Kunden nach einer Hysterektomie trainieren: Was Sie wissen müssen

Wussten Sie, dass bis zum Alter von 60 Jahren mehr als ein Drittel der Frauen eine Hysterektomie hinter sich haben, und etwa 11,7 % der Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren diesen Eingriff vornehmen lassen?1 Mit anderen Worten: Wenn Sie hauptsächlich mit Frauen arbeiten, werden Sie wahrscheinlich mit jemandem arbeiten, der eine Hysterektomie hinter sich hat.

Als Coach ist es wichtig, besser zu verstehen, was Ihre Klientin durchgemacht hat, denn eine Hysterektomie hat Auswirkungen auf die Gesundheit, das Training, das Wohlbefinden und die Ziele einer Frau. Ganz zu schweigen davon, dass Sie sich Gedanken darüber machen werden, ob Ihre Klientin nach dem Eingriff wieder sicher trainieren kann.

Leider ist nicht ganz klar, wie man nach einer Operation wieder aktiv werden kann. Wie also helfen Sie Ihren Kunden, wenn sie zum Krafttraining, zum Ausdauertraining oder zu anderen Aktivitäten oder Sportarten zurückkehren wollen?

In diesem Artikel werden Sie:

  • Erfahren Sie die häufigsten Gründe, warum Ihre Kunden eine Hysterektomie hatten.
  • Lernen Sie die verschiedenen Arten der Hysterektomie kennen.
  • Verstehen Sie die verschiedenen Verfahren.
  • Lernen Sie die Richtlinien für die Wiederaufnahme des Sports nach einer Hysterektomie kennen.
  • Erfahren Sie mehr über die Narbenpflege und warum sie wichtig ist.
  • Verstehen Sie die möglichen psychologischen Auswirkungen auf Ihre Kundin und wie Sie helfen können.

Was ist eine Hysterektomie?

Während wir gleich auf die verschiedenen Arten des Eingriffs eingehen werden, wird oft vergessen, warum eine Hysterektomie durchgeführt wird. The most common reasons include:

  • Fibroids
  • Cancer
  • Endometriosis
  • Uterine prolapse (lack of support for the uterus)
  • Urinary incontinence (with a uterine prolapse component)

Typically, hysterectomies prompted by noncancerous reasons are only performed when other treatment options have been unsuccessful.

What Are the Different Types of Hysterectomy?

A hysterectomy is a surgical procedure that removes the uterus. There are many types of hysterectomies that are classed depending on which additional organs are being removed. They are usually categorized as 4,5:

  • Total hysterectomy
  • Partial hysterectomy
  • Radical hysterectomy

Let’s look at each of these in more detail.

Total Hysterectomy

A total hysterectomy (also called a simple hysterectomy) includes the removal of the uterus and cervix. Sie kann auch die Eierstöcke und Eileiter mit einschließen.

Teilweise Hysterektomie

Bei einer teilweisen Hysterektomie wird der Gebärmutterhals belassen und die Gebärmutter entfernt. Dieser Eingriff ist zwar bei Frauen mit Myomen üblich, birgt aber weiterhin ein Risiko für Gebärmutterhalskrebs.

Radikale Hysterektomie

Schließlich gibt es die radikale Hysterektomie. Dabei entfernt der Chirurg die Gebärmutter, den Gebärmutterhals, die Eileiter und die Eierstöcke sowie den oberen Teil der Vagina und die Lymphknoten und möglicherweise etwas Gewebe aus der Beckenhöhle.

Dies wird in der Regel nur durchgeführt, wenn die Patientin an einem Beckenkrebs leidet.

Unterschiedliche Verfahren der Hysterektomie verstehen

Um Ihre Kundin besser unterstützen zu können, ist es wichtig zu wissen, warum sie operiert wurde und wie der Eingriff ablief. Je nach Diagnose wurden möglicherweise gleichzeitig noch andere Eingriffe vorgenommen, und sie kann bei der Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit weitere Schmerzen oder Symptome haben. Auch die Lage der Inzision kann sich auf ihre Schmerzbereiche oder das Ausmaß der Beeinträchtigung ihrer Bauchdecke auswirken. Sie werden ihr Training entsprechend anpassen müssen.

