MDS-Behandlungen: Mehr Optionen, bessere Ergebnisse

Der höchste Pflegestandard

Unser MDS-Team hält sich an die international anerkannten Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network für die Behandlung von Krebs – die umfassendsten und am häufigsten aktualisierten klinischen Praxisrichtlinien, die in jedem Bereich der Medizin verfügbar sind. Elizabeth Griffiths, MD, Leiterin der MDS-Abteilung von Roswell Park, gehört zu den nationalen Experten, die im NCCN-Ausschuss mitarbeiten, der die Richtlinien für MDS entwickelt.

Die Wahl der Behandlung hängt ab von:

  • Die Art von MDS, die Sie haben
  • Ihre MDS-Krankheitsgeschichte im Laufe der Zeit
  • Ihr Alter
  • Ihr International Prognostic Scoring System (IPSS) Krankheitsrisiko-Score und der revidierte IPSS-Score.
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • Ihr Mutationsprofil

Die Behandlung von MDS kann umfassen:

  • Aktive Überwachung („watchful waiting“)
  • Disease-modifying therapy – such as chemotherapy or targeted therapies – which may lead to longer survival
  • Supportive care (including blood transfusions, Bluttransfusionen, blutstimulierende Medikamente und Techniken zur Entfernung von überschüssigem Eisen nach mehreren Bluttransfusionen)
  • Blut- und Knochenmarktransplantation (BMT)
  • Eine Kombination dieser Behandlungen

Chemotherapie, krankheitsmodifizierende Therapie und unterstützende Pflege können dazu beitragen, die Symptome von MDS zu lindern, den Schweregrad der Erkrankung zu begrenzen und das Leben bis zu einem gewissen Grad zu verlängern. Eine Blut- und Knochenmarktransplantation (BMT) ist jedoch die einzige mögliche Heilung für MDS.

Klinische Studien

Roswell Park bietet klinische Studien zu vielversprechenden neuen Behandlungen für MDS an. Informieren Sie sich über klinische Studien und suchen Sie nach verfügbaren klinischen Studien.

Krankheitsmodifizierende Therapie

Zwei neue krankheitsmodifizierende Therapien, die als Azanukleotide bekannt sind, helfen MDS-Patienten, im Laufe der Zeit eine deutliche Linderung ihrer Symptome zu erzielen. Azacitidin (Vidaza®) und Decitabin (Dacogen®) werden bei allen MDS-Subtypen eingesetzt. Lenalidomid (Revlimid®) wird nur bei der Behandlung des 5q-Syndroms eingesetzt.

Diese Medikamente werden in niedrigen Dosen verabreicht und sind daher viel weniger toxisch als die Standardchemotherapien. Viele Patienten, die sie erhalten, stellen fest, dass ihre Blutzellen effektiver zu arbeiten beginnen, was die Lebensqualität deutlich verbessert und die Gesamtüberlebenszeit bis zu einem gewissen Grad verlängert.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann für viele MDS-Patienten ein wichtiger Teil der Behandlung sein, insbesondere für diejenigen mit MDS mit hohem oder mittlerem Risiko.

MDS kann mit Chemotherapie nicht geheilt werden. Eine allogene Knochenmarktransplantation (BMT) ist die einzige mögliche Heilung für Patienten mit MDS.

Induktionstherapie

Patienten, deren MDS sich in eine akute myeloische Leukämie verwandelt hat, benötigen manchmal eine intensivere Behandlung, die sogenannte Induktionstherapie. Ziel der Induktionstherapie ist es, eine vollständige Remission oder das Fehlen abnormaler Zellen im Knochenmark zu erreichen. Da die Chemotherapie auch gesunde Zellen schädigen kann, werden Patienten, die eine Induktionstherapie erhalten, für etwa einen Monat in unserer hochmodernen stationären Abteilung aufgenommen und von einem spezialisierten Team von Krankenschwestern betreut.

Konsolidierungs- oder Intensivierungstherapie

Um die besten Chancen zu haben, verbleibende abnormale Zellen zu zerstören und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, werden jeden Monat weitere Runden von Chemotherapie-Medikamenten ambulant verabreicht.

