Indonesien Selektivimpfungen: Japanische Enzephalitis

Das Risiko ist im ganzen Land vorhanden. Die Übertragung erfolgt ganzjährig. Kinder unter 15 Jahren sind besonders gefährdet.

Beschreibung

Japanische Enzephalitis ist eine Virusinfektion, die durch RNA-Viren verursacht wird, die zur Gattung der Flaviviren gehören. Sie ist eine Zoonose – eine Tierkrankheit, die auf den Menschen übergehen kann – und wird hauptsächlich durch abendliche Stiche von Culex-Mücken übertragen, die sich von infizierten Vögeln, Schweinen und anderen Säugetieren ernähren und die Infektion auf Menschen übertragen, die in ländlichen Gebieten in der Nähe von Reisfeldern und Bewässerungssystemen leben und arbeiten.

Risiko

Japanische Enzephalitis tritt in Südostasien auf. Langzeitreisende, Personen, die Freizeitaktivitäten im Freien nachgehen, oder Personen, die im Rahmen von Arbeitseinsätzen in endemische Gebiete reisen, sind gefährdet, insbesondere wenn sie ländliche Gebiete, Bauernhöfe, Reisfelder und Bewässerungsgebiete besuchen. Kinder unter 15 Jahren scheinen für die Infektion besonders anfällig zu sein. Ausbrüche treten typischerweise während oder kurz nach der Regenzeit in den gemäßigten Regionen und das ganze Jahr über in den tropischen Regionen auf (Höhepunkt der Übertragung in den Sommermonaten).

Symptome

Die Mehrzahl der Fälle ist asymptomatisch – die Personen zeigen keine Symptome. Diejenigen mit Symptomen erkranken in der Regel 5 bis 15 Tage nach dem Kontakt mit dem Virus. Zu den Symptomen gehören Fieber, starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall und allgemeine Schwäche. Bei einigen Patienten treten neurologische Symptome wie Zittern, Krampfanfälle (vor allem bei Kindern), ausdrucksloses Gesicht und plötzliche Lähmungen auf, die das Atmungssystem beeinträchtigen und Blasenhaltungsprobleme verursachen können. Bei den Patienten können auch Verhaltensänderungen auftreten, die fälschlicherweise als psychiatrische Erkrankung diagnostiziert werden können. Die Japanische Enzephalitis kann in 20 bis 30 Prozent der Fälle tödlich verlaufen, und viele Überlebende haben weiterhin langfristige neurologische, psychiatrische oder kognitive Probleme. Die Behandlung umfasst eine unterstützende Behandlung der Symptome.

Vorbeugung
  • Verwenden Sie auf exponierter Haut ein Repellent mit 20-30% DEET oder 20% Picaridin. Wiederholen Sie das Auftragen nach den Anweisungen des Herstellers.
  • Tragen Sie Kleidung in neutralen Farben (beige, hellgrau). Wenn möglich, tragen Sie langärmelige, leichte Kleidung.
  • Wenn verfügbar, tränken oder besprühen Sie die Oberbekleidung und die Ausrüstung mit Permethrin.
  • Beseitigen Sie Wasserbehälter rund um die Wohnung und stellen Sie sicher, dass Tür- und Fenstergitter richtig funktionieren.
  • Zuerst Sonnenschutzmittel auftragen, dann das Repellent (am besten 20 Minuten später).
  • Mehr Details zur Vorbeugung von Insektenstichen.
Impfung

Empfohlen für Personen, die viel in ländlichen Gebieten unterwegs sind, Langzeitreisende und Personen, die in endemischen Gebieten arbeiten.
Der inaktivierte Vero-Zell-Impfstoff ist in Kanada, den USA und ausgewählten Ländern erhältlich. Eine Auffrischungsimpfung wird alle 1-2 Jahre empfohlen, wenn ein anhaltendes Expositionsrisiko besteht. Attenuierte Lebendimpfstoffe sind in Ländern, in denen die Japanische Enzephalitis endemisch ist, erhältlich und werden dort als Teil des Routineimpfplans für Kinder verabreicht. Besprechen Sie Ihre Optionen mit einem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie die Impfserie nicht vor der Abreise abschließen können.

Informationen zuletzt aktualisiert: September 28, 2020

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