Jemez Falls

Die Jemez Falls waren vielleicht die befriedigendsten Wasserfälle im Bundesstaat New Mexico, die ich während einer Spring Break-Reise 2017 in den Wüsten-Südwesten kennengelernt habe.

Das lag daran, dass er allein in einer bewaldeten Umgebung lag, in der es keine Dämme und keine Bebauung gab, und dass er während unseres Besuchs eine ziemlich gesunde Strömung hatte.

Jemez_Falls_046_04152017 - Jemez Falls
Jemez Falls

Der Wasserfall soll eine kumulative Höhe von 70ft, wobei der Wasserlauf über den größten Teil der Fallhöhe kaskadenförmig verläuft, bevor er sich in die letzte Kehre stürzt.

Während dieser Wasserfall nicht sicher zugänglich zu sein schien, um an seiner Basis zu schwimmen oder zu spielen, gab es einen benachbarten kleineren Wasserfall (vielleicht 15ft), der zugänglich und besser zur Abkühlung geeignet war.

Da der Wasserfall an der East Fork des Jemez River liegt, war es nur logisch, dass er eine ziemlich gute Strömung hatte, vor allem, wenn er von der Schneeschmelze profitierte, die bei unserem Besuch Ende April 2017 fast ihren Höhepunkt erreicht hatte.

Jemez Falls Experience – A Near Failure

Unser Besuch wurde durch einige Rückschläge getrübt, da die Straße zum Jemez Campground immer noch für Fahrzeuge gesperrt war (was die Wanderung insgesamt erheblich verlängerte).

Jemez_Falls_004_04152017 - Bei unserem Besuch im April 2017 war die Straße zur Jemez Falls Day Use Area gesperrt, so dass wir diese Straße laufen mussten, um den Wasserfall zu erreichen
Bei unserem Besuch im April 2017, Bei unserem Besuch im April 2017 war die Straße zur Jemez Falls Day Use Area gesperrt, so dass wir diesen Weg gehen mussten, um den Wasserfall zu erreichen

Außerdem war der Weg zum Aussichtspunkt des Wasserfalls schlecht ausgeschildert, als wir es zum Parkplatz für Tagesbesucher geschafft hatten.

Wir werden gleich auf die Schwierigkeiten eingehen, die wir hatten, den Wasserfall zu finden, aber um es kurz zu machen: Julie und Tahia haben diesen Wasserfall nie zu Gesicht bekommen.

Und um meinen Besuch zu retten (nachdem Julie und Tahia aufgegeben hatten), musste ich sehr genau auf mögliche Abzweigungen achten, die wir vielleicht verpasst hatten.

Wir wissen nicht, ob das alles eine Folge der Tatsache war, dass der Forest Service die Straßen nicht geöffnet hat (und vielleicht auch keine angemessene Beschilderung aufgestellt hat).

Jemez_Falls_038_04152017 - Tahia und Julie suchen vergeblich am Ufer des East Fork Jemez River auf der Suche nach den Jemez Falls

Hoffentlich, nach der Lektüre dieses Berichtes die gleichen Fehler zu vermeiden, die wir gemacht haben.

Jemez Falls Experience – Anfahrt zum Jemez Falls Day Use Parking Lot

Apropos Sperrung: Wäre die Straße offen gewesen, hätten wir bis zum Jemez Falls Day Use Parking Lot fahren können.

Von dort aus sollten es nur noch 0,7 Meilen Hin- und Rückweg bis zum Aussichtspunkt sein (vorausgesetzt, man findet den richtigen Weg), den man auch als Rundwanderung mit einer Länge von ebenfalls 0,7 Meilen zurücklegen kann.

Aber da die Straße während unseres Besuchs gesperrt war, mussten wir auf der gesperrten Straße wandern, die etwa 1,5 Meilen in jede Richtung lang war.

