Kann Makuladegeneration rückgängig gemacht werden?

Trockene AMD

Im Frühstadium der trockenen AMD haben die Patienten winzige Ablagerungen unter der Netzhaut, die für den Augenarzt sichtbar sind, die so genannten Drusen. In diesem Stadium treten in der Regel keine Symptome auf. Bei der frühen AMD können antioxidative Vitamine (AREDS2-Formel), eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse und fettem Fisch pro Woche das Risiko eines Sehkraftverlusts verringern, und ich habe manchmal gesehen, dass die Anzahl der Drusen mit der Zeit abnimmt.

Eine kleine klinische Studie in Harvard hat gezeigt, dass bei einigen Patienten mit sehr großen Drusen in der Mitte der Netzhaut die Größe der Drusen verringert und die Sehkraft durch eine relativ hoch dosierte Statinbehandlung verbessert werden kann. Statine sind Medikamente, die von Ärzten verschrieben werden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Ein besseres Verständnis der Vorteile und Risiken dieser Behandlung soll in einer größeren klinischen Studie gewonnen werden.

Trockene AMD im fortgeschrittenen Stadium

Bei einigen Patienten mit AMD kommt es zu einer Atrophie (Verkümmerung) der lichtempfindlichen Zellen: der Stäbchen- und Zapfenphotorezeptoren. Relativ große Bereiche der Atrophie werden als „geografische Atrophie“ bezeichnet.

Zurzeit gibt es keine Behandlung, die abgestorbene Photorezeptoren zurückbringt oder ersetzt. Die Forschung mit Stammzellen ist in Tiermodellen vielversprechend. Eine Form von Stammzellen stammt aus der Haut des Patienten, die genetisch umprogrammiert werden können, um zu Netzhautzellen zu werden! Dieser Prozess kann dazu beitragen, eine Immunabstoßung der transplantierten Zellen zu verhindern. Bei einigen wenigen Patienten wurden bereits Netzhautstammzellen transplantiert. Bisher haben sie keine größeren Komplikationen verursacht, aber die Wirksamkeit ist nicht erwiesen.

Das Ziel der meisten Stammzelltransplantationen bei AMD-Patienten war es, die Zellen des retinalen Pigmentepithels (RPE) und nicht die Photorezeptoren zu ersetzen. Das RPE ist eine Schicht von Zellen, die die Gesundheit der Photorezeptoren unterstützt. Bei AMD ist das RPE häufig geschädigt und kann absterben. Es ist einfacher, RPE-Zellen als Photorezeptoren zu ersetzen, weil RPE-Zellen leichter aus Stammzellen zu generieren sind, leichter chirurgisch verpflanzt werden können und sich nicht mit vorhandenen Neuronen in der Netzhaut verbinden müssen, um zu funktionieren.

Feuchte AMD

Bei Patienten mit feuchter AMD, die durch neue, undichte Blutgefäße verursacht wird, die in die Netzhaut einwachsen, kann das verlorene Sehvermögen manchmal nach Injektionen von so genannten Anti-VEGF-Antikörpern in das Auge wiederhergestellt werden. Dazu gehören die Medikamente Brolucizumab (Beovu®), Aflibercept (Eylea®) und Ranibizumab (Lucentis®). Diese Medikamente verringern die Leckage in den Blutgefäßen, so dass die Netzhaut wieder „austrocknen“ kann, was das Sehvermögen verbessern kann.

Weitere Behandlungen, die das Sehvermögen von Menschen mit Makuladegeneration verbessern können

Kataraktentfernung

Bei vielen Patienten kann das Sehvermögen verbessert werden, ohne die Netzhaut zu behandeln. Der Graue Star (Katarakt), eine Trübung der Augenlinse, kann die Lichtmenge, die zur Netzhaut gelangt, verringern. Die meisten Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine Kataraktoperation die AMD nicht verschlimmern kann.

Geräte für Sehbehinderte

Brillen oder Geräte für Sehbehinderte, die das Licht vergrößern und verstärken, können hilfreich sein. Manche Patienten tragen gerne eine gelb getönte Brille, um den Kontrast zu erhöhen.

Implantierbare Teleskope

Es gibt auch Patienten, denen winzige Teleskope ins Auge implantiert werden (implantierbare Miniaturteleskope), um Bilder zu vergrößern. Diese werden anstelle der natürlichen Linse in das Auge eingesetzt. Bis vor kurzem standen sie nur Patienten zur Verfügung, die noch nicht am Grauen Star operiert worden waren, aber jetzt gibt es eine klinische Studie, in der sie für Patienten getestet werden, die bereits am Grauen Star operiert worden sind.

Zusammenfassung

Makuläre Degeneration ist ein Bereich, der intensiv erforscht wird. Die Entdeckung von VEGF als wichtiger Faktor der feuchten AMD durch amerikanische Wissenschaftler, die von den NIH und privaten Stiftungen unterstützt werden, hat bei Millionen von Patienten zu einer Verbesserung der Sehkraft geführt. Die künftige „bench to bedside“-Forschung wird zu besseren Behandlungen zur Vorbeugung und Rückbildung der AMD führen.

Ressourcen:

  • Makuladegeneration Toolkit (Hilfreiche Informationen zum Verständnis und zur Bewältigung der Makuladegeneration)
  • Experteninformationen zur Makuladegeneration (Artikel)
  • BrightFocus Chats (Audiopräsentationen zur Makuladegeneration)
  • Forschungsnachrichten zur Makuladegeneration (Newsletter)
  • Warum spricht mein Arzt immer von „Drusen“? (Artikel)
  • Vitamine für die altersbedingte Makuladegeneration: Haben Sie die richtige Formel? (Artikel)
  • Bekommen Sie von Ihren AREDS-Ergänzungsmitteln das, was Sie brauchen? (Science News)
  • Injektionen bei feuchter Makuladegeneration: Was Sie erwarten können (Artikel)
  • Behandlungen für Makuladegeneration (Artikel)
  • Was ist geografische Atrophie (Artikel)
  • Das implantierbare Teleskop für Makuladegeneration (Artikel)
  • Katarakt und altersbedingte Makuladegeneration (Artikel)
  • Makuladegeneration: Low Vision Tips (Article)
  • What Causes Macular Drusen? (Article)
  • Macular Degeneration: Essential Facts (Publication)
  • Regenerative Medicine: The Promise and the Peril (NIH Director’s Blog)

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