Kataplexie

Kataplexie ist eine plötzliche Muskelschwäche, die auftritt, während eine Person wach ist. Starke Emotionen lösen Kataplexie aus. Die auslösenden Erlebnisse sind in der Regel positiv, wie Lachen, witzige Gespräche und angenehme Überraschungen. Anfälle können auch durch Wut ausgelöst werden, seltener durch Stress, Angst oder körperliche Anstrengung.

Anfälle von Kataplexie können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Bei weniger schweren Anfällen kommt es zu vorübergehenden Schwächegefühlen in einigen Muskeln, während bei schwereren Anfällen die Kontrolle über die Muskeln völlig verloren geht. Bei schwereren Episoden bricht die Person zusammen und kann sich weder bewegen noch sprechen.

Im Gegensatz zu anderen Zuständen, die zu einem Verlust der Muskelkontrolle führen, wie Ohnmacht oder Krampfanfälle, bleiben Menschen mit Kataplexie bei Bewusstsein. Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die durch übermäßige Tagesmüdigkeit, Schlaflähmung, Halluzinationen und in einigen Fällen auch durch Kataplexie gekennzeichnet ist. Es gibt zwei Haupttypen der Narkolepsie: Typ 1 und Typ 2, die sich dadurch unterscheiden, ob eine Person eine Kataplexie erleidet oder nicht.

Bei Menschen, bei denen Narkolepsie Typ 1 diagnostiziert wurde, treten Kataplexie-Episoden auf, bei Menschen mit Narkolepsie Typ 2 hingegen nicht. Bei Menschen mit Narkolepsie Typ 1 beginnen die Kataplexie-Episoden typischerweise nach dem Einsetzen der übermäßigen Schläfrigkeit. Während Typ 1 und Typ 2 der Narkolepsie beide den Namen „Narkolepsie“ tragen, ist die Ursache für Typ 1 der Narkolepsie gut bekannt (Verlust eines Neurotransmitters, Orexin), während die Ursache für Typ 2 der Narkolepsie nicht gut bekannt ist.

Was verursacht Kataplexie?

Während die Ursache der Kataplexie noch untersucht wird, zeigen die meisten Menschen mit Kataplexie einen Verlust bestimmter Gehirnzellen, die das Hormon Orexin (auch Hypocretin genannt) produzieren. Orexin spielt eine wichtige Rolle im Schlaf-Wach-Rhythmus.

Vieles von dem, was wir über den Zusammenhang zwischen Orexin (Hypocretin) und Kataplexie wissen, stammt aus der Forschung zur Narkolepsie Typ 1. Diese Forschungen deuten darauf hin, dass mehrere Faktoren zu einem Verlust von Orexin bei Menschen mit Narkolepsie Typ 1 beitragen können.

  • Autoimmunerkrankungen: Ein Verlust von Zellen, die Orexin produzieren, kann mit einer Fehlfunktion des Immunsystems zusammenhängen. Bei Autoimmunerkrankungen greift der Körper versehentlich sein eigenes gesundes Gewebe an. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Narkolepsie Typ 1 dadurch verursacht werden kann, dass das Immunsystem Zellen angreift, die Orexin produzieren.

  • Familiengeschichte: Mögliche genetische Zusammenhänge sind zwar noch nicht vollständig geklärt, aber etwa 10 % der Menschen mit Narkolepsie Typ 1 haben einen nahen Verwandten mit ähnlichen Symptomen.

  • Hirnverletzungen: Einige Menschen mit Narkolepsie Typ 1 verlieren orexinhaltige Gehirnzellen aufgrund von Hirnverletzungen, Tumoren und anderen erworbenen Krankheiten.

Kataplexie ist nicht immer mit Narkolepsie verbunden. Etwa 30 % der Kataplexie-Episoden stehen im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen, darunter:

  • Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NPC): NPC ist eine seltene genetische Störung, die durch die Unfähigkeit des Körpers gekennzeichnet ist, Lipide wie Cholesterin innerhalb der Zellen zu transportieren, was zu Anhäufungen von Fettstoffen im Körpergewebe führt. Menschen, bei denen NPC diagnostiziert wird, können eine Reihe von neurologischen Symptomen aufweisen, darunter kognitive Beeinträchtigungen, Demenz und Kataplexie.

  • Prader-Willi-Syndrom: Das Prader-Willi-Syndrom ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die in der Kindheit beginnt und zu frühen Ernährungsproblemen, verzögertem Wachstum und verzögerter Entwicklung sowie einem unstillbaren Appetit führt. Bei dieser Erkrankung können sowohl Aufregung als auch Essen Kataplexie auslösen.

  • Angelman-Syndrom: Diese genetische Störung beeinträchtigt das Nervensystem und führt zu geistiger Behinderung, Sprachstörungen und Problemen mit Bewegung und Gleichgewicht. Bei vielen Kindern mit dieser Störung wurde Kataplexie festgestellt.

  • Schlaganfälle, Hirntumore, entzündliche Prozesse des Gehirns, die Orexin-Neuronen verletzen.

In seltenen Fällen kann Kataplexie auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein. Suvorexant, ein Medikament gegen Schlaflosigkeit, das Orexin blockiert, kann in seltenen Fällen Kataplexie verursachen. Glücklicherweise verschwindet die Kataplexie in der Regel, wenn die Patienten diese Medikamente absetzen.