Jemez_Falls_013_04152017 - Die Straße zum Jemez Campground war noch geschlossen, als wir im April 2017 ankamen, so dass es eigentlich eine unheimlich ruhige Straßenwanderung durch den Wald war

Damit, betrug die Wanderung insgesamt fast 4 Meilen hin und zurück.

Es könnten eher 3,7 Meilen hin und zurück sein, aber wir mussten zusätzlich kraxeln und die Wasserfälle suchen, was die Gesamtdistanz erhöhte.

Das alles spiegelt sich in der Schwierigkeitsbewertung wider.

Wir haben für diesen Weg, der auf dem Hinweg leicht bergab (auf dem Rückweg eher bergauf) führte, in jede Richtung etwa 40-50 Minuten gebraucht.

Jemez_Falls_026_04152017 - Die Toilette vor uns war das Ende des Jemez Falls Day Use Parking Lot
Die Toilette vor uns war das Ende des Jemez Falls Day Use Parking Lot

Wenn Wandern auf Asphalt und Viehzaun nicht Ihre Vorstellung von einer guten Wanderung ist, dann haben wir gesehen, dass einige andere Leute den East Fork Trail gemacht haben.

Dieser andere Weg sollte etwa 4 Meilen hin und zurück betragen und größtenteils entlang des East Fork Jemez Rivers bis zum Jemez Falls Day Use Area führen.

Jemez Falls Experience – Wandern zum East Fork Jemez River und dann den Wasserfallpfad finden

Als wir also den Jemez Falls Day Use Parkplatz erreichten (der gleich hinter dem Jemez Group Campground lag), hatten wir die Qual der Wahl, welchen Weg wir einschlagen sollten.

Einerseits konnten wir einen Pfad auf der rechten Seite des Zauns hinter den Toiletten nehmen.

Jemez_Falls_061_04152017 - Pinkes Polizeiband auf der kürzeren Seite des Rundweges, der vom Jemez Falls Day Use Parking Lot zum Aussichtspunkt führt

Auf der anderen Seite, könnten wir von der Kreuzung des East Fork Trail mit dem absteigenden Wasserfallweg auf der gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes absteigen.

Auch bei unserem Besuch gab es keine Beschilderung, die darauf hinwies, dass es überhaupt möglich war, auf der rechten Seite der Zäune zu wandern.

Erst im Nachhinein fiel uns auf, dass an der Stelle, an der sich diese Seite des Weges befinden sollte, ein rosafarbenes Polizeiband lag.

Auf jeden Fall werde ich die Rundwanderung so beschreiben, wie ich sie geschafft habe.

Jemez_Falls_041_04152017 - Dies war der sehr leicht zu übersehende Abzweig, wo ein sehr dünner und schwacher Pfad rechts hinauf zum Jemez Falls Overlook führte. Der breitere Weg auf der linken Seite führte lediglich hinunter zum East Fork Jemez River
Dies war der sehr leicht zu übersehende Abzweig, auf dem ein sehr dünner und schwacher Weg nach rechts hinauf zum Jemez Falls Overlook führte. Der breitere Pfad auf der linken Seite führte lediglich hinunter zum East Fork Jemez River

Ich werde später in diesem Bericht auf die Schwierigkeiten eingehen, wie ich es letztendlich geschafft habe, herauszufinden, wie man diese Wanderung macht.

Ausgehend vom Jemez Falls Day Use Parking Lot folgte ich also einem etwas offensichtlichen Pfad, der an der Kreuzung mit dem East Fork Trail vorbei hinunterführte.

Dieser führte prompt hinunter zur East Fork des Jemez River und gab zwischen den Bäumen einen Blick auf das frei, was ich für den abgerundeten, kuppelartigen Gipfel des Redondo Peak hielt (einer der Bergkette, die als Jemez Mountains bekannt ist).

Nach etwa 500 Fuß hinter der East Fork Trail Junction gab es eine nicht ausgeschilderte und nicht so offensichtliche Weggabelung, die weiter bergauf nach rechts führte.

