Die Kryotherapie (auch Kryochirurgie oder Kryoablation genannt) ist die Anwendung von sehr kalten Temperaturen, um Prostatakrebszellen sowie den größten Teil der Prostata einzufrieren und abzutöten. Auch wenn sie manchmal als Kryochirurgie bezeichnet wird, handelt es sich dabei nicht um einen chirurgischen Eingriff.
Wann wird die Kryotherapie eingesetzt?
Die Kryotherapie wird manchmal eingesetzt, wenn der Krebs nach einer Strahlentherapie wieder aufgetreten ist. Sie kann eine Option zur Behandlung von Männern mit Prostatakrebs im Frühstadium mit geringem Risiko sein, bei denen eine Operation oder Strahlentherapie nicht in Frage kommt. Die meisten Ärzte setzen die Kryotherapie jedoch nicht als erste Behandlung von Prostatakrebs ein.
Wie wird die Kryotherapie durchgeführt?
Für diese Art von Verfahren ist eine Spinal- oder Epiduralanästhesie (die untere Körperhälfte wird betäubt) oder eine Vollnarkose (Sie schlafen) erforderlich.
Der Arzt verwendet transrektalen Ultraschall (TRUS), um mehrere hohle Sonden (Nadeln) durch die Haut zwischen Anus und Hodensack in die Prostata zu führen. Dann werden sehr kalte Gase durch die Nadeln geleitet, um die Prostata einzufrieren und zu zerstören. Um sicher zu sein, dass die Prostata zerstört wird, ohne das umliegende Gewebe zu sehr zu schädigen, beobachtet der Arzt während des Eingriffs sorgfältig die Ultraschalluntersuchung. Während des Eingriffs wird warmes Salzwasser durch einen Katheter in die Harnröhre geleitet, damit diese nicht einfriert. Der Katheter bleibt für mehrere Wochen an Ort und Stelle, damit sich die Blase entleeren kann, während Sie sich erholen.
Nach dem Eingriff müssen Sie möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben, aber viele Männer können noch am selben Tag nach Hause gehen.
Die Kryotherapie ist weniger invasiv als ein chirurgischer Eingriff, so dass in der Regel weniger Blutverlust, ein kürzerer Krankenhausaufenthalt, eine kürzere Erholungsphase und weniger Schmerzen auftreten. Im Vergleich zur Operation oder Strahlentherapie wissen die Ärzte jedoch viel weniger über die langfristige Wirksamkeit der Kryotherapie. Und wie bei der Brachytherapie kann es sein, dass sie für Männer mit großen Prostatadrüsen nicht in Frage kommt.
Mögliche Nebenwirkungen der Kryotherapie
Die Nebenwirkungen der Kryotherapie sind in der Regel schlimmer, wenn sie bei Männern durchgeführt wird, die bereits eine Strahlentherapie hinter sich haben, als bei Männern, die sie als erste Form der Behandlung erhalten.
Die meisten Männer haben ein oder zwei Tage nach dem Eingriff Blut im Urin und Schmerzen in dem Bereich, in dem die Nadeln gesetzt wurden. Eine Schwellung des Penis oder des Hodensacks ist ebenfalls üblich.
Die Vereisung kann sich auch auf die Blase und den Mastdarm auswirken, was zu Schmerzen, Brennen und der Notwendigkeit führen kann, Blase und Darm häufig zu entleeren. Die meisten Männer erlangen mit der Zeit ihre normale Darm- und Blasenfunktion zurück.
Durch die Erfrierung werden häufig die Nerven in der Nähe der Prostata geschädigt, die die Erektion steuern. Erektionsstörungen treten nach einer Kryotherapie häufiger auf als nach einer radikalen Prostatektomie. Informationen zur Bewältigung von Erektionsproblemen und anderen sexuellen Problemen finden Sie unter Sexualität für den krebskranken Mann.
Harninkontinenz (Probleme bei der Kontrolle des Urins) ist bei Männern, die sich einer Kryotherapie als erster Behandlung von Prostatakrebs unterziehen, selten, kommt aber bei Männern, die bereits eine Strahlentherapie erhalten haben, häufiger vor.
Nach einer Kryotherapie entwickeln weniger als 1 % der Männer eine Fistel (eine abnorme Verbindung) zwischen Rektum und Blase. Dieses seltene, aber schwerwiegende Problem kann dazu führen, dass Urin in das Rektum eindringt, und muss oft operativ behoben werden.