weiteres Protein auf den T-Zellen, das normalerweise dazu beiträgt, diese in Schach zu halten.

Dieses Medikament kann zusammen mit dem PD-1-Inhibitor Nivolumab (Opdivo) mit oder ohne Chemotherapie zur Behandlung bestimmter Arten von fortgeschrittenem NSCLC eingesetzt werden, wird aber nicht allein verwendet.

Dieses Medikament wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht, in der Regel einmal alle 6 Wochen.

Mögliche Nebenwirkungen

Zu den häufigsten Nebenwirkungen dieses Medikaments gehören Müdigkeit, Durchfall, Hautausschlag und Juckreiz.

Schwere Nebenwirkungen scheinen bei diesem Medikament häufiger aufzutreten als bei den PD-1- und PD-L1-Inhibitoren.

  • Wie diese Medikamente kann auch dieses Medikament dazu führen, dass das Immunsystem andere Teile des Körpers angreift, was zu ernsthaften Problemen in Darm, Leber, hormonbildenden Drüsen, Nerven, Haut, Augen oder anderen Organen führen kann. Bei manchen Menschen können diese Nebenwirkungen lebensbedrohlich sein.
  • Bei manchen Menschen kann es während der Behandlung mit diesem Arzneimittel zu einer Infusionsreaktion kommen. Dies ist wie eine allergische Reaktion und kann Fieber, Schüttelfrost, Gesichtsrötung, Hautausschlag, juckende Haut, Schwindelgefühl, Keuchen und Atembeschwerden umfassen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal sofort informieren, wenn Sie während der Behandlung mit diesem Arzneimittel eines dieser Symptome verspüren.

Es ist sehr wichtig, dass Sie alle neuen Nebenwirkungen während oder nach der Behandlung mit diesen Arzneimitteln unverzüglich Ihrem Ärzteteam melden. Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, müssen Sie möglicherweise die Behandlung abbrechen und hohe Dosen von Kortikosteroiden einnehmen, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken.

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