Jemez_Falls_035_04152017 - Julie und Tahia beim Abstieg zu einem Weglabyrinth. Wenn Sie bis hierher gekommen sind, haben Sie den leicht zu übersehenden Abzweig zu den Jemez Falls verpasst
Julie und Tahia beim Abstieg zu einem Weglabyrinth. Wenn Sie so weit gekommen sind, haben Sie den leicht zu übersehenden Abzweig zu den Jemez Falls verpasst

Wenn ich weiter bergab gewandert wäre, vorbei an einigen interessanten Felsformationen und einem Weglabyrinth, dann hätte ich diesen Abzweig verpasst.

Jemez Falls Experience – Zugang zu den oberen und unteren Wasserfällen

So folgte ich dem leicht zu übersehenden Abzweig (der deutlich höher lag als der East Fork Jemez River) und wanderte eine weitere Viertelmeile auf dem leicht ansteigenden Pfad weiter.

Schließlich sah ich den eigentlichen Aussichtspunkt für die Jemez Falls sowie einen Abzweig, der links von mir etwas steil abwärts führte.

Dieser absteigende Pfad würde schließlich zu den kleineren, aber besser zugänglichen Upper Jemez Falls führen.

Jemez_Falls_054_04152017 - Blick auf die Upper Jemez Falls vom Ufer des East Fork Jemez River nach einem steilen Abstieg vom Rundweg

Von den Leuten, die hierher kamen und ins Wasser gingen, war dies der vernünftigste Ort dafür, denn die andere Hälfte der Jemez Falls war schwieriger zu erreichen.

Am Hauptaussichtspunkt waren Geländer angebracht, so dass dies eindeutig der richtige Ort war.

Vom Aussichtspunkt aus hatte man einen Blick von oben über den East Fork Jemez River auf den unteren Teil der Jemez Falls.

Am frühen Nachmittag, als ich dort war, begannen die Schatten auf die Fälle zu fallen.

Jemez_Falls_053_04152017 - Kontext des Aussichtspunkts an den Lower Jemez Falls
Kontext des Aussichtspunkts an den Lower Jemez Falls

Während es verlockend war, einen Weg zu suchen, um näher an die Fälle heranzukommen, aber es sah nicht so aus, als gäbe es einen genehmigten Weg dorthin.

Das hielt jedoch einige Leute nicht davon ab, zumindest zu versuchen, den unteren Rand der Jemez Falls zu erreichen.

Jemez Falls Experience – finishing the loop

Als ich genug vom Jemez Falls Overlook hatte, bemerkte ich, dass es eine Handvoll Leute gab, die es geschafft hatten, aus einer anderen Richtung als der, aus der ich gekommen war, zu diesem Overlook zu gelangen.

Anstatt den Weg zurückzugehen, den ich gekommen war, beschloss ich, mich links zu halten und den Weg zurück zu gehen.

Jemez_Falls_057_04152017 - Ich verfolge die Fortsetzung des Weges vom Jemez Falls Overlook bergauf, der mich auf diesen nicht ganz offensichtlichen Anstieg an diesem Hang führte
Ich verfolge die Fortsetzung des Weges vom Jemez Falls Overlook bergauf, was mich auf diesen nicht so offensichtlichen Anstieg an diesem Hang führte

Dies führte mich zu einem etwas steilen Anstieg, obwohl es schien, dass es hier noch einen Pfad gab.

Nachdem ich die Steigung überwunden hatte, war der Weg ziemlich offensichtlich und breit, da er einer Art bewaldetem Kamm zu folgen schien.

Endlich, nach einer weiteren Viertelmeile oder so, fand ich mich auf der anderen Seite des Zauns bei den Toiletten auf dem Tagesparkplatz wieder.

Erst als ich auf diese Weise zum Parkplatz zurückkehrte, wurde mir bewusst, dass wir diese Rundwanderung vielleicht in umgekehrter Richtung hätten machen sollen (also gegen den Uhrzeigersinn statt im Uhrzeigersinn).

