Übergewicht, Adipositas und morbide Adipositas sind schwerwiegende Gesundheitszustände, die die Lebensqualität und die Lebenserwartung eines immer größeren Teils der Bevölkerung beeinträchtigen. Die Lap-Band-Operation ist ein chirurgisches Verfahren zur Gewichtsabnahme, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde und zu den häufigsten Eingriffen zur Behandlung des Problems der Fettleibigkeit gehört.
Die Gewichtsabnahme oder bariatrische Chirurgie kann eine Option für Patienten sein, die zuvor versucht haben, mit anderen medizinisch überwachten Gewichtsabnahmeprogrammen, einschließlich Verhaltensänderungen, Fertiggerichten und Pharmakotherapie, abzunehmen, und dabei gescheitert sind. Um für eine Lap-Band-Operation in Frage zu kommen, müssen die Patienten einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 oder mehr als 35 haben und an einer Komorbidität wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herzkrankheiten leiden.
Bei der Operation wird ein Silikonband um den oberen Teil des Magens gelegt, wodurch das Organ verkleinert wird. In einem zweiten Schritt wird die aufblasbare Innenseite des Bandes über einen dünnen Schlauch mit einer Zugangsöffnung verbunden. Das Lap-Band führt an sich nicht zu einer Gewichtsabnahme, aber der Patient fühlt sich schneller und mit geringeren Mengen an Nahrung satt, da die Nahrungsaufnahme durch die Straffheit des Bandes begrenzt wird, die durch Regulierung der vom Arzt in das Band injizierten Flüssigkeitsmenge eingestellt werden kann.
Patienten äußern häufig Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und der gesundheitlichen Gefahren einer Gewichtsreduktionsoperation. Trotz der Tatsache, dass eine Operation zur Gewichtsreduzierung die letzte Option sein kann, um Gewicht zu verlieren, hat die Forschung immer wieder gezeigt, dass die Lap-Band-Operation, wie auch andere bariatrische Verfahren, sowohl sicher als auch wirksam sind. Um die beste gesundheitliche Entscheidung zu treffen, müssen die Patienten jedoch ihren Arzt konsultieren und sich über die mit dem Verfahren verbundenen Gefahren im Klaren sein.
Lap-Band-Gefahren: Mögliche Risiken
Auch wenn es sich um ein sicheres Verfahren handelt, gibt es Risiken, die mit der Lap-Band-Operation verbunden sind, und mögliche Komplikationen, die auftreten können. Der Prozentsatz der Patienten, die unerwartete Nebenwirkungen des Eingriffs erleiden, variiert je nach Studie geringfügig, aber eine Studie aus dem Jahr 2007 bestätigte, dass dies in 26 % der Fälle auftritt. Zu den registrierten Nebenwirkungen einer Lap-Band-Operation gehören:
- Bandprobleme
- Blutgerinnsel
- Veränderungen der Darmfunktion
- Darmperforationen
- Erweiterung der Speiseröhre
- Nahrungsmittel Einklemmungen
- Gallensteine
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Hiatushernie
- Verdauungsstörungen (Dyspepsie)
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Übelkeit
- Erbrechen
- Lungenentzündung
- Portprobleme
- Pouch-Dilatation
Die am häufigsten registrierten unerwünschten Ereignisse in Folge des Lap-Bandes ist Erbrechen, das in 28.9 % der Fälle, gefolgt von Verdauungsstörungen (22,1 %), Sodbrennen (14,8 %) und Übelkeit (5,4 %). Diese häufigsten Nebenwirkungen des Lap-Bandes sind jedoch häufig auf eine mangelnde Compliance der Patienten zurückzuführen und nicht auf eine Fehlfunktion des Bandes selbst. Es gibt Methoden, mit denen die Wahrscheinlichkeit, an diesen Nebenwirkungen und Komplikationen zu leiden, verringert werden kann, insbesondere durch die Einhaltung der besten Praktiken für das Gerät. In einer 2001 von der FDA herausgegebenen Verbraucherinformation mit dem Titel „FDA Targets Gastric Band Weight-Loss Claims“ (FDA nimmt Magenband-Gewichtsverlust-Behauptungen ins Visier) warnten die Gesundheitsbehörden vor der kritischen Bedeutung der Einhaltung der Indikationen des Lap-Bandes:
Das Magenband erfordert eine drastische Umstellung der Ernährung – man muss häufig kleine Portionen essen, um Komplikationen zu vermeiden und den Gewichtsverlust sicherzustellen, sagt Lerner. „Wenn Sie mehr essen oder trinken, als Ihr Magenbeutel fassen kann, dehnt sich der Beutel aus, und die Nahrung kann in die Speiseröhre zurückfließen. Es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen, und das Band muss angepasst werden.“
Und wenn Patienten viel Dickmacher essen oder Milchshakes oder andere kalorienreiche Flüssigkeiten trinken, verlieren sie möglicherweise nicht viel Gewicht.
Die mit dem Lap-Band verbundenen Gefahren können auch durch ärztliche Eingriffe und die Compliance der Patienten gemildert werden, weshalb das Lap-Band eine insgesamt sichere Behandlung darstellt.