Bevor wir im Detail darauf eingehen, wie das Training angepasst werden kann, lassen Sie uns über die verschiedenen Arten der Operation sprechen. Es gibt drei Hauptarten von Eingriffen:

  • Abdominale Hysterektomie
  • Vaginale Hysterektomie
  • Laparoskopisch assistierte Hysterektomie

Abdominale Hysterektomie

Eine abdominale Hysterektomie wird durch einen 4 bis 6 Zoll langen Einschnitt durchgeführt, der normalerweise direkt über dem Beckenknochen liegt. Dieser Zugang ermöglicht dem Chirurgen eine klare Sicht auf die Bauchhöhle und wird häufig verwendet, wenn die Patientin große Myome oder andere Verwachsungen im Bauchraum hat (z. B. durch Endometriose).

Der Chirurg schneidet entweder die Bauchfaszie vom Schambein aus durch oder benutzt seinen Finger, um eine Öffnung zu schaffen, um die Gebärmutter zu entfernen. Dieser Eingriff hinterlässt in der Regel eine Narbe.

Vaginale Hysterektomie

Bei einer vaginalen Hysterektomie macht der Chirurg einen Schnitt in der Nähe des oberen Teils des Vaginalschlauchs und entfernt die Gebärmutter durch die vaginale Öffnung. Insgesamt wird dieses Verfahren als weniger schmerzhaft empfunden und hinterlässt keine sichtbare Narbe.

Laparoskopisch assistierte Hysterektomie

Ein Laparoskop ist ein Sichtrohr, das über einen kleinen Schnitt eingeführt wird und dem Chirurgen ermöglicht, die Strukturen im Bauchraum und im Becken zu sehen. Laparoskopisch assistierte Hysterektomien werden immer häufiger durchgeführt, da die Einschnitte relativ klein sind und Schmerzen, Narbenbildung und Erholungszeit in der Regel viel kürzer sind als bei einer vollständigen abdominalen Hysterektomie.2

Bei einer laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomie wird die Entfernung der Gebärmutter und anderer Organe mit Hilfe einer laparoskopischen Kamera durch die Vagina durchgeführt.

Bei einer laparoskopischen Hysterektomie werden ein Laparoskop und andere Instrumente über andere kleine Bauchschnitte eingeführt. Die Organe werden dann durch diese kleinen Schnitte in winzige Stücke geschnitten und entfernt. Wenn die Gebärmutter auf diese Weise abdominal entfernt wird, ist der Schnitt etwas größer als bei laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomien, und der Chirurg hat höchstwahrscheinlich Faszien und Muskeln durchtrennt, was zu Schmerzen und Narbenbildung führen kann. Die Überlegungen sind die gleichen wie bei einer abdominalen Hysterektomie, wenn es darum geht, den Bauch wieder zu stärken.

Richtlinien für die Rückkehr zum Sport

Nachdem Sie nun mehr über das Warum und Wie von Hysterektomien wissen, ist es an der Zeit, darüber zu sprechen, wie Ihr Trainingsplan beeinflusst wird. Denken Sie daran, dass jede Frau anders auf die Operation und die Genesung reagiert. Wir geben Ihnen zwar einige Richtlinien an die Hand, aber es ist wichtig, dass Sie auf Ihre Kundin hören und Ihren Plan je nach ihrem Befinden anpassen.

Körperlich kann es zu folgenden Symptomen kommen:

  • Schmerzen
  • Beckenschwäche
  • Harninkontinenz
  • Narben- und Narbenempfindlichkeit

Auch das Heben von Gegenständen kann sich deutlich schwieriger anfühlen, wenn Ihre Kundin die Kraft ihrer Bauchmuskeln wiedererlangt, während Dinge wie das Dehnen zu einer ungewohnten Spannung auf den Narben führen können. Dies kann zu Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit und neurologischen Symptomen wie Kribbeln führen.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass die Menopause nach der Hysterektomie eintritt, wenn die Eierstöcke entfernt wurden, bevor die Menopause eingesetzt hat. Das liegt daran, dass die Eierstöcke Östrogen absondern (auch in geringen Mengen nach der Menopause!), und durch die Entfernung der Eierstöcke wird dieses sehr wichtige Hormon entfernt.