Jemez_Falls_058_04152017 - Nachdem ich den Hang hinaufgestiegen war, nahm ich einen Pfad auf, der entlang des Bergrückens zurück zum Jemez Falls Day Use Parking Lot führte
Nachdem ich den Hang hinaufgestiegen war, Ich nahm dann einen Pfad, der entlang dieses Bergrückens zurück zum Jemez Falls Day Use Parking Lot

Nun, im Nachhinein ist man immer schlauer, war ich einfach froh, dass wir endlich herausgefunden hatten, wie wir diese Wanderung machen sollten.

Insgesamt waren wir etwa 2,5 Stunden vom Auto weg, aber das schloss einige Zeit ein, die wir mit erfolglosem Kraxeln verbrachten.

In Wirklichkeit hätte diese Wanderung mit den Sperrungen etwa 2 Stunden oder weniger dauern müssen.

Und wäre die Straße zum Campingplatz offen gewesen, hätten wir den Ausflug natürlich auch in 30 Minuten oder so machen können.

Jemez_Falls_069_04152017 - Rückkehr auf der Straße von der Jemez Falls Day Use Area zurück zur Route 4
Rückkehr auf der Straße von der Jemez Falls Day Use Area zurück zur Route 4

Als Ergebnis, haben wir den Schwierigkeitsgrad dieses Ausflugs erhöht, da die Wegfindung aufgrund der schlechten Beschilderung und Wegmarkierung scheinbar unnötig ist (erstaunlich für ein so dicht bebautes Gebiet wie dieses).

Allerdings sollte der Schwierigkeitsgrad dieser Wanderung unter normalen Umständen nicht mehr als 1,5 betragen (im Gegensatz zu der 3, die wir ihr geben).

Jemez Falls Experience – der Fehler, zum East Fork Jemez River abzusteigen

Zunächst habe ich erwähnt, dass es einen leicht zu übersehenden Abzweig gibt, der etwa 500 Fuß nach der Kreuzung mit dem East Fork Trail zum Jemez Falls Overlook führt.

Tja, wir haben auf die harte Tour gelernt, was passiert, wenn man diesen Abzweig verpasst.

Dennoch wanderten wir weiter bergab, vorbei an einigen interessanten Felsformationen und einem Weglabyrinth.

Jemez_Falls_036_04152017 - Wenn man so wie Julie und Tahia zu diesem Weglabyrinth kommt, dann bedeutet das, dass man den richtigen Weg weiter bergauf zu den Jemez Falls verpasst hat
Wenn man so wie Julie und Tahia zu diesem Weglabyrinth kommt, dann bedeutet das, dass man den richtigen Pfad weiter bergauf zu den Jemez Falls verpasst hat

Damit waren wir so ziemlich am East Fork Jemez River angelangt, wo der Pfad zu enden schien.

Jedes weitere Vorankommen bedeutete, entweder nass zu werden oder sich auf eine degenerierte, klippenumklammerte Felskletterei einzulassen, bei der es keine Garantie dafür gab, an einem der Jemez Falls Glück zu haben.

Wir verbrachten wahrscheinlich eine gute halbe Stunde oder mehr mit der vergeblichen Suche nach den Jemez Falls auf diese Weise.

Das war es, was Julie und Tahia dazu brachte, aufzugeben, aber wir sahen auch Dutzende anderer Leute, die denselben Fehler machten und von hier aus vergeblich nach den Jemez Falls suchten.

Jemez_Falls_039_04152017 - Einige Leute haben versucht, den East Fork Jemez River auf der Suche nach den Jemez Falls zu überqueren, aber ihnen war nicht klar, dass dieser Weg sie nicht dorthin führen würde

Einigen Leuten ist es sogar gelungen, den Fluss zu überqueren und den „Pfad“ auf dieser Seite zu suchen!

