NIOSH Backgrounder: Alice’s Mad Hatter & Work-Related Illness

NIOSH Update:

Kontakt: Fred Blosser, (202) 245-0645
März 4, 2010

Morgen kommt Tim Burtons neue Verfilmung von Alice im Wunderland in die Kinos, mit Johnny Depp in der Hauptrolle des verrückten Hutmachers.

Das unberechenbare, aufgeregte Verhalten des Hutmachers in der klassischen Geschichte bezieht sich auf eine reale Arbeitsgefahr in Lewis Carrolls Großbritannien von 1865. Hutmacher zeigten häufig eine undeutliche Sprache, Zittern, Reizbarkeit, Schüchternheit, Depressionen und andere neurologische Symptome, daher der Ausdruck „verrückt wie ein Hutmacher“. Diese Symptome wurden mit einer chronischen Quecksilberbelastung am Arbeitsplatz in Verbindung gebracht. Hutmacher arbeiteten in schlecht belüfteten Räumen und formten mit heißen Lösungen aus Quecksilbernitrat Hüte aus Wollfilz.

In einem Interview mit der Los Angeles Times vom 24. Dezember 2009 wird Johnny Depp mit den Worten zitiert, er sei sich der Auswirkungen des Verhaltens des Hutmachers bewusst: „Ich glaube, er wurde vergiftet – sehr, sehr vergiftet. Und ich glaube, es hat sich auf alle seine Nerven ausgewirkt. Es ging durch sein Haar, durch seine Fingernägel und durch seine Augen.“ Im neuen Film hat Depps Hutmacher knallrotes Haar. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass die Figur chronisch einer orangefarbenen Lösung ausgesetzt war, die Quecksilbernitrat enthielt, das in einem Prozess namens „Carroting“ verwendet wurde.“

„Die Gesellschaft hat seit Lewis Carrolls Zeiten große Fortschritte bei der Erkennung und Kontrolle von industriellen Gefahren gemacht. Vor fast 70 Jahren, am 1. Dezember 1941, beendete beispielsweise der U.S. Public Health Service die Verwendung von Quecksilber durch Huthersteller in 26 Staaten durch gegenseitige Vereinbarungen. Die Art von Bedingungen, die 1865 Hutmacher und andere Industriearbeiter gefährdeten, werden heute nicht mehr toleriert“, sagte Dr. John Howard, Direktor des Nationalen Instituts für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (NIOSH).

„Der Hutmacher bleibt jedoch eine warnende Figur“, betonte Dr. Howard, „da die Exposition gegenüber Quecksilber und anderen gefährlichen industriellen Stoffen am Arbeitsplatz immer noch auftreten kann. Die Symptome einer chronischen Exposition gegenüber Quecksilber, Blei und anderen neurotoxischen Stoffen können selbst bei niedrigen Konzentrationen im Anfangsstadium sehr subtil sein. Manchmal können sie mit Symptomen verwechselt werden, die andere Ursachen haben können. Ähnlich verhält es sich mit anderen schädlichen Wirkungen, die mit Expositionen am Arbeitsplatz verbunden sind. Es ist wichtig, bei arbeitsbedingten Erkrankungen wachsam zu sein und entschlossen zu handeln, um die Gesundheit der Arbeitnehmer zu schützen.“

NIOSH ist die Bundesbehörde, die Forschungen durchführt und Empfehlungen zur Verhütung von arbeitsbedingten Erkrankungen, Verletzungen und Todesfällen gibt. Sie empfiehlt Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Gesundheitsdienstleistern, folgende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen:

  • Seien Sie sich stets der Gefahren bewusst, die von bestimmten Stoffen ausgehen können, die am Arbeitsplatz hergestellt oder verwendet werden oder dort vorkommen.
  • Halten Sie sich an die geltenden Vorschriften, Richtlinien oder Praktiken, um die Exposition zu kontrollieren.
  • Kennen Sie die Symptome arbeitsbedingter Erkrankungen und lassen Sie sich entsprechend behandeln.
  • Vermeiden Sie eine „Mitnahmekontamination“, die Familienmitglieder und Angehörige gefährden kann. Dies kann der Fall sein, wenn potenziell gefährliche Stäube, Rückstände oder Partikel versehentlich über die Haut oder Kleidung des Arbeitnehmers nach Hause getragen werden.

NIOSH arbeitet mit Partnern und Interessengruppen zusammen, um wirksame Expositionsgrenzwerte für potenzielle Gefahren am Arbeitsplatz zu entwickeln, praktische Kontrollmaßnahmen zu erarbeiten und auf die Beseitigung anhaltender Gefahren in traditionellen Industriezweigen hinzuarbeiten. Das NIOSH führt auch bahnbrechende Forschungsarbeiten durch, um potenzielle Risiken durch neue Technologien zu antizipieren und die Überwachung von arbeitsbedingten Erkrankungen zu verbessern. Weitere Informationen über NIOSH finden Sie unter www.cdc.gov/niosh.

Quecksilber und Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz

Quecksilber wird in vielen Industriezweigen verwendet, u. a. als flüssige Kathode bei der elektrolytischen Herstellung von Chlor und Natronlauge aus Salzlauge, bei der Herstellung und Reparatur von industriellen und medizinischen Geräten, bei Leuchtstofflampen (die ordnungsgemäße Wiederverwertung von Leuchtstofflampen ist wichtig, um Expositionen am Arbeitsplatz und in der Umwelt zu vermeiden) ; bei der Herstellung von anorganischen und organischen Verbindungen zur Verwendung als Pestizide, Antiseptika, Keimtötende Mittel und Hautpräparate, bei der Herstellung von Amalgam für Zahnrestaurationen, bei der chemischen Verarbeitung, bei Formgebungsprozessen und bei verschiedenen anderen Prozessen.

Metallisches Quecksilber verdampft leicht bei Raumtemperatur, und die Dämpfe haben keine warnenden Eigenschaften. Bei niedrigen Konzentrationen treten die Symptome einer chronischen Exposition schleichend auf; ein feines Zittern der Hand, der Augenlider, der Lippen und der Zunge sind häufig die Hauptbeschwerden.

Nationale Daten zu berufsbedingten Quecksilbervergiftungen sind schwer zu finden

  • Im Jahr 2008 führten 770 Fälle von berufsbedingten Vergiftungen durch alle Arten von „Metallpartikeln, Spurenelementen, Stäuben, Pulvern und Dämpfen“ dazu, dass der Arbeitnehmer mindestens einen Tag dem Arbeitsplatz fernblieb, so die Zahlen des U.S. Bureau of Labor Statistics. Bureau of Labor Statistics.
  • Der Jahresbericht 2008 der American Association of Poison Control Centers nennt „Fälle“ für die Sanierung von Quecksilberthermometern (4.195 Fälle) und für die Sanierung von Quecksilber (ohne Thermometer) (3.842 Fälle); der Bericht gibt jedoch nicht an, ob die Fälle auf berufsbedingte oder nicht berufsbedingte Exposition zurückzuführen sind.
  • Das New York State Heavy Metals Registry für 2000-2005 meldete 7.952 Erwachsene mit erhöhten Quecksilberwerten im Blut. 63 Fälle wurden auf berufsbedingte Expositionen zurückgeführt, 1.889 auf nicht berufsbedingte Expositionen, 25 auf beide Arten von Expositionen und 5.975, bei denen die Ursache unbekannt war.

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