Zu den Symptomen der Menopause können gehören:

  • Hitzewallungen
  • Stimmungsschwankungen und Launenhaftigkeit
  • Trockenheit der Scheide
  • Veränderungen des sexuellen Verlangens und Genusses
  • PMS
  • Grauen
  • Akne
  • Haarausfall
  • Falten

Östrogen ist wichtig für die Gesundheit des Herzens und den Muskelaufbau. Ein Östrogenmangel kann dazu führen, dass die Muskulatur um die Harnröhre herum abnimmt und die Fähigkeit der Harnröhre, sich zusammenzuziehen, nachlässt, was das Risiko einer Harninkontinenz erhöht. Bei Frauen, die die normale Menopause durchlaufen, geschieht dies allmählich.

Wenn eine Frau plötzlich in die Menopause kommt, kann dieser Effekt viel stärker ausfallen – vor allem, wenn sie bereits Probleme mit dem Beckenboden hat. Wenn Ihre Klientin dazu neigt, beim Heben den Atem anzuhalten, oder wenn sie versucht, schnell wieder das zu tun, was sie vor der Operation gehoben hat, können Symptome auftreten, auf die sie nicht vorbereitet ist.

Hinweis von GGS: In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit weiblichen Klienten in den Wechseljahren und darüber hinaus arbeiten können.

Zeitplan für die Genesung

Nach einer Hysterektomie erhalten die meisten Frauen spezifische Anweisungen für Aktivitäten, die sie je nach Ausmaß des Eingriffs für eine bestimmte Zeit nicht ausüben dürfen.

Generell sind diese Richtlinien in drei Zeitrahmen unterteilt:

0-2 Wochen: Ruhe und Erholung

Die ersten zwei Wochen nach der Operation sind der Ruhe und Erholung gewidmet. Die Frauen werden zwar ermutigt, zu Fuß zu gehen (und mit kurzen Strecken zu beginnen), sobald ihr Arzt dies erlaubt, aber sie können sich leicht erschöpft fühlen und müssen sich so viel wie möglich ausruhen. Sie dürfen in der Regel höchstens 10 Pfund heben.

2-6 Wochen: Erholung und Rehabilitation

Nach etwa zwei Wochen sind die meisten Frauen in der Lage, ihre normalen Aktivitäten des täglichen Lebens wieder aufzunehmen. Die schlimmsten Schmerzen sollten vorüber sein, aber der Schnitt heilt noch immer.

Wahrscheinlich werden Sie in den ersten sechs Wochen nicht persönlich mit Ihrer Kundin zusammenarbeiten, aber sie wird Sie vielleicht um Rat oder Unterstützung bitten. Solange der Arzt Ihrer Kundin die Erlaubnis erteilt hat – und wenn Ihre Kundin sich dazu in der Lage fühlt – kann sie in dieser Zeit einige Atemübungen und sanfte Bewegungen machen.

Abhängig davon, wozu sie sich in der Lage fühlt, kann sie folgende Übungen einbauen:

  • Sanftes Dehnen (z.B. einfache Nackendehnungen, Schultergürtelkreisen, Thoraxrotationen)
  • Kegelübungen (z.B., Einbeziehung der Atmung in sanfte Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur, allmähliche Steigerung der Anzahl der Wiederholungen und der Dauer der Kontraktion zur Wiederherstellung der Kraft, der Ausdauer, des Timings und der Reaktionsfähigkeit der Beckenbodenmuskulatur)
  • Atemübungen (z. B. Connection Breath)
  • Beckenneigung
  • Gehen (z. B. allmähliche Steigerung der Zeit und der Strecke)

