Patienten mit Leberzirrhose weisen eine deutliche Einschränkung der kardiovaskulären und kardiopulmonalen Funktion auf. Die Dilatation der Arteriolen, insbesondere im splanchnischen Kreislauf, führt zu einer Verringerung des arteriellen Volumens und damit zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens. Diese „Hypovolämie“ kann zu einer Aktivierung kompensatorischer neurohumoraler Signalwege führen, die die Nierendurchblutung und -funktion beeinträchtigen können. Diese kardiovaskulären Beeinträchtigungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Dekompensation von Aszites und Nierenversagen bei Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose.
Eine kürzlich veröffentlichte zweiteilige Studie liefert weitere Beweise dafür, dass die Verwendung von Albumininfusionen zur Erreichung normaler Serumspiegel eine signifikant positive Rolle bei der Bekämpfung dieser Auswirkungen bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose, mit und ohne bakterielle Infektionen, haben kann. Obwohl das letztendliche Ziel dieser dualen Studien darin besteht, den Wert von kurz- und langfristigem Albumin bei der Verhinderung von akutem Leberversagen oder Mortalität in dieser Bevölkerungsgruppe zu bewerten, bieten die in diesem Bericht vorgestellten Ergebnisse entscheidende neue Einblicke in die Art und Weise, wie IV-Albumin diese Vorteile vermitteln kann.
Im ersten Teil dieser Studie führten die Forscher eine Pilotstudie mit 18 Patienten ohne bakterielle Infektion durch, die nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang hochdosiertes (1,5 g/kg Infusion pro Woche) oder niedrigdosiertes Albumin (1 g/kg alle 2 Wochen) erhielten. Sie stellten fest, dass hochdosiertes, aber nicht niedrig dosiertes Albumin mit einer signifikanten Verbesserung der Kreislauf- und linksventrikulären Funktion verbunden war, gemessen an den Ergebnissen Lungenkapillardruck, Herzindex, linksventrikulärer Schlaganfall und systolisches Volumen. Bemerkenswert ist, dass diese positiven Effekte nicht mit einer Verschlechterung der kardialen Vorlast oder der portalen Hypertension (gemessen anhand des hepatischen Venendrucks) einhergingen.
Im zweiten Teil der Studie wiesen die Forscher 118 Patienten, die mit dekompensierter Zirrhose und akuten bakteriellen Infektionen, die nicht auf eine spontane bakterielle Peritonitis zurückzuführen waren, ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nach dem Zufallsprinzip Antibiotika allein oder in Kombination mit zwei separaten Dosen Albumin zu (1,5 g/kg an Tag 1 und 1,0 g/kg an Tag 3). Wie im ersten Teil dieser Studie beobachteten die Forscher positive Auswirkungen der Albumininfusion auf Marker/Regulatoren der systemischen Entzündung, insbesondere Zytokine, Chemokine, Wachstumsfaktoren und endotheliale Dysfunktion.
Warum Albumin bei Zirrhose wirken könnte
Obwohl es eine Reihe von Berichten über die Vorteile von intravenösem Albumin gibt, haben nur wenige die pathophysiologische Erklärung dafür untersucht, warum dies geschieht. Diese neue Studie füllt diese Lücke, indem sie überzeugende und stichhaltige Informationen über die möglichen Gründe für die positive Wirkung von intravenös verabreichtem Albumin auf die kardiozirkulatorische Dysfunktion, die systemische Entzündung und die Immunfunktion liefert. Erhöhte systemische Entzündungen spielen eine wichtige Rolle bei der hepatischen Dekompensation. Die Fähigkeit von Albumin, proinflammatorische Moleküle zu binden, ist für das Verständnis seines Wertes bei der Risikominderung der dekompensierten Zirrhose-assoziierten Entzündungs- und Durchblutungsstörung von grundlegender Bedeutung. Es ist wichtig festzustellen, dass diese neue Analyse ergab, dass hochdosiertes, aber nicht niedrig dosiertes Albumin mit diesen günstigen Verbesserungen der immunologischen Wirkung verbunden war.
In dieser Studie wurde nicht untersucht, ob die Patienten eine verbesserte Funktion erfuhren. Zukünftige Studien werden hoffentlich untersuchen, ob solche Ergebnisse mit diesen physiologischen Verbesserungen einhergehen, um den klinischen Wert von Albumin in dieser Bevölkerungsgruppe besser zu verstehen.
Auch wenn wir auf weitere Daten aus laufenden Studien in diesem Bereich warten, sprechen diese Ergebnisse in Verbindung mit der ANSWER-Studie, die eine erstaunliche Verringerung der Sterblichkeitsrate zeigt, meiner Meinung nach stark dafür, die programmatische Verabreichung von intravenösem Albumin bei Patienten mit unkomplizierter dekompensierter Zirrhose als potenziellen neuen Behandlungsstandard in Betracht zu ziehen.
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