Indian Pediatrics – Editorial

Einleitung
In vielen Gesundheitseinrichtungen in Indien werden kranke Kinder bis zu 12 oder 13 Jahren in der Pädiatrie und ältere Kinder in der Erwachsenenmedizin behandelt. Diese Altersabgrenzung hat Tradition. Vor etwa 3 bis 4 Jahrzehnten wurden kranke Kinder von Ärzten behandelt, die in erster Linie für die Erwachsenenmedizin zuständig waren. Kinder wurden als Miniatur-Erwachsene betrachtet, und das Hauptaugenmerk lag lediglich darauf, die Medikamentendosis entsprechend dem Körpergewicht der Kinder zu reduzieren. Es spielte keine große Rolle, wo ein Kind zur Behandlung aufgenommen wurde, da die gleichen Ärzte Kinder und Erwachsene behandelten. Die Kinderabteilungen hatten kurze Betten, in die nur Kinder unter 12 oder 13 Jahren passten. Größere Kinder, die in der Regel auch älter waren, wurden auf den Stationen für Erwachsene untergebracht. Auch nachdem die Pädiatrie als Disziplin erwachsen geworden war, blieb die traditionelle Altersgrenze irgendwie bestehen. Auch heute noch werden bei der Anmeldung von Kranken an der Krankenhausrezeption die unter 12-13-Jährigen in die Kinderklinik und die älteren Kinder in die Medizinische Klinik geschickt.
Die Erwachsenenmedizin (oder Innere Medizin, wie sie oft genannt wird) befasst sich in der Regel mit der Diagnose und Behandlung körperlicher Krankheiten. Symptome ohne Funktionsstörungen von Organen oder Themen werden oft auf „funktionelle“ Krankheiten zurückgeführt, meist ohne auf weitere Details einzugehen. Die Stärke der Inneren Medizin liegt in dieser Fähigkeit, Abweichungen von der normalen Physiologie zu erkennen, und wir sind uns einig, dass eine solche diagnostische Kompetenz für das Verständnis von Krankheitsprozessen und deren Behandlung entsprechend der Pathologie und/oder Ätiologie unabdingbar ist.
Auch die Pädiatrie befasst sich mit einer solchen diagnostischen Genauigkeit von körperlichen Erkrankungen. Da die Krankheitsbilder bei Erwachsenen und Kindern sehr unterschiedlich sind, sind die gleichen Prinzipien wie bei Internisten auch für Kinderärzte notwendig, um Krankheitsprozesse zu diagnostizieren, zu verstehen und Krankheiten rational zu behandeln. Aber Kinderheilkunde geht über Krankheiten hinaus. Die Kindheit ist die prägende Lebensphase auf dem Weg zum Erwachsensein, und wir befassen uns mit Wachstum, Entwicklung und der Vorbeugung von Krankheiten, sowohl körperlicher als auch anderer Art. Dieser Prozess des Wachstums, der Entwicklung und der Anfälligkeit für Abweichungen vom normalen oder optimalen Wachstums- und Entwicklungspfad endet nicht mit 12 oder 13 Jahren, sondern setzt sich bis zum späten Teenageralter fort, d. h. bis der Mensch erwachsen ist. Aus diesem und anderen Gründen gibt es viele Vorteile für Teenager, die in den Zuständigkeitsbereich der Pädiatrie fallen. Natürlich spielt es keine Rolle, wer, der Internist oder der Kinderarzt, einen Teenager mit Typhus oder Schilddrüsenknötchen behandelt. Aber es sind besondere Fähigkeiten erforderlich, um einen Teenager zu beraten, der mit dem Stress der schnellen Körperveränderungen und der daraus resultierenden Verwirrung des Selbstbildes und der Beziehungen konfrontiert ist.
Policy Statement
Policy on Age of Children for Pediatric Care (1999)
Um die beruflichen Verpflichtungen der Kinderärzte gegenüber der Gesellschaft insgesamt zu erfüllen, beginnt der Zuständigkeitsbereich der Kinderheilkunde mit dem Fötus und setzt sich über das Neugeborene, das Säuglings-, Vorschul- und Schulalter einschließlich der Adoleszenz bis zum Alter von 18 Jahren fort.
Eine erläuternde Anmerkung
Diese Politik wurde von der Akademie durch einstimmige Annahme sowohl durch den Vorstand als auch durch die Generalversammlung während der Jahrestagung in Jaipur im Februar 1999 angenommen. Es muss darauf hingewiesen werden, dass wir uns sehr stark von der „Konvention über die Rechte des Kindes“ leiten ließen, die von der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 20. November 1989 angenommen wurde. In Artikel 1 des Übereinkommens heißt es: „Im Sinne dieses Übereinkommens ist ein Kind jeder Mensch, der das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, es sei denn, die Volljährigkeit ist nach dem auf das Kind anzuwendenden