6-8 Wochen und weiter: Wiederaufnahme der sportlichen Betätigung

Die meisten Frauen können nach etwa 6-8 Wochen zu allen Aktivitäten zurückkehren. Inwieweit dies in der Praxis möglich ist, hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Studien zeigen, dass sich viele Frauen noch nicht bereit fühlen, so früh zu anstrengenden Aktivitäten zurückzukehren, insbesondere bei laparoskopischen und abdominalen Hysterektomien.3

Nach einer laparoskopischen oder abdominalen Hysterektomie muss Ihre Kundin möglicherweise mit einem geringeren Widerstand mit ihrem Bauchtraining beginnen. Auch wenn die Muskelbäuche selbst nicht durchtrennt werden, kann der Eingriff dennoch zu wiederholten Beschwerden führen, wenn sie zur Bauchmuskelarbeit zurückkehrt. Diese Beschwerden können auch auf die Empfindlichkeit der Einschnitte oder das Narbengewebe zurückzuführen sein. Bedenken Sie, dass Beschwerden zwar nicht immer auf eine Schädigung hindeuten, dass sie aber bedeuten können, dass Sie sie einige Wochen lang schonen müssen, während sie sich erholt.

Ein ähnlicher Fall liegt nach einer vaginalen Hysterektomie vor. Nach der 6-8-wöchigen Erholungsphase sollte Ihre Kundin nicht mehr als Ermutigung und einige Anpassungen ihrer Routine benötigen, um nach fast zwei Monaten Ruhe wieder mit dem Sport beginnen zu können.

Bei allen Arten von Hysterektomie sollte es nach der 8-wöchigen Erholungsphase keine weiteren Einschränkungen geben, solange es keine Komplikationen gibt (oder ihr Chirurg ihr etwas anderes gesagt hat).

Beachten Sie jedoch, dass Ihre Kundin sich vielleicht nicht sofort in der Lage fühlt, den vollen Bewegungsumfang auszuführen. Denken Sie daran, dass sie in den letzten 8 Wochen nichts anderes als Gehen und leichtes Dehnen gemacht hat, so dass sie möglicherweise dekonditioniert ist und von einer allmählichen Rückkehr profitieren könnte.

Empfohlene Bewegungen und Übungen, die Ihrer Kundin bei der Wiedereingewöhnung helfen

Es gibt mehrere Übungen, die Ihrer Kundin bei der Rückkehr zu ihrem Fitnessprogramm nach der Operation helfen könnten.

Hier sind einige Optionen, die Sie ausprobieren können:

Bauchwandbeurteilung und -stärkung

Viele Frauen haben das Gefühl, dass ihre Bauchmuskeln nach einer Hysterektomie schwächer sind, und manche finden es schwierig, eine gute Verbindung zu den unteren Bauchmuskeln zu spüren. Beginnen Sie mit einigen sanften Übungen, um die Bauchdecke zu verbinden und zu stärken – dazu können Übungen in gebeugter Haltung gehören, wie z. B. Kniebeugen oder Beinschieben.

Sanfte Mobilitäts- und Atemübungen

Die Arten von sanften Mobilitätsbewegungen, die Ihre Kundin während der 2-6-wöchigen Erholungsphase gemacht hat, können jetzt zum Aufwärmen geeignet sein. Versuchen Sie, Ihre Trainingseinheit mit Atemübungen und sanftem Dehnen zu beginnen, um dann zu anstrengenderen Aktivitäten überzugehen.

Wenn Ihre Kundin wieder ins Training einsteigt, benötigt sie möglicherweise zusätzliche Anweisungen, um hohen intraabdominalen Druck (Valsalva) oder Atemanhalten beim Heben zu vermeiden. Wenn dies der Fall ist, kann es von Vorteil sein, wenn sie lernt, den Verbindungsatem zu praktizieren. Mehr über den Verbindungsatem erfahren Sie in diesem Artikel.

Kardio

Ihre Klientin kann zu diesem Zeitpunkt etwas Kardio machen, aber die Intensität sollte zu Beginn dieser Phase niedrig oder moderat bleiben.

