Sticks and Stones May Break My Bones…
… but is surgery required to heal them? In diesem Artikel wird erörtert, wann und ob ein Schlüsselbeinbruch (auch bekannt als Schlüsselbeinbruch) chirurgisch versorgt werden muss.
„Ist eine chirurgische Behandlung eines Schlüsselbeinbruchs notwendig?“ ist eine Frage, die von EmergeOrtho-Triangle Region’s very own Dr. William P. Silver, Orthopäde und Triangle Division Medical Director, der auf Sportmedizin und die Behandlung von Knie- und Schulterverletzungen spezialisiert ist, untersucht wurde.
Im folgenden Video berichtet Dr. Silver über die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie, in der ein chirurgischer und ein nicht-chirurgischer Ansatz zur Heilung eines verschobenen Schlüsselbeinbruchs (Teile des Knochens sind abgetrennt) in der Mitte des Oberschenkels verglichen wurden. HINWEIS: Die Art der Behandlung, der sich jeder Patient unterzieht, hängt von zahlreichen Faktoren ab, die in einem ausführlichen Beratungsgespräch besprochen werden. Mit dem Video von Dr. Silver können Sie sich besser auf das erste Gespräch mit Ihrem Arzt vorbereiten.
Anatomie im Überblick
Das Schlüsselbein ist einer der Hauptknochen der Schulter und die einzige knöcherne Verbindung zwischen dem Arm und dem restlichen Skelett. Ein Schlüsselbeinbruch, der 5 % aller Frakturen bei Erwachsenen ausmacht, kann sehr schmerzhaft sein und die Beweglichkeit des Arms stark einschränken.
Das Schlüsselbein befindet sich zwischen dem Brustbein (Rippenbogen) und dem Schulterblatt (Scapula) und verbindet den Arm mit dem Körper. Die meisten Brüche ereignen sich in der Mitte des Knochens, aber manchmal kann er auch näher an einem der beiden Enden brechen, wo er mit dem Brustkorb oder dem Schulterblatt verbunden ist.
Die Fraktur kann leicht oder in viele Teile zerbrechen (Trümmerbruch). Die Bruchstücke können sich entweder gerade aneinanderreihen oder stark verschoben sein (verschobener Bruch).
Ursache und Symptome
Schlüsselbeinbrüche können bei jedem Menschen in jedem Alter und aus verschiedenen Gründen auftreten. Häufige Ursachen sind:
- Direct blow to the shoulder resulting from a fall on an outstretched arm or sports impact
- Car collision
- Passage through the birth canal (applicable to clavicle fractures in babies)
Although symptoms vary, especially depending on the severity of the fracture generally, most people experience:
- Sensation of grinding with arm movement
- Pain with varying degrees of severity
- Deformity/bump on or near the site of the break
- General bruising, swelling, and tenderness
- Limited arm mobility
- Shoulder sagging and posture problems
Non-surgical Treatment
If the fracture is minor to moderate and the bones are hardly out of place, one or more of the following non-surgical techniques will likely be recommended:
- Arm sling
- Figure of eight strap
- Pain medication
- Physical therapy
It is important to note, however, that clavicle fractures treated non-surgically require caution. Great care needs to be taken to ensure that the bones do not move out of place before they are fully healed. If they do, the bones may heal in their displaced position (also known as a malunion), causing a permanent bump over the site of the fracture or drooping of the shoulder, which may hinder the movement of your arm.
Chirurgische Behandlung
Wenn der Bruch schwerer ist und die Knochen erheblich verschoben sind, kann eine Operation empfohlen werden.
Das am häufigsten angewandte Verfahren zur Behandlung von Schlüsselbeinfrakturen ist die offene Reposition mit interner Fixierung. Bei diesem Verfahren werden die Knochen wieder in ihre normale Ausrichtung gebracht (reponiert) und dann entweder mit Platten und Schrauben oder mit Stiften fixiert (befestigt).
Eine chirurgische Behandlung bietet im Vergleich zu nicht-chirurgischen Methoden eine größere Chance, dass die Knochen richtig heilen, und erhöht außerdem die Chance, dass Sie Ihre Schulter schneller wieder stark und beweglich machen können.
Es ist wichtig zu wissen, dass chirurgische Behandlungen anfälliger für Komplikationen sind als ihre nicht-chirurgischen Alternativen, was die Operation zu einem höheren Risiko macht. Da es bei beiden Behandlungsmethoden Kompromisse gibt, ist eine sorgfältige Abwägung der Behandlungsmethode erforderlich.
Die klinische Studie
In dem Video geht Dr. Silver auf eine Studie ein (veröffentlicht in Band 99, Ausgabe 14 des Journal of Bone & Joint Surgery), die chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungsansätze für verschobene Frakturen des mittleren Schlüsselbeins vergleicht.
Die Autoren führten eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit 117 Patienten durch, die entweder eine nichtoperative Behandlung mit einem Achtergurt oder eine chirurgische Behandlung mit einer Platte und Schrauben erhielten. Bei den Nachuntersuchungen nach sechs Wochen, sechs Monaten und einem Jahr fanden sie keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf Funktion, Schmerzwerte, Zeit bis zur Rückkehr zu früheren Aktivitäten oder Unzufriedenheit mit dem Aussehen der Schulter.
Die Autoren stellten jedoch fest, dass sieben Patienten (14,9 %), die nicht operiert wurden, eine Malunion entwickelten, während dies in der chirurgischen Gruppe nicht der Fall war. Außerdem wiesen die nicht chirurgisch behandelten Patienten im Vergleich zu den Patienten der chirurgischen Gruppe eine stärkere Verkürzung des Schlüsselbeins auf. Außerdem antworteten mehr Patienten in der nicht-chirurgischen Gruppe mit „ja“ auf die Frage, ob sich ihr Schlüsselbein kurz anfühle und ob sie Knochenvorsprünge spürten. In der chirurgischen Gruppe antworteten mehr Patienten mit „ja“, wenn sie gefragt wurden, ob sie ein Taubheitsgefühl in der Nähe des Einschnitts verspürten.
In Anbetracht der Studie und zur Beantwortung der Ausgangsfrage „Ist eine chirurgische Behandlung eines Schlüsselbeinbruchs notwendig?“ – es kommt darauf an. Es kommt auf Sie, Ihre Fraktur und Ihre Bedürfnisse an.
Um Ihre Möglichkeiten auszuloten, können Sie einen Termin mit Dr. Silver oder einem unserer anderen hochqualifizierten Ärzte der EmergeOrtho-Triangle Region vereinbaren. Oder rufen Sie uns jederzeit an unter (919) 220-5255.
Gemeinsam können wir Ihnen helfen, stärker zu werden. Gesünder. Besser.