Pavlik Gurt Behandlung für Kinder

Was ist Pavlik Gurt Behandlung für Kinder?

Der Pavlik Gurt ist eine weiche Schiene. Sie wird am häufigsten zur Behandlung von Kleinkindern mit Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) eingesetzt. Sie hilft, die Hüften und Knie des Kindes gebeugt und die Oberschenkel gespreizt zu halten. Es kann auch die Heilung von Säuglingen mit gebrochenen Oberschenkelknochen (Femur) fördern.

DDH tritt auf, wenn sich das Hüftgelenk nicht normal ausbildet. Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk. Die Pfanne ist eine schalenförmige Struktur im Becken, die Acetabulum genannt wird. Die Kugel oder der Kopf ist das abgerundete obere Ende des Hüftgelenks. Bei DDH ist die schalenförmige Vertiefung der Hüftpfanne flacher als normal. Infolgedessen passt der Oberschenkelkopf nicht gut hinein. Der Oberschenkelkopf kann teilweise aus der Pfanne gleiten (Subluxation). Bei einer schweren DDH kann der Oberschenkelkopf vollständig aus der Gelenkpfanne herausgleiten (dislozieren) und dort verbleiben.

Starkes faseriges Gewebe, die so genannten Bänder, helfen normalerweise, den Oberschenkelkopf in der Hüftpfanne zu halten. Bei DDH können die Bänder gedehnt und gelockert werden.

Indem das Pavlik-Gurtzeug die Beine Ihres Babys ausgestreckt und angewinkelt hält, trägt es dazu bei, dass die Hüftköpfe in ihren Gelenkpfannen bleiben. So können sich die Bänder straffen. Das fördert die normale Entwicklung der Hüftpfanne.

Warum braucht mein Kind vielleicht eine Pavlik-Gurt-Behandlung?

Es ist normal, dass die Hüften von Säuglingen etwas locker sind. Aber das löst sich in der Regel von selbst. Besonders häufig ist dies bei Babys der Fall, die mit den Füßen oder dem Po zuerst geboren wurden (Steißlage). Wenn ihre Hüften zu locker sind, können sie sich leicht verrenken oder verlagern. Sie müssen möglicherweise behandelt werden.

Wenn Ihr Arzt Bedenken wegen einer möglichen DDH hat, kann er oder sie empfehlen, dass Ihr Baby zur Untersuchung zu einem Orthopäden geht. Manchmal kann die Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung der Hüften des Babys beinhalten. Wenn Ihr Baby eine DDH hat, wird der Orthopäde wahrscheinlich eine Vorrichtung wie einen Pavlikharness empfehlen, um die normale Entwicklung der Hüften Ihres Babys zu fördern.

Das höchste Risiko für eine DDH haben Mädchen und Babys in Steißlage. Sie kommt auch in einigen Familien vor. Sie tritt häufiger bei Erstgeborenen auf.

Bei Säuglingen unter 6 Monaten wird bei Oberschenkelbrüchen manchmal ein Pavlik-Gurt verwendet. Der Gurt hilft, das Bein des Babys ruhig zu halten, damit der Knochen heilen kann.

Welche Risiken birgt die Behandlung mit dem Pavlik-Gurt für ein Kind?

Die Behandlung mit dem Pavlik-Gurt ist in der Regel erfolgreich bei der Behandlung von DDH. Aber manchmal können Komplikationen auftreten. Dazu können gehören:

  • Hautverletzungen (Dermatitis), insbesondere in der Leiste, hinter dem Knie, an der Schulter, oder am Bein
  • Ausbleibender Behandlungserfolg
  • Nervenschäden im Bein oder in der Schulter
  • Knochenabbau durch Minderdurchblutung (avaskuläre Nekrose)
  • Abflachung der Oberschenkelkopfrückseite
  • Verrenkung der Hüfte nach unten
  • Subluxation des Knies

Die häufigste Komplikation sind Hautprobleme. Sie können das Risiko dieser Hautprobleme verringern, indem Sie alle Termine wahrnehmen und die Gurte des Gurtes bei Bedarf vom Orthopäden anpassen lassen. Nur der Orthopäde darf die Gurte anpassen. Sie sollten die Haut Ihres Babys sauber und trocken halten und keine Lotionen, Salben oder Puder unter dem Gurt verwenden. Wenn Nervenprobleme auftreten, verschwinden sie normalerweise von selbst. Wenn das Pavlik-Gurtzeug nicht erfolgreich ist, braucht Ihr Kind möglicherweise stattdessen eine starre Schiene.

Wie bereite ich mein Kind auf die Behandlung mit dem Pavlik-Gurtzeug vor?