Bis zu 8-12 Wochen nach der Operation kann Ihre Klientin in der Lage sein, bis zu 45 Minuten pro Tag in einem leichten, erholsamen Tempo zu gehen. Erkundigen Sie sich bei ihr, wie es ihr dabei geht. Wenn sie sich dazu in der Lage fühlt und keine anderen Komplikationen oder Kontraindikationen vorliegen, kann sie wieder mit mäßig und hochintensivem Training beginnen.

Wenn Ihre Kundin vor und während der Schwangerschaft gerne gelaufen ist, möchte sie vielleicht gerne wieder damit beginnen. Ermutigen Sie sie, allmählich wieder damit anzufangen, indem Sie die Distanz oder die Zeit und dann die Geschwindigkeit über mehrere Wochen und Monate steigern. Girls Gone Strong empfiehlt oft eine langsame Steigerung, z. B. mit einem „Couch to 5K“-Anfängerprogramm, und die Beobachtung von Symptomen.

Bevor Ihre Kundin zum Joggen und Laufen zurückkehrt, sollten Sie einige Übungen mit geringerer Belastung durchführen, um die Technik zu beherrschen und etwaige Schmerzen oder Beschwerden zu minimieren. Übungen wie:

  • Hohe Knie
  • Armschwünge
  • Thoraxrotationen
  • Einbeinige Kniebeugen (diese können mit abwechselnden Armschwüngen und Thoraxrotationen fortgesetzt werden, um das Laufen zu simulieren).

Krafttraining

Ihre Kundin kann an zwei bis drei Tagen pro Woche am Krafttraining teilnehmen. Wir empfehlen, bei 2-3 Sätzen mit 8-12 Wiederholungen zu bleiben, um mit einer Belastung zu arbeiten, die Gewebeveränderungen hervorruft und das Risiko einer Schädigung minimiert. Sie können auch versuchen, Beckenbodenkontraktionen in Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte und Brücken einzubauen. Es kann von Vorteil sein, in ihre Trainingseinheiten Progressionen einzuplanen, die ihr helfen, sicher zu intensiveren Übungen überzugehen.

Rote Flaggen, auf die man achten sollte

Wenn Ihre Kundin einen Bauchschnitt hatte, sollte sie sicherstellen, dass der Schnitt gut verheilt ist, bevor sie mit Widerstandsübungen für den Bauch beginnt, die einen vollen Bewegungsumfang nutzen, entweder in Beugung oder in Rotation. Ihre Kundin sollte während der Heilungsphase kein Ziehen an ihrem Einschnitt spüren. Sobald der Einschnitt verheilt ist, werden die Empfindungen um die Narbe herum anders sein (lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren!)

Ihre Kundin sollte sich bewusst sein, dass vaginaler Ausfluss ein Zeichen dafür sein kann, dass sie zu viel tut, vor allem, wenn er mit hellrotem Blut gefärbt ist. In den ersten sechs Wochen ist ihr Gewebe in der Heilungsphase. Sie kann zwar leicht laufen, aber hellroter Ausfluss kann ein Hinweis darauf sein, dass sie zu aktiv ist. Wenn der Ausfluss grünlich oder gelb ist oder riecht, kann das ein Zeichen für eine Infektion sein, und Ihre Kundin sollte sich an ihren Arzt wenden.

Zusätzliche Überlegungen nach einer Hysterektomie

Als Therapeut, der Frauen nach einer Hysterektomie behandelt, müssen Sie einige zusätzliche Dinge beachten.

Wenn eine Frau Myome, Krebs oder Endometriose hatte, können Narben oder andere Schmerzquellen vorhanden sein. Im Allgemeinen muss dies Ihr Trainingsprogramm nicht ändern. Wenn Ihre Kundin ungewöhnliche Schmerzen hat, sollte sie an einen Physiotherapeuten für Beckenbodengesundheit überwiesen werden.