Erst als ich die Suche am East Fork Jemez River widerwillig aufgab und mich langsam auf den Rückweg zum Parkplatz machte, bemerkte ich die nicht ausgeschilderte Abzweigung, die wir irgendwie übersehen hatten.

Ich habe mich gefragt, ob unsere Schwierigkeiten auf einen Besuch der Nambe Falls zu Beginn der Saison zurückzuführen sind oder ob die Infrastruktur im April 2017 noch unvollständig war.

Vielleicht hat der Forest Service die Beschilderung und die Infrastruktur seit diesem Bericht verbessert, und Sie fragen sich vielleicht, worüber ich mich aufrege…

Behörden

Jemez Falls liegt im Santa Fe National Forest in der Nähe von Jemez Springs im Sandoval County, New Mexico. Es wird vom USDA Forest Service verwaltet. Für Informationen oder Anfragen über das Gebiet und die aktuellen Bedingungen besuchen Sie deren Website.

FOTOSAbSCHNITTSVIDEO MEHR INFO

Jemez_Falls_007_04152017 - Julie und Tahia gehen die gesperrte Jemez Falls Road zum Jemez Campground und Day Use Parking Lot
Jemez_Falls_009_04152017 - Julie und Tahia auf dem Weg zum Jemez Falls Day Use Parkplatz, vorbei an einem der vielen Viehwächter
Jemez_Falls_015_04152017 - Die Jemez Falls Road war ziemlich gut ausgeschildert und führte uns zum Trailhead und zum Day Use Parkplatz
Jemez_Falls_016_04152017 - Die Jemez Falls Road führte leicht bergab und war etwa 1.5 Meilen lang, was bedeutete, dass wir insgesamt 3 Meilen zusätzlich wandern mussten, wenn wir sie zu Fuß gingen. Wenigstens war sie frei von Autoverkehr
Jemez_Falls_019_04152017 - Julie und Tahia gehen an einer der Kreuzungen mit einer Straßensperrung vorbei, als wir die Jemez Falls Road zum Jemez Falls Day Use Parking Lot weiterlaufen
Jemez_Falls_022_04152017 - Endlich erreichen wir den Jemez Falls Day Use Parking Lot, wo die Straße eine Schleife machte und das Gebäude eigentlich eine Toilette war
Jemez_Falls_027_04152017 - Als wir den Pfad hinunter zur East fork Trail Kreuzung und dem Pfad zu den Jemez Falls gingen, bekamen wir diesen Blick auf das, was ich für den Redondo Peak auf über 11.000ft halte
Jemez_Falls_029_04152017 - Julie und Tahia machen sich auf den Weg diesen breiten Pfad hinunter, der, wie ich glaube, eigentlich Teil des East Fork Trail war, aber er kreuzte sich auch mit dem Jemez Falls Loop Trail
Jemez_Falls_031_04152017 - Julie und Tahia gehen weiter bergab auf dem Trail, der zu den Jemez Falls und dem East Fork Jemez River hinunterführt
Jemez_Falls_032_04152017 - Julie und Tahia gehen weiter den East Fork Trail hinunter, während einige Leute wieder hochkommen. Uns war nicht klar, dass wir den leicht zu übersehenden Abzweig zum Jemez Falls Loop Trail verpasst hatten
Jemez_Falls_034_04152017 - Einige interessante Felsformationen in der Nähe des Weglabyrinths auf dem East Fork Trail
Jemez_Falls_043_04152017 - Nachdem ich endlich herausgefunden hatte, wo der Jemez Falls Loop Trail war, stieß ich dann auf diesen mäßig steilen Abstieg, der zur Basis der Upper Jemez Falls führte
Jemez_Falls_045_04152017 - Endlich ein frontaler Blick auf die Jemez Falls (oder die Lower Jemez Falls, da es weiter flussaufwärts einen oberen Wasserfall gab)
Jemez_Falls_047_04152017 - Blick vom Aussichtspunkt auf die Lower Jemez Falls
Jemez_Falls_056_04152017 - Blick zurück auf den offiziellen Aussichtspunkt der Jemez Falls. Wie man an der Menge der Leute hier sehen kann, haben einige von ihnen nicht denselben Fehler gemacht wie wir zuvor, aber ich schwöre, dass es genauso viele waren, die es taten!'t make the same mistake we had made earlier, but I swore there were just as many that did!
Jemez_Falls_065_04152017 - Nachdem wir uns an den Jemez Falls sattgesehen hatten, war es an der Zeit, vom Jemez Falls Day Use Parking Lot zur Route 4 zurückzugehen, wo wir das Auto abgestellt hatten
Jemez_Falls_070_04152017 - Tahia nähert sich schließlich unserem geparkten Auto am Hwy 4 und beendet damit unser Semi-Misadventure von Jemez Falls im April 2017

