Proximales atrioventrikuläres Bündel, atrioventrikulärer Knoten und distales atrioventrikuläres Bündel sind unterschiedliche anatomische Strukturen mit einzigartigen histologischen Eigenschaften und Innervation

Hintergrund: Direkte 3D-Analysen (d.h. stereotaktische Analysen in drei Ebenen) haben gezeigt, dass der atrioventrikuläre (AV) Knoten (AVN) nur mit dem spezialisierten Myokard des proximalen AV-Bündels (PAVB) und des distalen AV-Bündels (DAVB) oder des His-Bündels zusammenhängt. Ziel der vorliegenden Studie war es, festzustellen, ob PAVB, AVN und DAVB histologische Merkmale aufweisen, die sich voneinander und vom normalen Myokard unterscheiden.

Methoden und Ergebnisse: Ein Protokoll, das die zytoplasmatische und interstitielle Integrität des Gewebes bewahrt und es ermöglicht, serielle Schnitte der AV-Übergangsregion in drei orthogonalen Ebenen anzufertigen, zeigte, dass PAVB, AVN und DAVB durch Myokard gekennzeichnet sind, das in Faszikeln mit etwa 8 Myofasern aggregiert ist. Die Myofasern innerhalb der Faszikel sind umeinander gewickelt oder spiralförmig angeordnet, wobei die Spirale in der PAVB am kompaktesten ist. Kollagen umhüllt die einzelnen Faszikel und trennt die Primärfaszikel von den Sekundärfaszikeln ab. Die Faszikel und nicht die Myofasern sind im PAVB parallel angeordnet, in der AVN verwoben und im DAVB parallel. Schmale Übergänge von parallelen Faszikeln trennen die AVN von der PAVB und der DAVB. Die Myozyten, die in der DAVB am größten sind, besitzen klare perinukleäre Regionen, dünne fingerartige Endfortsätze, die in der AVN am zahlreichsten sind, gleichmäßige, zarte Querstriche und interkalierte Scheiben, die in der PAVB breiter sind und in der AVN kurze Stapel bilden. Es finden sich Bündel von Nervenendigungen, einschließlich Boutons wie in der Skelettmuskulatur.

Schlussfolgerungen: Die PAVB, AVN und DAVB weisen unterschiedliche histologische Merkmale auf. Die Kollagenseptierung der primären und sekundären Faszikel stellt eine natürliche Barriere innerhalb des Gewebes und zum umgebenden Myokard und den Strukturen dar. Diese Befunde bestätigen, dass die AV-Knotenregion ein spezialisiertes Reizleitungssystem enthält, das anatomisch vom normalen Myokard isoliert ist.

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