Wenn die Operation auf einen Prolaps oder eine Inkontinenz zurückzuführen ist, kann es sein, dass Ihre Kundin länger als die üblichen acht Wochen nicht heben darf, insbesondere wenn ein anderer chirurgischer Eingriff vorgenommen wurde. Die zugrunde liegende Ursache kann auch eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur und der Hüfte sein. Die Operation würde zwar die Symptome beheben, aber nicht unbedingt das Problem, und die Schwäche könnte immer noch vorhanden sein.

Schnitte und Narben

Patientinnen erhalten selten Anweisungen zur Pflege ihrer chirurgischen Schnitte. Daher sind Frauen oft überrascht, wenn ihre Narben eine erhöhte Empfindlichkeit oder Unannehmlichkeiten verursachen. Die gute Nachricht ist, dass die Narbenpflege nicht kompliziert sein muss.

Wenn der Einschnitt verheilt ist (in der Regel nach etwa 6 Wochen), können Sie Ihrer Kundin raten, die Einschnittstelle kreisförmig zu massieren und verschiedene Stoffe (wie Seide, Baumwolle und Frottee) zu verwenden, um die Empfindlichkeit des Bereichs zu verbessern. Der Druck sollte nicht so stark sein, dass sich der Schnitt öffnet, eine Rötung entsteht, die länger als ein paar Stunden anhält, oder es zu Blutungen kommt.

Diese Narbenmassagetechnik hilft, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu lindern, indem sie das Kollagen, das das Narbengewebe verursacht hat, dazu anregt, sich zu lockern und weniger einschränkend zu werden.

Sie können ihre Narbe auch visuell beurteilen und feststellen, wie sich die Narbenstelle für sie anfühlt, wenn sie sich bewegt. Die Narbe sollte gut verheilt sein, ohne dass Flüssigkeit austritt. Die Haut um die Narbe herum sollte nicht rot oder entzündet aussehen. Wenn Sie oder Ihre Kundin Bedenken haben, sollten Sie sie an ihren Arzt verweisen.

Hinweis von GGS: Dieser Artikel über die Pflege von Kaiserschnittnarben kann Ihnen auch gute Hinweise zur Pflege einer Hysterektomienarbe geben.

Psychologische Auswirkungen und wie Sie helfen können

Nach einer Hysterektomie kann es sein, dass Ihre Kundin ungewohnte Gefühle erlebt, während sie sich von der Operation erholt.

Oft haben Frauen Angst, dass etwas „herausfällt“ oder sie „die Operation ruinieren“. Es ist wichtig, in einem geschützten Raum ermutigend und bestärkend zu wirken. Es braucht viel, um diese Operationen zu „ruinieren“, wenn sie erst einmal verheilt sind!

Während wir mit den körperlichen Symptomen rechnen und damit, dass sich der Körper von der Operation erholen muss, müssen wir als Coaches und Trainer auch die psychologischen und emotionalen Veränderungen berücksichtigen, die durch diesen Eingriff ausgelöst werden können. Zunächst einmal können Schmerzen an sich schon psychisch belastend sein.

Ihre Klientin kann den Verlust ihrer Gebärmutter spüren, schließlich verliert sie damit ihre Fähigkeit, Kinder zu gebären. Auch chirurgische Eingriffe und Diagnosen wie Krebs können Depressionen und Ängste auslösen.

Außerdem könnte Ihre Klientin Angst vor Verletzungen haben oder frustriert sein über den „Verlust“ ihrer Ausdauer oder Kraft nach zwei Monaten Ruhepause.

Wenn Sie befürchten, dass Ihre Klientin nach einem chirurgischen Eingriff (oder generell) unter Depressionen, Angstzuständen oder anderen psychischen Problemen leidet, ist es wichtig, sie an einen Psychologen zu verweisen.

Personenorientiertes Training

Girls Gone Strong empfiehlt einen personenzentrierten Ansatz, bei dem die Klientin und ihre Lebenserfahrung im Mittelpunkt stehen, anstatt sie auf der Grundlage ihres Lebensabschnitts oder ihrer Operationsgeschichte zu behandeln. Wir wollen einen „Überfokus“ auf ihre Hysterektomie vermeiden, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass diese sie oder ihren Wert in irgendeiner Weise definiert.

