Magnesium ist ein entscheidendes biologisches Element für die menschliche Gesundheit; es ist nach Kalium der zweithäufigste Elektrolyt in den Zellen und nach Kalzium, Kalium und Natrium der vierthäufigste Mineralstoff im menschlichen Körper.
Ein Elektrolyt von größter physiologischer Bedeutung, ohne ausreichendes Magnesium sterben Zellen ab. Ein niedriger Magnesiumspiegel wirkt sich auch negativ auf über 300 Enzymsysteme aus, die an der Proteinsynthese, der Muskel-, Hormon-, Knochen- und Nervenfunktion und der Blutzuckerkontrolle beteiligt sind, ebenso wie an der Energie-, DNA- und RNA-Produktion. Magnesium wird auch für die intrazelluläre Homöostase, die Aktivierung von Vitamin B1 und die Verwertung anderer wichtiger Nährstoffe wie Kalzium, Kalium, Zink, Eisen und Vitamin D5 benötigt.
Dies alles sind entscheidende Faktoren für das Wachstum, die Entwicklung und das neurologische Wohlbefinden von Kindern. Leider ist Magnesiummangel ein häufiges und weit verbreitetes Problem. Bleibt er unbehandelt, führt er unweigerlich zu Stoffwechselstörungen und vielen körperlichen und geistigen Gesundheitsproblemen.
- Magnesium ist entscheidend für eine gesunde Stimmung und Knochenentwicklung bei Kindern
- Die Gründe für Magnesiummangel bei Kindern
- Signs and symptoms that show kids may need extra magnesium:
- Conditions in children that may require magnesium supplementation:
- Adverse effects of magnesium in kids
- Schlussfolgerung
- DISCLAIMER:
Magnesium ist entscheidend für eine gesunde Stimmung und Knochenentwicklung bei Kindern
Magnesium ist notwendig für die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form, die wiederum die Kalziumaufnahme und den Kalziumstoffwechsel sowie die Funktion der Nebenschilddrüsenhormone unterstützt, die für das Wachstum und die Entwicklung der Knochen erforderlich sind. Da sich etwa 52 % der Magnesiumspeicher in den Knochen befinden und etwa 40 % der maximalen Knochenmasse bis zum Jugendalter aufgebaut werden, ist der beste Zeitpunkt für die Beeinflussung der Knochenmasse in den ersten Lebensjahren; daher ist ein optimaler Magnesiumspiegel für Kinder besonders wichtig. Außerdem zeigen Studien an Erwachsenen, dass höhere Magnesiumspiegel mit einer höheren Knochenmineraldichte (BMD) korrelieren.
Magnesium ist auch wichtig für eine ruhige Stimmung und Entspannung bei Kindern. Es ist ein natürlicher N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Antagonist und ein Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Agonist, die beide eine beruhigende und entspannende Wirkung haben und den Schlaf fördern. Daher kann ein Magnesiummangel Unruhe, Ängstlichkeit, Reizbarkeit, Übererregbarkeit, Aufmerksamkeits- und Aggressionsprobleme bei Kindern verstärken.
Stress, ob körperlich oder emotional, erhöht den Bedarf an Magnesium. Darüber hinaus setzt der Körper bei Stress Magnesium aus den Zellen frei, was die Ausscheidungsfähigkeit erhöht und einen Mangel noch verstärkt.
Eine Studie hat gezeigt, dass die Magnesiumzufuhr über die Nahrung umgekehrt mit externalisierenden Verhaltensproblemen wie Aggression und Aufmerksamkeitsproblemen bei Jugendlichen verbunden ist. Auch bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) wurde ein Mangel festgestellt.
Die Gründe für Magnesiummangel bei Kindern
Es gibt nur unzureichende Daten über das Ausmaß des Magnesiummangels speziell bei Kindern; es wird jedoch geschätzt, dass mindestens 42 % der jungen Erwachsenen einen ständigen Magnesiummangel haben. Die Hauptursache für einen Mangel beim Menschen ist eine unzureichende Zufuhr, aber bei Kindern ist der Bedarf aufgrund des ständigen Wachstums und der Entwicklung erhöht.
Da der Ausgleich des Magnesiumspiegels stark von einer ausreichenden Zufuhr abhängt, ist es bei Kindern oft schwierig, einen ausreichenden Spiegel zu erreichen. Obwohl Magnesium in einer Vielzahl von Lebensmitteln vorkommt, stammen die größten Mengen aus Samen, Nüssen, grünem Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten, also aus Lebensmitteln, die von Kindern oft nicht regelmäßig gegessen werden.
Außerdem beeinflussen viele Faktoren sowohl die Aufnahme als auch die Absorption von Magnesium, und es wird leicht aus dem Körper ausgeschieden, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind.
Eine unzureichende Magnesiumzufuhr
Kinder, die am meisten zu Magnesiummangel neigen, sind „wählerische Esser“ und solche, die sich ballaststoffarm, gemüsearm, eingeschränkt, stark verarbeitet oder nicht biologisch ernähren, sowie Kinder mit Ess- oder Wahrnehmungsstörungen.
