Fünfundfünfzig aufeinanderfolgende Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs wurden mit einer Kombination aus Adriamycin (40 mg/m2 intravenös an Tag 1 verabreicht) und Cyclophosphamid (200 mg/m2/Tag oral in geteilten Dosen über vier Tage an den Tagen 3-6 verabreicht) behandelt. Die Behandlungen wurden in Abständen von 21-28 Tagen wiederholt. Das Durchschnittsalter der 55 Patienten betrug 55 Jahre (Spanne 37-77 Jahre); 20% der Patienten waren 65 Jahre oder älter. Alle Patienten waren auswertbar. Ein objektives Ansprechen (Rückgang aller messbaren Läsionen um mindestens 50 %, der mindestens einen Monat anhält) wurde bei 40 (80 %) der 50 Patienten festgestellt, die einen angemessenen Chemotherapieversuch (mindestens zwei Behandlungen) erhielten. Sechs der 40 beobachteten Reaktionen waren vollständig. Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 10 Monate. Die versicherungsmathematische Überlebensrate für die gesamte Gruppe von 55 Patienten betrug 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie 80 % und 12 Monate später 70 %. Bei den 40 Patienten, die auf die Chemotherapie ansprachen, lag die Überlebensrate nach 6 Monaten bei 95 % und nach 12 Monaten bei 80 %. Die Ansprechraten nach Ort des Befalls waren: Weichteile, 20/25 (80%); Lymphknoten, 15/19 (79%); Knochen, 21/25 (84%); Lunge, 15/18 (83%); Pleuraerguss, 6/8 (75%); und Leber, 7/10 (70%). Dreiundachtzig Prozent der Reaktionen waren nach zwei Behandlungen und 98% nach vier Behandlungen zu erkennen. Die Toxizität war akzeptabel und umfasste Übelkeit, Myelosuppression, Alopezie und reversible Herzinsuffizienz (bei 2 Patienten, die 550 mg/m2 Adriamycin erhielten). Die Chemotherapie mit Adriamycin und Cyclophosphamid erwies sich als sicher und wirksam für die ambulante Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs.