Mirena kann Endometriose-Symptome nach Operationen wirksam verhindern

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Das Hormon freisetzende Intrauterinsystem Mirena von Bayer kann eine wirksame postoperative Erhaltungstherapie sein, um Endometriose-bedingte Schmerzen zu verhindern und das Wiederauftreten der Krankheit zu verringern, so die Forschungsergebnisse.

Die Studie mit diesem Ergebnis, „Efficacy of levonorgestrel releasing intrauterine system as a postoperative maintenance therapy of endometriosis: A meta-analysis“ wurde im European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology veröffentlicht.

Endometriose ist eine gynäkologische Erkrankung, die meist durch chronische Schmerzen gekennzeichnet ist und zu wiederkehrenden Beckenschmerzen, schmerzhaften Regelblutungen und schmerzhaftem Geschlechtsverkehr führt.

Einige Behandlungsstrategien auf Hormonbasis haben gezeigt, dass sie bei der Bewältigung der Endometriose-Symptome helfen können, aber eine vollständig wirksame pharmakologische Behandlung ist noch nicht verfügbar. Die einzige Lösung für die meisten dieser Frauen besteht darin, die Endometrioseherde operativ zu entfernen. Allerdings kommt es bei 21,5 % der Frauen innerhalb von zwei Jahren nach der Operation zu einem Wiederauftreten der Krankheit, und diese Rate steigt bis zu 50 % fünf Jahre nach der Operation.

Diese Zahlen verdeutlichen den dringenden Bedarf an wirksamen Erhaltungstherapiestrategien, die die Frauen langfristig schützen können.

Orale Kontrazeptiva und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analoga wurden als potenzielle postoperative Behandlungen vorgeschlagen. Es wurde jedoch häufig berichtet, dass diese unerwünschte Nebenwirkungen verursachen oder nur eine kurzfristige therapeutische Wirkung haben.

Eine andere mögliche Strategie ist die Verwendung von Mirena, einer Intrauterinpille, die ein synthetisches Hormon namens Levonorgestrel enthält. Dieses Hormon wird über einen Zeitraum von fünf Jahren ganz allmählich in der Gebärmutter freigesetzt. Es hat sich gezeigt, dass es die mit der Endometriose verbundenen Schmerzen lindert und dabei nur sehr wenige systemische (den ganzen Körper betreffende) Auswirkungen hat.

Koreanische Forscher verglichen das Potenzial dieser verschiedenen Behandlungsstrategien, indem sie die verfügbaren Informationen auswerteten. Sie analysierten klinische Daten von 491 Frauen mit Endometriose, die in vier randomisierten kontrollierten Studien, einer prospektiven und zwei retrospektiven Studien dokumentiert worden waren.

Im Vergleich zu einer erwarteten Behandlung (keine Behandlung nach einem chirurgischen Eingriff) reduzierte Mirena die Häufigkeit von schmerzhaften Perioden und nicht-zyklischen Beckenschmerzen erheblich. Sie verringerte auch die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender schmerzhafter Perioden um 70 %, schützte die Patientinnen jedoch nicht signifikant vor dem erneuten Auftreten endometrischer Läsionen.

Orale Verhütungsmittel hatten im Vergleich zu Mirena eine stärkere schmerzreduzierende Wirkung. Dennoch war die Wirksamkeit zum Schutz der Frauen vor wiederkehrenden Endometriose-Symptomen bei beiden Behandlungen ähnlich. Trotz dieser Ergebnisse gaben mehr Patientinnen, die mit Mirena behandelt wurden, an, mit dem Gesamtergebnis der Behandlung zufriedener zu sein als diejenigen, die mit oralen Verhütungsmitteln behandelt wurden.

Nach der Analyse der Daten über die Verwendung von GnRH-Analoga stellten die Forscher fest, dass die beiden Therapien ein ähnliches Potenzial zur Verringerung von Endometriose-bedingten Schmerzen haben. Dennoch war die Verwendung von Mirena mit einem 27-fach höheren Risiko für unregelmäßige vaginale Blutungen verbunden als die Verwendung von GnRH-Analoga.

Schließlich reduzierte Mirena die Schmerzen auch wirksamer im Vergleich zur Behandlung mit Danocrine (Danazol), wobei 68 % der Patientinnen angaben, mit dem Gesamtergebnis der Mirena-Behandlung zufrieden zu sein.

Gesamt zeigen diese Ergebnisse, dass Mirena „eine signifikante Wirkung auf die Verhinderung des Wiederauftretens“ schmerzhafter Perioden hatte, ohne dass systemische Nebenwirkungen auftraten, die bei anderen Behandlungsstrategien berichtet wurden.

„Therefore, might be a treatment option as a maintenance therapy after surgical management for endometriosis,“ researchers stated.

Additional studies are still warranted to compare the potential of dienogest, a fourth-generation selective progestin, to Mirena as post-operative maintenance therapy for endometriosis.

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