Gefahren des Lap-Bandes: So vermeiden Sie sie
Im Internet finden sich zahlreiche Berichte über „Lap-Band-Horrorgeschichten“, die in der Regel auf Blogs und in sozialen Medien von Magenband-Patienten gepostet werden, die anekdotisch über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Lap-Band berichten. Zwar ist jeder chirurgische Eingriff mit Risiken für den Patienten verbunden, aber die Entwicklung der bariatrischen Chirurgie hat diese Risiken stark reduziert. Das Lap-Band wird derzeit durch eine minimal-invasive laparoskopische Operation in den Körper des Patienten eingesetzt, was bedeutet, dass der Chirurg nur kleine Schnitte in den Bauch macht, um die chirurgischen Instrumente und eine kleine Kamera, das so genannte Laparoskop, einzuführen.
Diese Methode wird anstelle einer offenen Operation angewandt, was die Risiken chirurgischer Komplikationen verringert. Insgesamt ist die Sicherheit des Verfahrens mit einer sehr niedrigen Sterblichkeitsrate von 0,1 % nachgewiesen. Neben der chirurgischen Methode trägt auch die Wahl eines erfahrenen Spezialisten für bariatrische Chirurgie zur Risikominderung bei. Als die FDA das Lap-Band im Jahr 2001 genehmigte, legte das Unternehmen, das es derzeit vertreibt, Apollo Endosurgery, umfangreiche Ergebnisse klinischer Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien für das Gerät und das Verfahren vor. Apollo Endosurgery testet und bewertet das Produkt weiterhin im Rahmen von „FDA-Nachzulassungsstudien“
Das Lap-Band ist nach wie vor eine bevorzugte Option für fettleibige Patienten, da es minimalinvasiv und nicht dauerhaft ist, da das Magenband jederzeit entfernt werden kann, im Gegensatz zu anderen Operationen zur Gewichtsreduktion, wie z. B. der Sleeve-Gastrektomie, die den Verdauungstrakt dauerhaft verändern. Darüber hinaus haben mehrere klinische Studien die Wirksamkeit des Lap-Bandes bewiesen, das den Patienten helfen kann, ihre Ziele bei der Gewichtsabnahme zu erreichen und Komorbiditäten wie Typ-2-Diabetes zu verbessern.
Gefahren des Lap-Bandes: Einfluss der Patienten
Während ein kleiner Prozentsatz der Magenband-Patienten ernsthafte medizinische Zwischenfälle erlitten hat, sind die öffentlichkeitswirksamen Berichte über so genannte Lap-Band-Gefahren im Allgemeinen wissenschaftlich nicht belegt. In der oben zitierten Studie aus dem Jahr 2007 wurden sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit des Lap-Bandes bei 135 Frauen (90,6 %) und 14 Männern (9,4 %) untersucht, die sich dem Eingriff unterzogen. Nur 7 Teilnehmer, d. h. 4,7 % der Studienteilnehmer, mussten erneut operiert werden, davon vier wegen eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses zur Explantation (Entfernung des Bandes), zwei wegen „Portrevisionen“ (Neupositionierung des Ports, damit das Band mit Kochsalzlösung gefüllt werden kann) und eine wegen Verrutschens des Bandes.
Das Verhalten und die Compliance der Patienten nach der Operation ist ein entscheidender Aspekt für den Erfolg der Behandlung. Die Compliance der Patienten bestimmt nicht nur direkt den Erfolg der Behandlung, sondern trägt auch dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu verringern. Immer mehr Menschen lassen sich das Band entfernen, was dazu führt, dass es immer mehr anekdotische Geschichten gibt, die darauf hindeuten, dass das Gerät nicht sicher ist. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass der Hauptgrund für die Explantation die mangelnde Compliance der Patienten mit dem Gerät ist.
Das bedeutet, dass ein Teil der Magenband-Patienten sich nicht an die Änderungen des Lebensstils hält, die erforderlich sind, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Lap-Bandes zu gewährleisten und mögliche Gefahren zu vermeiden. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Betätigung sind wichtig und sollten mit einem Arzt besprochen werden. Ebenso müssen die Patienten bereit sein, ihre Alkohol- und Drogenabhängigkeit aufzugeben. Letztlich ist das Lap-Band als Langzeitbehandlung zur Gewichtsabnahme indiziert, und es können weitere Operationen erforderlich sein, um die Ergebnisse zu verbessern, potenzielle Probleme zu beheben und die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten.
Das System wird nicht empfohlen für Patienten unter 18 Jahren, für Patienten mit Erkrankungen, die sie zu schlechten Kandidaten für die Operation machen oder das Risiko schlechter Ergebnisse erhöhen könnten, einschließlich entzündlicher oder kardiopulmonaler Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Symptomen oder einer familiären Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen und Leberzirrhose. Schwangere Frauen sind ebenfalls keine Kandidaten für die Lap-Band-Operation.
FDA-Zulassung für Lap-Band, Februar 2011.
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