Während es viele Möglichkeiten gibt, zu den Jemez Falls zu gelangen, beschreiben wir zunächst die Anfahrt vom Stadtzentrum von Santa Fe, da wir es so gemacht haben.

Nachher beschreiben wir die Anfahrt von Albuquerque aus.

Auf dem Weg von Santa Fe zum Jemez Falls Day Use Parking Lot

So fuhren wir innerhalb der Stadt Santa Fe auf der North St Francis Street (Route 285) an den nördlichen Stadtrand.

Diese Straße wurde schließlich zum Hwy 285 (der zum Freeway wurde, als wir die nördliche Stadtgrenze verließen), und wir folgten ihr ab dem Zeitpunkt, an dem sie zum Freeway wurde, noch etwa 12-13 Meilen nach Norden.

Wir nahmen dann die Ausfahrt zum Hwy 502 in Richtung Los Alamos.

Valle_Grande_001_04152017 - Vorbei an dieser weiten offenen Wiese oder Weide bei Valle Grande auf dem Weg zum Jemez Falls Day Use Parking Lot

Auf der Route 502, fuhren wir die nächsten 11 Meilen oder so nach Westen, da sich die Straße zwischen der NM-502 auf der linken Seite und der Route 4 auf der rechten Seite aufteilen sollte.

Das GPS hatte uns eigentlich auf die Route 4 geschickt, um dann auf die East Jemez Road abzubiegen, die durch eine Kernforschungsanlage in Los Alamos führt (eine interessante unbeabsichtigte Fahrt), aber im Nachhinein hätten wir auch auf der NM-502 durch die eigentliche Stadt Los Alamos bleiben können.

So oder so fuhren wir die nächsten 7 Meilen weiter nach Westen, bevor diese Straße und die NM-502 als NM-501 weiter nach Westen führten.

Nach etwas mehr als 4 Meilen kreuzte die NM-501 dann mit der Route 4, wo wir nach rechts abbogen (um weiter nach Westen zu fahren) und dieser Route die nächsten 17 Meilen bis nach Valle Grande folgten.

Auf dieser Strecke kamen wir am East Fork Trailhead vorbei und erreichten schließlich die ausgeschilderte Abzweigung zum Jemez Campground auf der linken Seite.

Jemez_Falls_003_04152017 - Obwohl die Jemez Falls Road gesperrt war, parkten noch viele Autos entlang des Hwy 4 direkt am Tor
Auch wenn die Jemez Falls Road gesperrt war, waren immer noch viele Autos entlang des Hwy 4 direkt am Tor geparkt

Da die Straße geschlossen war, als wir im April 2017 dort waren, mussten wir das Auto auf einem der freien Plätze östlich des Tores parken.

Wäre das Tor offen gewesen, hätten wir die letzten 1,5 Meilen bis zum Jemez Falls Day Use Parkplatz fahren können.

Auf jeden Fall würde die Fahrt von Santa Fe zum Trailhead weniger als 90 Minuten dauern (ca. 59 Meilen).

Auf dem Weg von Albuquerque zum Jemez Falls Day Use Parking Lot

Von Albuquerque aus hätten wir auf der I-25 etwa 16 Meilen nach Norden fahren können, bevor wir auf den Hwy 550 abgefahren wären.

