Lachen oder weinen Sie unkontrolliert? 6 Anzeichen dafür, dass Sie oder Ihr Angehöriger einen Arzt aufsuchen sollten

(BPT) – Lachen und Weinen sind normale menschliche Reaktionen auf Emotionen, aber wenn es plötzlich, häufig und unkontrollierbar auftritt und nicht zu den eigenen Gefühlen passt, könnte es ein Anzeichen für eine Erkrankung sein, die Pseudo-Bulbär-Affekt (PBA) genannt wird.1Was ist PBA?PBA verursacht unkontrollierbares Lachen und/oder Weinen, das plötzlich und häufig auftritt. Die Symptome des PBA treten als Folge einer anderen neurologischen Erkrankung – wie Parkinson, Schlaganfall, Alzheimer und Demenz, Multiple Sklerose (MS) und amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Lou-Gehrig-Krankheit – oder einer traumatischen Hirnverletzung auf.1 Eine Person, die einen PBA-Weinanfall hat, kann weinen, obwohl sie nicht traurig ist oder nur ein bisschen traurig ist. Jemand, der eine PBA-Lachepisode hat, kann lachen, wenn er sich nicht oder nur ein wenig amüsiert fühlt.1Wie ist es, jemanden mit PBA zu pflegen?Als langjährige Betreuerin ihres Mannes Jim, der seit mehr als 15 Jahren mit der Parkinson-Krankheit lebt, ist Lori gut gerüstet, um ihm zu helfen, mit den Höhen und Tiefen der Krankheit umzugehen. Doch als sie bemerkte, dass Jim immer wieder zu ungewöhnlichen Zeiten lachte oder weinte, auch wenn sie nichts Lustiges oder Trauriges besprachen oder ansahen, wusste sie, dass sie mit seinem Arzt darüber sprechen musste. „Wenn er lachte, dachte ich, er würde über mich lachen, und wenn er weinte, wusste ich nicht, warum er weinte“, sagte Lori.Jims Ärzte dachten zunächst, das Lachen und Weinen könnte mit seiner Parkinson-Krankheit oder mit einer Angststörung oder Depression zusammenhängen. Mehrere Monate lang sah Lori hilflos zu, wie Jim weiterhin zu ungewöhnlichen Zeiten unkontrolliert lachte und weinte, ohne zu wissen, warum oder wie sie ihm helfen konnte. Dann hörte sie von PBA und sprach mit Jims Ärzten darüber, woraufhin er noch im selben Jahr die offizielle Diagnose erhielt. Jim und Lori sind der Meinung, dass Jims häufige PBA-Episoden einen erheblichen Einfluss auf ihre Beziehung zueinander hatten: „Wenn wir die Nachrichten sehen, fängt er an zu weinen“, sagt Lori. „Wenn ich wütend auf ihn werde, lacht er mich aus. Er geht nicht gerne aus und trifft sich mit Leuten, die er nicht kennt.“

ADVERTISEMENT

Wer ist von PBA betroffen?Laut einer Studie2 sind in den USA etwa zwei Millionen Menschen mit bestimmten neurologischen Erkrankungen oder traumatischen Hirnverletzungen von PBA betroffen, und die Zahl der Menschen mit Symptomen, die auf PBA hindeuten, könnte bis zu sieben Millionen betragen.

Welche Anzeichen und Symptome von PBA können Sie bei Ihrem Angehörigen feststellen?

Woher wissen Sie, ob Sie oder jemand, den Sie pflegen, einen Arzt aufsuchen sollten, um auf PBA untersucht zu werden? Bei Menschen mit Hirnverletzungen oder anderen neurologischen Erkrankungen gibt es sechs Anzeichen für PBA:Weinen, wenn sie nicht oder nur ein wenig traurig sind, obwohl sie sich so fühlen.Lachen zu unpassenden Zeiten, wenn nichts oder nur ein wenig lustig ist.Weinen und/oder Lachen plötzlich, häufig und unkontrolliert.Weinen und/oder Lachen verursacht Verlegenheit oder gibt ihnen das Gefühl, herauszustechen.Weinen und/oder Lachen führt zu Frustration.Weinen und/oder Lachen hat andere große Auswirkungen auf ihr Leben, z. B. auf Beziehungen und soziale Aktivitäten.Mit der PBA-Diagnose haben Lori und Jim eine bessere Perspektive auf die Lach- und Schrei-Episoden, und sie waren in der Lage, Anpassungen in ihrem täglichen Leben vorzunehmen. „Am Anfang habe ich es persönlich genommen, wenn er mich ausgelacht hat“, sagte Lori. „Wenn Sie oder jemand, den Sie betreuen, an einer neurologischen Grunderkrankung leiden und plötzliche, häufige, unkontrollierbare Anfälle von Weinen und/oder Lachen haben, die nicht zu seinen Gefühlen passen, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen. Ein kurzes Quiz steht online unter www.pbainfo.org/ zur Verfügung, um ein Gespräch zu beginnen.Referenzen

ADVERTISEMENT

1 Miller A, Pratt H, Schiffer RB. Pseudobulbärer Affekt: das Spektrum der klinischen Präsentationen, Ätiologien und Behandlungen. Expert Rev. Neurother. 2011;11(7);1077-1088.

2 Work S, Colamonico JA, Bradley, WG, et al. Pseudobulbärer Affekt: eine untererkannte und unterbehandelte neurologische Störung. Adv Ther. 2011;28:586-601

MLR-PBA-US-0117-1118

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.