Die von Kindern häufig verzehrten Lebensmittel wie Fleisch und raffinierte Kohlenhydrate (z. B. Weißmehl in Brot, Backwaren und Crackern usw.) decken weniger als 20 % des Tagesbedarfs an Magnesium, da die Verarbeitung den Magnesiumgehalt in Getreide um bis zu 300-400 % senken kann. Andere Lebensmittel wie Wurzelgemüse, Obst, Öle und Fette tragen nur sehr wenig Magnesium zur Ernährung bei.
Die häusliche Verarbeitung von Lebensmitteln, wie z. B. das Kochen von Gemüse, kann ebenfalls zu erheblichen Magnesiumverlusten führen.
Außerdem spielen die Qualität des Bodens und die Anbaumethoden eine Rolle bei der Erzielung einer angemessenen täglichen Magnesiumzufuhr. Bestimmte moderne Dünge- und Anbaumethoden haben dazu geführt, dass die Böden an Mineralien verarmt sind, ohne dass sie wieder aufgefüllt werden. Dies zeigt sich in Australien, wo in vielen Teilen von Victoria und NSW die Weideböden Magnesiummangel aufweisen. Bio-Fleisch und -Gemüse können ebenfalls eine Rolle spielen, da einige häufig verwendete Pestizide in nicht-biologischen Lebensmitteln, einschließlich Glyphosat, in der Lage sind, Mineralien zu chelatieren und möglicherweise den Magnesiumgehalt des Bodens zu verringern.
Ein Mangel an mineralisiertem Wasser, der auf eine insgesamt verringerte Wasseraufnahme oder den ausschließlichen Konsum von entmineralisiertem Wasser zurückzuführen ist, kann ebenfalls zu Magnesiummangel beitragen.
Ernährung mit viel Zucker, Salz und Erfrischungsgetränken
Der Konsum von Erfrischungsgetränken, die viel Phosphorsäure enthalten können, erhöht die Magnesiumausscheidung. Diese Getränke können auch die Aufnahme von Wasser ersetzen, und ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr scheidet der Körper mehr Magnesium aus, um den Salzgehalt des Urins zu erhalten, wie es auch bei Natrium der Fall ist. Eine salzreiche Ernährung erhöht ebenfalls die Magnesiumausscheidung.
Softdrinks enthalten häufig auch viel Zucker, was sich nachteilig auf die Magnesiumspeicher und die Magnesiumretention auswirkt, da Daten zeigen, dass Magnesium bei einer zuckerreichen Ernährung verbraucht wird. Magnesium ist wichtig für den Kohlenhydratstoffwechsel und die Herstellung und Wirkung von Insulin (insulinvermittelte Glukoseaufnahme), wobei Magnesiummangel mit Typ-2-Diabetes und Prädiabetes in Verbindung gebracht wird. Sowohl ein hoher Blutzucker- als auch ein hoher Insulinspiegel erhöhen die Magnesiumausscheidung im Urin.
Faktoren, die die Magnesiumabsorption verringern
Die Zahlen für die Absorption variieren, können aber zwischen 25 % und 75 % liegen, je nachdem, ob die Ernährung magnesiumreich oder -arm ist. Für eine angemessene Absorption ist eine reichliche Magnesiumzufuhr über die Nahrung und Nährstoffe wie Vitamin D, Selen und Vitamin B6 erforderlich. Zu den Faktoren, die die Absorption behindern können, gehören auch:
- eine eiweißarme Ernährung (Daten zeigen, dass Erwachsene weniger als 30 g/Tag zu sich nehmen)
- eine Ernährung mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren
- Vitamin-D-Mangel, der bei westlicher Ernährung häufig auftritt, und ein Mangel an Sonnenlicht
- Nährstoffmangel
- Medikamente, die Kindern häufig verabreicht werden, wie Antibiotika, inhalative Kortikosteroide, Antihistaminika und Antazida.
Andere Faktoren, die den Magnesiumverlust erhöhen
Sehr aktive Kinder oder solche, die leicht schwitzen, benötigen möglicherweise zusätzliches Magnesium, da 10-15% des gesamten vom Körper ausgeschiedenen Magnesiums über den Schweiß ausgeschieden werden. Erhöhte Verluste treten auch bei längerem Durchfall, Erbrechen oder übermäßiger Nierenausscheidung (bei Darmerkrankungen, Abführmitteln und Diabetes) auf.
Längerer, intensiver Stress, Sorgen und Ängste wegen Schule, Freunden, Sport und Beziehungen, insbesondere bei Fehlen von magnesiumreichen Lebensmitteln, erhöhen die Ausscheidung erheblich, ebenso wie Nährstoffmängel wie Selen.
