Die Definition der normalen Penisgröße ist von erheblichem Interesse, da die Zahl der Menschen, die über einen „kurzen Penis“ klagen und eine Penisverlängerung wünschen, ständig zunimmt. Mondaini et al.2 berichteten, dass die meisten Männer, die eine Penisverlängerung wünschen, die „normale“ Penislänge „überschätzen“. In ihrer Studie mit 67 Patienten, die über einen „kurzen Penis“ klagten, stellte sich heraus, dass keiner von ihnen einen sehr kurzen Penis hatte. Sowohl die schlaffe als auch die erigierte Länge sind wichtig, da die Wahrnehmung der Patienten, dass ihr Penis unzureichend ist, oft mit einer dieser beiden Größen zusammenhängt.
Die Zahl der Patienten, die wegen eines zu kurzen Penis in die Kliniken für sexuelle Funktionsstörungen kommen, nimmt stetig zu. Allerdings gibt es nur wenige Studien zur Penisgröße, und aus Indien wird keine Studie berichtet.
Die durchschnittliche Länge des schlaffen Penis beträgt in der vorliegenden Studie 8,21 cm, was deutlich unter der durchschnittlichen Länge liegt, die aus den USA1 und Jordanien berichtet wurde.7 Die mittlere schlaffe Penislänge, die aus Nigeria8 berichtet wurde, beträgt 8,16 und aus Israel9 8,3 cm, was den Ergebnissen der vorliegenden Studie ohne signifikante Unterschiede ähnelt.
Der mittlere schlaffe Umfang, der in der vorliegenden Studie ermittelt wurde, beträgt 9,14, was signifikant niedriger ist als die Ergebnisse, die aus den USA1 berichtet wurden, aber signifikant höher als die Ergebnisse, die aus Nigeria berichtet wurden.8 Der mittlere schlaffe Umfang, der aus Jordanien7 berichtet wurde, beträgt 8,98 cm, was mit den Ergebnissen der vorliegenden Studie vergleichbar ist.
Die mittlere gestreckte Länge, die in der vorliegenden Studie ermittelt wurde, beträgt 10,88 cm, was signifikant niedriger ist als die Mittelwerte, die aus den USA,1 Jordanien7 und Israel9 berichtet wurden, aber signifikant höher als die Werte, die aus Korea berichtet wurden.3
In der vorliegenden Studie wurden auch die erigierte Länge und der erigierte Umfang durch Selbstmessungen der Probanden ermittelt. Der t-Test für gepaarte Stichproben ergab einen signifikanten Unterschied (CR=2,59) zwischen den beiden Messungen der erigierten Länge durch die Probanden (Gruppe 2) und die Untersucher (Gruppe 3). Die mittlere erigierte Länge, die bei der Selbstmessung der Probanden (Gruppe 2) ermittelt wurde, betrug 13,01 cm, bei der Messung durch die Untersucher (Gruppe 3) sank sie auf 12,93 cm. Wahrscheinliche Gründe für die geringere mittlere erigierte Länge bei der Messung durch die Prüfer könnten psychologische Faktoren wie Hemmungen aufgrund der Anwesenheit einer anderen Person sein. Es besteht jedoch eine sehr hohe Korrelation zwischen den beiden Messreihen (r=0,93). Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Messreihen des erigierten Umfangs festgestellt, und es besteht eine hohe Korrelation zwischen beiden (0,89). Daher wurden für die endgültigen Ergebnisse der erigierten Länge und des Umfangs die von der Gruppe 2 ermittelten Werte (EL: 13,01 cm und EC: 11,46 cm) berücksichtigt.