Sie müssen nicht viel tun, um Ihr Kind auf die Behandlung mit dem Pavlik-Gurtzeug vorzubereiten. Es kann sein, dass Ihr Kind das Geschirr mehrere Monate lang tragen muss. Während dieser Zeit ist es wichtig, dass die Haut Ihres Kindes sauber und trocken bleibt. Dazu gehört das häufige Wechseln der Windeln. Legen Sie sich einen Vorrat an auslaufsicheren Windeln an. Fragen Sie auch, welche Art von Kleidung Sie mitbringen sollen, wenn Sie Ihr Baby zur ersten Anprobe bringen. Ihr Baby braucht regelmäßige Nachuntersuchungen zur Anpassung des Gurtes und zur Überwachung, wenn es weiter wächst.

Was passiert bei der Behandlung mit dem Pavlik-Gurt für ein Kind?

Der Pavlik-Gurt ist eine weiche Schiene mit mehreren Gurten, die sich schließen lassen. Er besteht aus einem Brustgurt und Beingurten. Der Brustgurt verläuft über den Rücken des Kindes und wird vorne geschlossen. Die Beingurte werden an der Vorderseite des Körpergurts befestigt, unter den Füßen durchgeschlauft, auf dem Rücken gekreuzt und am oberen Ende des Körpergurts befestigt. Jeder Beingurt hat zwei zusätzliche Gurte, die um den Unterschenkel gewickelt werden. Der Gurt stützt die Beine des Babys in einer angewinkelten, nach außen gedrehten Position. Er hindert das Baby daran, seine Beine zu strecken. Er erschwert es dem Baby, seine Beine zusammenzubringen.

Zunächst sollten Sie Ihr Baby die ganze Zeit in dem Gurt halten. Sie werden lernen, wie Sie Ihr Baby anziehen können, ohne den Gurt abzunehmen. Sie werden auch lernen, wie Sie die Windel Ihres Babys im Geschirr wechseln können. Es kann sein, dass Sie Ihr Baby mit einem Schwamm baden müssen, wenn Sie das Geschirr anhaben, anstatt es mit einem Vollbad zu verwöhnen, wenn Sie das Geschirr vorübergehend abnehmen. Achten Sie darauf, Ihr Baby nach dem Baden und dem Windelwechsel gut abzutrocknen.

Das Geschirr ist verstellbar, so dass es sich dem Wachstum Ihres Babys anpassen kann. Sie müssen regelmäßig den Orthopäden Ihres Babys aufsuchen, um Anpassungen vorzunehmen. Es ist sehr wichtig, dass die Beine Ihres Babys richtig positioniert sind. Lassen Sie die Einstellungen nur von Ihrem Orthopädietechniker vornehmen. Versuchen Sie nicht, das Geschirr selbst einzustellen.

Ihr Baby muss außerdem regelmäßig per Ultraschall untersucht werden, um die Entwicklung des Hüftgelenks zu verfolgen. Wenn der Gurt nach etwa 3 Wochen nicht zu funktionieren scheint, kann der Orthopäde Ihres Babys einen Gips oder eine Operation empfehlen.

Der Orthopäde wird Ihnen sagen, wann Sie Ihr Baby aus dem Gurt nehmen können. Nach etwa 6 Wochen können Sie Ihr Baby tagsüber aus dem Gurt nehmen. Nachts muss das Baby den Gurt noch etwa 6 Wochen lang tragen.

Wie geht es nach der Behandlung mit dem Pavlik-Gurt bei einem Kind weiter?

Die meisten Kinder haben nach der Behandlung mit dem Pavlik-Gurt eine normale Hüftentwicklung. Befolgen Sie alle Anweisungen, die der Orthopäde Ihres Kindes Ihnen gibt. Wenn Ihr Kind Probleme beim Gehen hat oder Schmerzen zu haben scheint, benötigt es möglicherweise eine weitere Behandlung. Ihr Kind benötigt möglicherweise Nachuntersuchungen und bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder Röntgenaufnahmen. Sprechen Sie mit dem Orthopäden Ihres Kindes über andere Anzeichen, auf die Sie achten sollten. Fragen Sie, wann Sie Ihr Kind zu einer Untersuchung bringen sollten.

Next steps

Before you agree to the test or the procedure for your child make sure youknow:

  • The name of the test or procedure
  • The reason your child is having the test or procedure
  • What results to expect and what they mean
  • The risks and benefits of the test or procedure
  • When and where your child is to have the test or procedure
  • Who will do the procedure and what that person’s qualifications are
  • What would happen if your child did not have the test or procedure
  • Any alternative tests or procedures to think about
  • When and how will you get the results
  • Who to call after the test or procedure if you have questions or your child has problems
  • How much will you have to pay for the test or procedure

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