Wie wird Kataplexie diagnostiziert?

Die Diagnose der Kataplexie kann eine Herausforderung sein. Es gibt keinen spezifischen Test zum Nachweis von Kataplexie, obwohl vorgeschlagen wurde, dass Videoaufzeichnungen von Episoden ein hilfreiches Instrument sein könnten. Die Diagnose der Kataplexie wird in der Regel auf der Grundlage eines Gesprächs mit den Patienten und ihren Familien gestellt.

In einem solchen Gespräch suchen die Ärzte nach den klassischen Anzeichen der Kataplexie. Der Arzt kann nach der Häufigkeit und Dauer der Anfälle, nach auslösenden Ereignissen und nach den betroffenen Muskeln fragen. Der Arzt kann auch nach den Medikamenten fragen, die Sie einnehmen, nach Ihrer Schlafroutine und nach anderen begleitenden Symptomen, wie Tagesmüdigkeit. Wenn ein Arzt Kataplexie und/oder Narkolepsie Typ 1 vermutet, kann er einen Schlaftest über Nacht und einen Schlaftest am Tag anordnen.

Kataplexie kann bei Kindern anders aussehen als bei Erwachsenen. Bei Kindern zeigen sich die Symptome oft im Gang oder in der Art des Gehens, und die Anfälle betreffen die Gesichtsmuskeln. Die Anfälle bei Kindern werden nicht unbedingt durch emotionale Ereignisse ausgelöst. Mit zunehmendem Alter verändert sich die Kataplexie bei Kindern und ähnelt der Kataplexie bei Erwachsenen.

Wie wird die Kataplexie behandelt?

Obwohl der mit der Kataplexie verbundene Verlust von Hypocretin irreversibel ist, kann eine Behandlung bei vielen Menschen dazu beitragen, die Kataplexieanfälle zu verringern. Die Behandlung hängt von der zugrundeliegenden Ursache der Kataplexie ab und kann Medikamente wie Antidepressiva oder Natriumoxybat umfassen.

Bewältigung der Kataplexie

Kataplexie kann zwar ein beängstigendes Erlebnis sein, aber die Anfälle gelten nicht als gefährlich, solange sich die Person an einem sicheren Ort befindet. Die meisten Menschen wissen, wann ein Anfall bevorsteht, und haben dann genügend Zeit, sich hinzusetzen oder hinzulegen. Zwischen den Anfällen kann es hilfreich sein, Maßnahmen zu ergreifen, die sicherstellen, dass die Umgebung sicher ist, wenn die Anfälle auftreten.

  • Schaffen einer sicheren Umgebung: Plötzliche Muskelschwäche kann gewöhnliche Aktivitäten gefährlicher machen. Sprechen Sie mit Ärzten, Krankenschwestern und anderen Personen, die mit Kataplexie zu tun haben, um zu erfahren, wie Sie sich auf Anfälle vorbereiten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte Aktivitäten wie Schwimmen, Autofahren und Klettern gewidmet werden.

  • Sprechen Sie mit Lehrern und Vorgesetzten: Arbeitgeber und Schulverwaltungen können hilfreich sein, wenn es darum geht, besondere Vorkehrungen für Menschen zu treffen, die unter Kataplexie leiden. Dazu kann es gehören, dass Pausen für den Mittagsschlaf eingeplant werden, dass die Arbeits- oder Schulumgebung sicherer gemacht wird und dass die Arbeit dann erledigt werden kann, wenn sich die Person am wachsten fühlt.

  • Suchen Sie Unterstützung: Kataplexie kann emotional sehr belastend sein und zu sozialer Isolation führen. Das Gespräch mit anderen, die mit Kataplexie leben, kann praktische Tipps und emotionale Unterstützung bieten. Da Kataplexie am häufigsten bei Menschen auftritt, bei denen Narkolepsie diagnostiziert wurde, kann es ein hilfreicher erster Schritt sein, Ressourcen zur Unterstützung von Narkolepsie zu finden.

Schlafhygiene verbessern

Für viele Menschen, die unter Kataplexie leiden, sind Änderungen des Lebensstils ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung der Symptome. Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Kataplexie ist zwar nicht erwiesen, aber viele Patienten berichten, dass ausreichender Schlaf zu weniger Anfällen führt.

Die Verbesserung der Schlafhygiene ist eine einfache und wirksame Möglichkeit, die Gesundheit zu verbessern und die Risiken des Schlafverlusts zu verringern. Bei der Schlafhygiene geht es darum, schlaffördernde Gewohnheiten zu verbessern und schlafstörende Gewohnheiten abzubauen. Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Verbesserung Ihrer Schlafhygiene.

  • Schlaf priorisieren: Machen Sie ausreichenden, qualitativ hochwertigen Schlaf zu einer Priorität. Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und stehen Sie auf, auch an den Wochenenden. Maintaining a consistent sleep schedule helps your body align with natural sleep rhythms.

  • Improve daytime habits: Daytime activities can impact sleep. Be sure to get regular exercise and natural light every day. Avoid smoking, alcohol, caffeine, and large meals within a few hours before bedtime.

  • Establish a nighttime routine: Give yourself at least 30 to 60 minutes to wind down before bed. Turn off electronics and find a relaxing activity like reading, stretching, or taking a bath. Relaxation exercises can help to soothe your nerves and lull you into a better night’s sleep.

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