Signs and symptoms that show kids may need extra magnesium:
- Twitching muscles, muscle tension, spasms (particularly in small muscles, such as the eye lid), leg cramps or growing pains
- Excessive worry, anxiety, irritability and panic attacks
- Restlessness and difficulty sleeping
- Difficulty maintaining attention, hyperexcitability and hyperactivity
- Teeth grinding
- Sensitivity to noise
- Muscular weakness and lethargy
- Constipation.,,,
Conditions in children that may require magnesium supplementation:
- Attention deficit disorder (ADD) and ADHD
- Anxiety and depression
- Asthma
- Atopic dermatitis
- ASD
- Cystic fibrosis
- Diabetes
- General behavioural difficulties, aggression and mood swings
- Insomnia and sleep disturbances
- Low gastric acid secretion
- Muscle cramps/growing pains
- Migraine headaches
- Obesity and unfavourable blood lipid profiles
- Physical performance
- Pinworm/threadworm or giardia infestations
- Prehypertension and hypertension
- Recurrent bacterial and fungal infections
- Restless leg syndrome
- Stress
- Tourette’s syndrome
Adverse effects of magnesium in kids
When ingested within foods, magnesium has no toxicity risk or side effects. With supplementation, the only side effect that may be seen is diarrhoea, which is classed as the first sign of excess intake (above 350mg/day). Reducing the dose or dividing the total daily amounts across the day will lessen this effect and maximise bioavailability. Bei Kindern mit Nierenfunktionsstörungen ist möglicherweise Vorsicht geboten.
Schlussfolgerung
Magnesiummangel wird mit einer Reihe von klinischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, da es eine entscheidende Rolle in Hunderten von wichtigen biochemischen Stoffwechselwegen spielt. Da es oft schwierig ist, Kinder zu einer vielseitigen und abwechslungsreichen Ernährung zu bewegen, ist es wichtig, alle potenziellen Risiken eines Mangels zu berücksichtigen und gegebenenfalls eine Supplementierung dieses ungiftigen Minerals ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Die Halbwertszeit von Magnesium beträgt 42 Tage, so dass die Behebung eines Mangels bei Kindern, die unzureichende Mengen zu sich nehmen, eine langfristige Supplementierung erfordern kann.
- Schwalfenberg GK, Genuis SJ. Die Bedeutung von Magnesium in der klinischen Versorgung. Scientifica 2017:4179326,
- Mooren FC. Magnesium und Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Diabetes Obes Metab 2015;17(9):813-823.
- Feng H, Guo L, Gao H, et al. Calcium- und Magnesiummangel induziert Apoptose über Scavenger-Rezeptor bi. Life Sci 2011;88(13-14):606-612.
- Barbagallo M, Dominguez LJ. Magnesium and type 2 diabetes. World J Diabetes 2015;6(10):1152-1157.
- Johnson S. The multifaceted and widespread pathology of magnesium deficiency. Med Hypotheses 2001;56(2):163-170.
- Braun L, Cohen M. Herbs & natural supplements- an evidence- based guide, 4th ed. Chatswood: Elsevier Australia, 2015.
- Seelig MS. Auswirkungen von Magnesiummangel auf die Verstärkung von Stressreaktionen; präventive und therapeutische Implikationen (eine Übersicht). J Am Coll Nutr 1994;13(5):429-446.
- Black LJ, Allen KL, Jacoby P, et al. Low dietary intake of magnesium is associated with increased externalising behaviours in adolescents. Public Health Nutr 2015;18(10):1824-1830.
- Fawcett WJ, Haxby EJ, Male DA. Magnesium: Physiologie und Pharmakologie. Br J Anaesth 1999;83(2):302-320.
- Magnesium. Nutrient Reference Values for Australia and New Zealand. National Health and Medical Research Council, 2014. Viewed 7 Feb 2018.
- Bioag. Magnesium deficiency. Viewed 7 Feb 2018,
- Lin C-C, Tsweng G-J, Lee C-F, et al. Magnesium-, Zink- und Chromspiegel bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Typ 1 Diabetes. Clinical Nutrition 2016;35(4):880-4.
- Rogers S. 3 Tipps zur Erkennung von Magnesiummangel bei Kindern. Nutritional Magnesium Association. Viewed 7 Feb 2018,
- Guerrero-Romero F, Rodríguez-Morán M, Hernández-Ronquillo G, et al. Low serum magnesium levels and its association with high blood pressure in children. The Journal of Pediatrics 2016;168:93-88.e1.
- Zaakouk AM, Hassan MA, Tolba OA. Serummagnesiumstatus bei fettleibigen Kindern und Jugendlichen. Egyptian Pediatric Association Gazette 2016;64(1):32-37.
- Gontijo-Amaral C, Guimarães EV, Camargos P. Oral magnesium supplementation in children with cystic fibrosis improves clinical and functional variables: Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie 1-3. The American Journal of Clinical Nutrition 2012;96(1):50-56.
- Olivares JL, Fernández R, Fleta J, et al. Serummineralspiegel bei Kindern mit intestinaler parasitärer Infektion. Digestive Diseases 2003;21(3):258-261.
- Magnesium – Merkblatt für Angehörige der Gesundheitsberufe. National Institute of Health, Office of Dietary Supplements, 2016. Viewed 7 Feb 2018,
DISCLAIMER:
Die auf FX Medicine zur Verfügung gestellten Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen sind kein Ersatz für professionelle Beratung oder Betreuung. Bitte wenden Sie sich an eine qualifizierte medizinische Fachkraft, falls etwas, das Sie hier gelesen haben, Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Gesundheit aufwirft.