Wenn Ihre Klientinnen von ihren Problemen erzählen, müssen Sie ihnen gegenüber sensibel sein und gleichzeitig ihren Wunsch nach Privatsphäre respektieren. Fragen Sie sie, wie es ihnen geht, erkundigen Sie sich nach ihrem Energielevel und seien Sie bereit, die Übungen zu ändern, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie Schwierigkeiten haben, erfolgreich zu sein.

Wenn Sie sich der emotionalen Komponente des Trainings einer Kundin nach einer Hysterektomie bewusst sind, werden Sie von einem einfachen Personal Trainer zu einem vollwertigen Coach.

Die Aufrechterhaltung einer sinnvollen Verbindung und eine offene Kommunikation helfen Ihnen, Vertrauen zu Ihrer Kundin aufzubauen, damit Sie ihr am besten helfen können, ihre Ziele zu erreichen. Dazu gehört auch, dass Sie sich so viel Wissen wie möglich aneignen, das Sie auch klar und verständlich weitergeben können. Das bedeutet, dass Sie in der Lage sein müssen, komplexe Gesundheitsinformationen so zu erklären, dass sie verstanden und angewendet werden können, und gleichzeitig mit Einfühlungsvermögen, Mitgefühl und Verständnis zu kommunizieren.

Vermittlungsnetz

Wenn Sie Ihrer Kundin helfen, nach einer Hysterektomie wieder Sport zu treiben, ist es wichtig, dass Sie innerhalb Ihres Kompetenzbereichs bleiben. Sie können sie zwar bei ihrem Trainingsprogramm anleiten und einige grundlegende Ratschläge zur Narbenpflege geben, aber die meisten Trainer und Ausbilder sind nicht in der Lage, Probleme oder postoperative Komplikationen zu diagnostizieren. Auch die Wiederaufnahme des Trainings sollte immer erst von einem Arzt genehmigt werden.

Wenn Sie befürchten, dass Ihre Kundin mit einem körperlichen oder emotionalen Problem zu kämpfen hat, das nicht in Ihren Aufgabenbereich fällt, sollten Sie sie an einen geeigneten Gesundheitsdienstleister verweisen. Dies kann ihr Hausarzt oder Chirurg sein oder jemand anderes, wie ein zugelassener Berater für psychische Gesundheit oder ein Beckenbodentherapeut.

Hinweis von GGS: Um einen Beckenbodentherapeuten in Ihrer Nähe zu finden, suchen Sie auf einer der folgenden Websites.

  • Australian Physiotherapy Association
  • Canadian Physiotherapy Association
  • Chartered Society of Physiotherapy (Vereinigtes Königreich)
  • Physiotherapy New Zealand
  • APTA Pelvic Health, American Physical Therapy Association

Wenn Sie in Ihrer Gegend nichts finden, versuchen Sie es mit einer allgemeinen Internetsuche mit einem der folgenden Begriffe: pelvic health, pelvic floor, women’s health physical therapist oder women’s health physiotherapist und den Namen der Stadt, um einige Hinweise zu erhalten. In den USA verwenden Sie den Begriff Physiotherapeut. Außerhalb der USA verwenden Sie den Begriff Physiotherapeut.

Zusammenfassung

Viele Frauen haben Angst und zögern, wenn sie nach ihrer Hysterektomie wieder mit Sport und Training beginnen. Ihre Besorgnis ist verständlich, und Sie müssen ihre besondere Situation und ihre Gefühle berücksichtigen, wenn Sie ihnen helfen, wieder aktiv zu werden.

Im Allgemeinen muss das Training nach der anfänglichen 6-8-wöchigen Erholungsphase nicht stark verändert werden. Wenn Sie den Trainingswiderstand für die Zeit der Auszeit ändern, sie ermutigen, dass sie stark und leistungsfähig ist, und sie bitten, auf ihren Körper zu hören und Ihnen Feedback zu geben, ist das die perfekte Kombination für das Training jeder Frau nach einer Hysterektomie.

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