Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes sind weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit und tragen zu einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei. Der Anteil der Menschen mit Fettleibigkeit und/oder Typ-2-Diabetes hat zugenommen und in Asien kürzlich epidemische Ausmaße erreicht. Obwohl die Behandlung von Diabetes hauptsächlich auf pharmakologischer Basis erfolgt, haben pflanzliche Heilmittel (z. B. Knoblauch, Flohsamen und grüner Tee) ein neues Interesse an der Forschung geweckt. Grüner Tee (Camellia sinensis) ist eines der weltweit beliebtesten Getränke, insbesondere in asiatischen Ländern wie Korea, China und Japan. Aufgrund des hohen Konsums von grünem Tee in diesen Bevölkerungen könnten selbst kleine Auswirkungen auf individueller Basis große Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben. Eine bevölkerungsbezogene, prospektive Kohortenstudie hat gezeigt, dass der Konsum von grünem Tee mit einer geringeren Sterblichkeit aufgrund aller Ursachen und auch von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht, und randomisierte, kontrollierte Studien haben gezeigt, dass grüner Tee den Blutdruck, den Cholesterinspiegel von Lipoproteinen niedriger Dichte, den oxidativen Stress und einen Marker für chronische Entzündungen senkt.
Viele Studien haben die positiven Auswirkungen von grünem Tee nicht nur auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch auf Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes selbst gezeigt. In einer in Japan durchgeführten retrospektiven Kohortenstudie wurde bei Personen, die täglich sechs oder mehr Tassen grünen Tee konsumierten, ein um 33 % verringertes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes festgestellt, verglichen mit Personen, die weniger als eine Tasse pro Woche konsumierten. Wu et al. berichteten, dass taiwanesische Probanden, die mehr als 10 Jahre lang regelmäßig Tee getrunken hatten, eine niedrigere Körperfettzusammensetzung und einen geringeren Taillenumfang aufwiesen. Die Erkenntnisse aus epidemiologischen Studien deuten darauf hin, dass grüner Tee eine neue Strategie zur Behandlung oder Vorbeugung von Fettleibigkeit und Diabetes darstellen könnte.
Eine begrenzte Anzahl klinischer Studien, in denen grüner Tee, Grüntee-Extrakte (GTE) oder sein Hauptbestandteil Catechin verwendet wurden, haben jedoch enttäuschende Ergebnisse bei der Kontrolle der Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetikern oder beim Schutz der Erkrankung bei gesunden Personen gezeigt. MacKenzie et al. zeigten in einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie bei Typ-2-Diabetikern keinen signifikanten Unterschied in der Glukosekontrolle nach dreimonatiger Einnahme von entkoffeiniertem GTE. In ähnlicher Weise zeigten Nagao et al., dass sich der Plasmaglukosespiegel und der A1c-Wert nach einer 12-wöchigen Supplementierung mit Catechin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nicht verbesserten. Sie zeigten jedoch, dass der Zusatz von Catechin bei einer Untergruppe von Patienten, die mit Insulin behandelt wurden, den A1c-Wert senkte und den Seruminsulinspiegel im Vergleich zur Placebogruppe erhöhte. Auch Hsu et al. zeigten keinen Unterschied bei der glykämischen Kontrolle oder den Lipidparametern nach einer 16-wöchigen Supplementierung mit grünem Tee. Ryu et al. zeigten, dass ein vierwöchiger Konsum von grünem Tee keinen Einfluss auf die Entzündung, den Adiponektinspiegel oder die Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetikern hatte, und schlugen vor, dass diese Mechanismen die in epidemiologischen Studien beobachteten positiven Auswirkungen des Teekonsums auf das kardiovaskuläre Risiko oder die Sterblichkeit wahrscheinlich nicht erklären können.
Trotz dieser zweideutigen Ergebnisse wurden mehrere Mechanismen vorgeschlagen, um die positive Wirkung von grünem Tee auf den Glukosestoffwechsel oder die Fettleibigkeit zu erklären. Epigallocatechingallat (EGCG), die am häufigsten vorkommende Form von Katechin in grünem Tee, gilt als Hauptverantwortlicher für die positiven Auswirkungen von grünem Tee. EGCG hemmt die Proliferation und Differenzierung von Adipozyten in 3T3-L1-Zellen, erhöht die Fettoxidation und steigert die Expression von GLUT-4 im Fettgewebe eines Tiermodells. In Studien am Menschen wurde eine deutliche Steigerung des Energieverbrauchs dokumentiert. Außerdem wurde eine schützende Funktion von EGCG bei der durch Zytokine ausgelösten Zerstörung von β-Zellen vermutet, die durch die Hemmung der Aktivierung des Nuklearfaktors-κB vermittelt wird. Kürzlich haben Tian et al. gezeigt, dass Grüntee-Polyphenole bei Ratten durch die Anhebung des Adiponektinspiegels gegen Fettleibigkeit wirken. Sie vermuteten, dass die beteiligten Mechanismen die Hemmung der Erk-Aktivierung, die Verringerung der Phosphorylierung des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors γ (PPARγ) und die Erhöhung der PPARγ-Expression waren. Park et al. wiesen auf die ambivalente Rolle des in grünem Tee enthaltenen Galluskatechins (GC), einschließlich EGCG, bei der Glukosetoleranz hin. GC senkt den Blutzuckerspiegel akut hauptsächlich durch seine Wirkung im Verdauungstrakt, während es den Glukosespiegel im Blutkreislauf erhöht, indem es die normale Glukoseaufnahme in das Gewebe blockiert. Sie schlugen die Entwicklung von nicht resorbierbaren GC-Derivaten mit ausschließlich positiver luminaler Wirkung als Präventionsstrategie für Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit vor. Wie bereits erwähnt, werden viele Forschungen durchgeführt, um die genauen molekularen Mechanismen von grünem Tee zu definieren und schließlich seine klinische Anwendung bei Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu finden.
In dieser Studie wiesen Bae und seine Kollegen nach, dass GTE bei der gleichzeitigen Verabreichung mit einem anderen Nahrungsergänzungsmittel, der Poly-γ-Glutaminsäure (γ-PGA), bei db/db-Mäusen möglicherweise über die Wirkung des intestinalen GTE als Mittel gegen Fettleibigkeit und/oder Diabetes wirkt. γ-PGA ist ein Hauptbestandteil des zähflüssigen Materials im koreanischen Chungkookjang und im japanischen Natto. In der Studie werden die Ergebnisse der kernmagnetischen Resonanzspektroskopie vorgestellt, die zeigen, dass γ-PGA mit EGCG interagieren kann, und dass diese mögliche Komplexbildung die Absorption von GCs in den systemischen Kreislauf aus dem Darm verzögern kann, was zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels führt. Die schützende Wirkung der GTE+γ-PGA-Kur auf die Gewichtszunahme und die Entwicklung einer Glukoseintoleranz war wesentlich besser als die Behandlung mit GTE oder γ-PGA allein. Sie deuten daher darauf hin, dass die Behandlung mit GTE+γ-PGA ein vielversprechendes präventives und therapeutisches Mittel gegen Adipositas und Typ-2-Diabetes sein könnte. Künftige Studien, insbesondere am Menschen, sind erforderlich, um diese Vorteile bei Patienten mit Diabetes oder gesunden Probanden zu bestätigen und die genauen molekularen Wirkmechanismen der Grüntee-Supplementierung zu definieren.