Pädiatrische Tracheostomie: Indikationen und Komplikationsrate. Eine Erfahrung aus einer halbintensiven pädiatrischen Beatmungsstation

Abstract

Die Tracheostomie bei Kindern kann zur Atemunterstützung als Langzeitbeatmung/Lungentoilette oder zur Überbrückung einer proximalen Atemwegsobstruktion eingesetzt werden. Die Tracheostomie wird durch Früh- und Spätkomplikationen belastet, die das Management im Krankenhaus und zu Hause erschweren können.

Wir haben von September 2008 bis September 2010 eine Umfrage an einem einzigen Zentrum durchgeführt, um Früh- und Spätkomplikationen zu ermitteln und die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit dem Tracheostomie-Management bei Kindern zu bewerten.

Wir haben den Eltern einen Fragebogen ausgehändigt, in dem die verschiedenen Themen analysiert wurden (Indikationen zur Tracheotomie, Operationstechnik, Auftreten von intraoperativen, frühen postoperativen (innerhalb von 24 – 48 Stunden) und späten (nach 48 Stunden) Komplikationen und das Management der häuslichen Pflege).

In dem Zeitraum von 2 Jahren haben wir 66 Patienten (M/F 36/30, Durchschnittsalter 7 Jahre) untersucht. Indikationen für eine Tracheostomie waren eine verlängerte endotracheale Intubation mit anschließender Trachealmalazie oder -stenose, chronisches Atemversagen, zentrale Apnoen und Stimmbandlähmung. Die Patienten waren von genetischen oder metabolischen Störungen, zerebralen Lähmungen, neuromuskulären Erkrankungen, angeborenen Herzerkrankungen, Trachealerkrankungen und Tumoren des Nervensystems betroffen.

In 65 % der Fälle traten keine Komplikationen auf, während in 5 % der Fälle Frühkomplikationen und in 35 % Spätkomplikationen auftraten. Nur 4 Patienten starben während des Erhebungszeitraums, jedoch nicht aufgrund einer Tracheostomie-Komplikation.

Die Tracheostomie ermöglicht die Behandlung verschiedener schwerer Erkrankungen bei Kindern. Die Indikationen für ihren Einsatz haben sich in den letzten Jahrzehnten geändert. Die am häufigsten auftretenden Komplikationen sind Spätfolgen, deren Kenntnis es dem Krankenhauspersonal und den häuslichen Pflegekräften ermöglicht, den tracheostomierten Patienten zu behandeln.

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