Berichte über die mittlere erigierte Länge liegen nur aus den USA,1 Jordanien7 und Israel vor.9 Die in der vorliegenden Studie ermittelte erigierte Länge (13,01 cm) unterscheidet sich nicht signifikant von der von Wessells et al.1 aus den USA berichteten mittleren erigierten Länge (12,89 cm), aber der aus Israel9 berichtete Wert (13,6 cm) ist deutlich höher. Der aus Jordanien7 gemeldete Mittelwert (11,8 cm) wird als signifikant niedrig eingestuft. Bondil et al.10 meldeten die längste Penislänge im schlaffen (10,7 cm) und gestreckten Zustand (16,24 cm). In ihrer Studie wurden die Messungen nach drei manuellen Dehnungen des Penis durchgeführt. Aufgrund des methodischen Unterschieds bei der Bestimmung der gestreckten Länge kann sie nicht mit der vorliegenden Studie verglichen werden. Die längste berichtete erigierte Länge beträgt 15,99 cm (Richters et al.11), gefolgt von 15,5 cm (Kinsey et al.12). Für einen statistischen Vergleich waren keine detaillierten Angaben zu diesen Studien verfügbar. Für den erigierten Umfang liegen nur Daten aus den USA1 vor, die keinen signifikanten Unterschied zu den indischen Daten aufweisen.
Gesamt zeigen die Daten, dass es Unterschiede bei der schlaffen Länge, dem schlaffen Umfang, der gestreckten Länge, der erigierten Länge und dem erigierten Umfang gibt, die aus verschiedenen Ländern berichtet werden. Dies könnte auf rassische oder konstitutionelle Unterschiede oder andere Faktoren zurückzuführen sein.
Interkorrelationen wurden berechnet, um zu sehen, ob es eine Beziehung zwischen schlaffer Länge, schlaffem Umfang, gestreckter Länge, erigierter Länge und erigiertem Umfang gibt. Es wurde festgestellt, dass es eine signifikante Beziehung zwischen all diesen Variablen gibt.
Die Körpergröße korreliert signifikant positiv mit der schlaffen Länge (P<0,01), der erigierten Länge und dem erigierten Umfang (P<0,05). Ponchietti et al.6 fanden in einer Untergruppe von 325 Männern eine ähnliche Korrelation für die Körpergröße mit dem mittleren Umfang sowie der schlaffen und gestreckten Penislänge. Dies stimmt mit den Ergebnissen der vorliegenden Studie überein. Awwad et al.7 fanden ebenfalls eine signifikante Korrelation zwischen der Körpergröße und dem mittleren Umfang, konnten aber keinen Zusammenhang mit der schlaffen oder gestreckten Länge feststellen. Die vorliegende Studie zeigt, dass der BMI eine signifikante inverse Korrelation mit der schlaffen, gestreckten und erigierten Länge aufweist (P<0,01), was mit den Ergebnissen von Ponchietti et al.6 übereinstimmt. In der vorliegenden Studie wurde jedoch festgestellt, dass der BMI im Gegensatz zu den Ergebnissen von Ponchietti et al.6 eine positive Korrelation mit dem schlaffen Umfang aufweist (P<0,01).
Obwohl das Gewicht positiv mit dem erigierten Umfang und dem BMI korreliert, wurde eine sehr signifikante (P<0,01) umgekehrte Beziehung zur schlaffen und gestreckten Länge gefunden. Ponchietti et al.6 fanden ebenfalls eine ähnliche inverse Beziehung zwischen Gewicht und schlaffen sowie gestreckten Längen.
Ponchietti et al.6 kamen zu dem Schluss, dass die Penismaße mit anderen anthropometrischen Maßen wie Größe und Gewicht korrelieren, was darauf hindeutet, dass die Penismaße selbst anthropometrische Maße sind. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie stimmen mit dieser Beobachtung überein. Obwohl es verschiedene korrelierende Faktoren gibt, ist die schlaffe Länge der beste Prädiktor für die erigierte Länge, wie das Regressionsmodell zeigt. Der schlaffe Umfang und die Körpergröße erwiesen sich als die besten Prädiktoren für den erigierten Umfang, wie aus dem Modell hervorgeht.
Grenzwerte und Empfehlungen
Diese Studie wurde an einer begrenzten Stichprobe von 301 Probanden durchgeführt, die nicht direkt aus der Allgemeinbevölkerung stammten. Es handelt sich um Patienten, die wegen sexueller Funktionsstörungen oder anderer urologischer Probleme zur Behandlung kamen. Daher kann eine Verzerrung bei der Auswahl der Stichprobe nicht völlig ausgeschlossen werden. Es wäre besser, eine größere Stichprobe zu untersuchen, die direkt aus der Allgemeinbevölkerung stammt. Weitere anthropometrische Parameter könnten ebenfalls berücksichtigt werden.