Recht früher eingetreten“. In Indien wird das Recht, an politischen Wahlen teilzunehmen, im Alter von 18 Jahren erlangt. In den Vereinigten Staaten von Amerika gilt die Kinderheilkunde bis zum Alter von 21 Jahren. Wir hätten das Alter also als unter 18, bis 21 oder bis zum letzten Jahr der Teenagerzeit (neunzehn) definieren können, aber unsere kollektive Weisheit hat es als bis einschließlich 18 Jahre akzeptiert. Es ist allgemein anerkannt, dass Kinder mit chronischen Krankheiten, die sich in ständiger Betreuung durch einen Kinderarzt befinden, noch eine Weile von demselben Arzt betreut werden, und zwar nicht nur bis zu dem hier festgelegten Alter.
Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen?
Die Festlegung einer Politik bedeutet nicht, dass alle Kinderärzte die Ausbildung, die Eignung, das Wissen oder die Fähigkeiten haben, die für die Betreuung von Jugendlichen erforderlich sind. Wir müssen sie erlernen, und wir müssen sie lehren und trainieren. Zu diesem Zweck wurde ein Ad-hoc-Ausschuss ernannt, der uns Empfehlungen über die Modalitäten und den Umfang der Inhalte für die Ausbildung von Kinderärzten in der Jugendmedizin und -pflege geben wird. Sobald dies beschlossen ist, wird die Akademie ein Verfahren einrichten, mit dem Fortbildungsmöglichkeiten auf breiter Basis zur Verfügung gestellt werden.
Im neu veröffentlichten LAP-Lehrbuch der Pädiatrie wurde ein ganzer Abschnitt über die Betreuung von Jugendlichen aufgenommen. Wenn die medizinischen Hochschulen das neue Curriculum für die pädiatrische Lehre, wie es vom Medical Council of India beschrieben wird, übernehmen, wird dieser Abschnitt unentbehrlich, und so werden künftige Ärzte und Pädiater bereits die Grundlagen der Pädiatrie einschließlich der Betreuung von Jugendlichen erlernt haben.
Wir haben unter uns eine Reihe von Pädiatern mit besonderem Interesse und Fähigkeiten in der Betreuung von Jugendlichen. Es wäre angebracht, wenn wir in unseren Seminaren, Konferenzen und Weiterbildungsprogrammen auch Themen der Adoleszenz behandeln würden.
Die indische Regierung ist dabei, ein großes Programm mit dem Titel „Reproduktive und Kindergesundheit“ einzurichten. Die WHO hat eine neue Abteilung mit der Bezeichnung „Gesundheit und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen“ geschaffen. Diese beiden Entwicklungen zeigen, dass sich die Weltanschauung über die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Betreuung in der Entwicklungsphase des Heranwachsenden ändert. Die Akademie steht ihnen in nichts nach.
Das Ziel der neuen Politik ist nicht, irgendeinen Vorteil von irgendjemandem zu erlangen, nicht für neue Abteilungen oder Betten für die Aufnahme, sondern um freiwillig die Verantwortung zu übernehmen, eine Dienstleistung zu erbringen, die niemand sonst anbietet. Einige von uns haben als Kinderärzte viele Kinder von der Geburt bis zu 12 oder 13 Jahren betreut. So werden wir natürlich die Ärzte, bei denen sie sich wohlfühlen und denen sie vertrauen. Aber wir müssen lernen, ihnen aufmerksam zuzuhören und sie und ihre Situation mit professioneller Kompetenz zu verstehen. Wir müssen in unseren Kliniken für eine jugendfreundliche Atmosphäre sorgen und ihnen vermitteln, dass sie bei uns willkommen sind und mit uns sprechen können. Wir müssen einen realistischen Ansatz in Bezug auf die Beratungsgebühren für Jugendliche entwickeln. Adolescent Care darf nicht zu einem weiteren Gimmick zur Einkommensgenerierung werden. Aus diesem Grund sollten sich vielleicht öffentliche Kliniken bereit erklären, Jugendkliniken einzurichten. Wir müssen sensibel auf ihre geschlechtsspezifischen Wahrnehmungen eingehen und unsere Routineuntersuchungen sorgfältig planen, wenn sie erforderlich sind. Wir müssen die Hilfe von Psychologen, Beratungsexperten, Endokrinologen und sogar Gynäkologen in Anspruch nehmen. Bis zu einem gewissen Grad betreten wir vielleicht Neuland, aber es gibt bereits viel Fachwissen in diesem Land. Alle konstruktiven Vorschläge sind sehr willkommen. Lassen Sie uns die Politik in die Praxis umsetzen.

T. Jacob John,
President,
Indian Academy of Pediatrics,
Thekkekare,
2/91 E2, Kamalakshipuram,
Vellore 632 002, Tamil Nadu, India.

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