Dann würden wir dem Hwy 550 etwa 22 Meilen bis zur Kreuzung mit der Route 4 bei San Ysidro folgen.

Wir bogen nach rechts auf die Route 4 ab und folgten dieser Straße durch die Berge und durch Jemez Springs bis zur Abzweigung des Jemez Campgrounds auf der rechten Seite nach etwa 31 Meilen.

Zum Vergleich: Die Stadt Santa Fe lag 34 Meilen (45 Minuten Fahrt) südöstlich von Los Alamos und 64 Meilen (etwas mehr als eine Stunde Fahrt) nördlich von Albuquerque. Albuquerque was 325 miles (about 5 hours drive) east of Flagstaff, Arizona, 790 miles (about 13 hours drive) east of Los Angeles, California, and 647 miles (about 10 hours drive) west of Dallas, Texas.

Find A Place To Stay

Booking.com

Booking.com Review: Is It Legit Or A Scam?

Sweep starting with the main waterfall lookout then following informal trails leading to the plunge pool before the Upper Jemez Falls

Related Top 10 Lists

No Posts Found

Trip Planning Resources

Nearby Accommodations

Booking.com

Booking.com Review: Is It Legit Or A Scam?

Featured Images and Nearby Attractions

Santa_Fe_036_04142017 - Jemez Falls was about a 90-minute drive from the charming city of Santa Fe, deren historisches Stadtzentrum eine interessante Mischung aus spanischen und indianischen Einflüssen aufwies
Jemez Falls war etwa 90 Autominuten von der charmanten Stadt Santa Fe entfernt, die eine historische Innenstadt hatte, die eine interessante Mischung aus spanischen und indianischen Einflüssen aufwies
Santa_Fe_108_04142017 - Santa Fe war charmant, weil es eine interessante Mischung aus spanischer und indianischer Architektur und Kunst hatte, die beeindruckende Kathedralenbasilika des Heiligen Franz von Assisi war ein Beispiel dafür
Santa Fe war reizvoll, weil es eine Mischung aus spanischer und indianischer Architektur und Kunst bot, Die beeindruckende Kathedrale des Heiligen Franz von Assisi war ein Beispiel dafür
Valle_Grande_004_04152017 - Diese sehr weite und offene Ebene namens Valle Grande war eigentlich ein Elchbeobachtungsgebiet, aber wenn man sich eine Reliefkarte der Gegend ansieht, erkennt man, dass es sich eigentlich um eine Caldera handelt!'ll realize that this was actually a caldera!
Diese sehr weite und offene Ebene namens Valle Grande war eigentlich ein Elchrevier, aber wenn man sich eine Reliefkarte der Gegend ansieht, erkennt man, dass es sich eigentlich um eine Caldera handelt!

Tagged with: santa fe national forest, los alamos, jemez springs, valles caldera, valle grande, new mexico, waterfall

Besucherbewertungen zu diesem Wasserfall:

Keine Benutzer haben einen Bericht/Bewertung zu diesem Wasserfall abgegeben

Haben Sie einen Wasserfall gesehen? Schreiben Sie einen Bericht/Bewertung und teilen Sie Ihre Erfahrungen oder Eindrücke mit

Bewerten Sie einen Wasserfall

Nächste Wasserfälle

Der Waterfaller Newsletter

Der Waterfaller Newsletter ist der Ort, an dem wir die Fülle an Informationen auf der World of Waterfalls Website kuratieren und sie Ihnen in mundgerechten Stücken in Ihr E-Mail-Postfach liefern. You’ll also get exclusive content like…

• Waterfall Wednesdays
  • Insider Tips
  • User-submitted Waterfall Write-up of the Month
  • and the latest news and updates both within the website as well as around the wonderful world of waterfalls

Subscribe to The Waterfaller Newsletter and give me Waterfall Wednesdays!