Blut- und Knochenmarktransplantation

Die Blut- und Knochenmarktransplantation (BMT) bietet die einzige Chance auf Heilung von MDS. Deshalb arbeiten unsere Ärzte mit unseren BMT-Spezialisten zusammen, um alle unsere MDS-Patienten laufend zu untersuchen und festzustellen, wer von dem Verfahren profitieren könnte. So kann sichergestellt werden, dass alles vorhanden und bereit ist, wenn eine Transplantation erforderlich sein sollte.

Wir waren eines der ersten Zentren weltweit, das routinemäßig BMT angeboten hat. Heute verfügen wir über den erfahrensten BMT-Dienst für Erwachsene im Westen New Yorks, führen jedes Jahr 160-180 Transplantationen durch und bieten zwei Arten von BMT – einschließlich einer Minitransplantation mit niedriger Dosis – für geeignete MDS-Patienten an. Wir sind ein Blue Cross/Blue Shield Blue Distinction Center für Transplantationen und wurden von Optum, MultiPlan, Interlink und Cigna Life Source als Center of Excellence ausgezeichnet.

Unser Transplantationszentrum & Cellular Therapy Center verfügt über 14 private Patientenzimmer, die mit HEPA-Filtern ausgestattet sind, um ein Höchstmaß an Schutz vor Krankheitserregern in der Luft zu gewährleisten. Die Krankenschwestern und -pfleger sind speziell für die Behandlung und Pflege von BMT-Patienten geschult, die aufgrund ihres geschwächten Immunsystems besondere Bedürfnisse haben.

Allogene BMT

Bei einer allogenen Transplantation wird Ihr krankes Knochenmark durch Chemotherapie und/oder Bestrahlung zerstört, und anschließend erhalten Sie Stammzellen von einem gesunden Spender in einem Verfahren, das als Rescue bezeichnet wird.

Unsere erfahrenen BMT-Experten verfügen auch über besondere Fachkenntnisse im Bereich der Niedrigdosis-Transplantation oder Mini-Transplantation. Dieses Verfahren erfordert geringere Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung, erzielt aber die gleichen Erfolgsquoten wie Transplantationen, bei denen hohe Dosen verwendet werden. Infolgedessen können sich viele MDS-Patienten, die früher für eine BMT nicht in Frage kamen, jetzt dem Verfahren in Roswell Park unterziehen.

Autologe BMT

Bei einer autologen Transplantation werden Ihre Stammzellen im Voraus entnommen, und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem Sie nur wenige oder gar keine Anzeichen einer Erkrankung in Ihrem Blut aufweisen. Dann werden alle verbleibenden Krankheiten in Ihrem Körper durch Chemotherapie und/oder Bestrahlung zerstört. Anschließend werden Ihnen die zuvor entnommenen Stammzellen in einem so genannten Rescue-Verfahren zurückgegeben. Autologe BMT wird in der Regel nicht zur Behandlung von MDS eingesetzt.

Langzeitüberleben

Roswell Park war eines der ersten Zentren weltweit, das routinemäßig Blut- und Knochenmarkstransplantationen (Stammzellentransplantationen) anbot, und wir haben durchweg hervorragende Überlebensergebnisse für unsere Patienten. Über einen Zeitraum von sieben Jahren hatten unsere Patienten, die sich einer allogenen Transplantation (mit einem Spender) unterzogen, entweder die gleiche oder eine deutlich bessere Überlebensrate als die, die aufgrund des Alters des Patienten, anderer bestehender Gesundheitsprobleme, der Tatsache, ob sich der Patient zum Zeitpunkt der Transplantation in Remission befand oder nicht, und der Übereinstimmung zwischen Patient und Spender zu erwarten gewesen wäre. Wir führen diesen Erfolg auf unser hochspezialisiertes Patientenbetreuungsteam, die enge Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern und unsere Konzentration auf die Laborforschung zurück, da wir ständig nach potenziellen neuen Behandlungsmöglichkeiten suchen.

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