Pes cavus, definiert als ein Hochgewölbe in der Sagittalebene, tritt in verschiedenen klinischen Situationen auf. Ein Hohlfuß kann eine Variante des normalen Fußes sein, ein einfaches morphologisches Merkmal, das bei gesunden Menschen auftritt. Alternativ kann ein Hohlfuß als Bestandteil einer Fußdeformität auftreten. Wenn es sich um die Hauptanomalie handelt, sollte ein direkter Pes cavus von einem Pes cavovarus unterschieden werden. Bei direktem Pes cavus tritt die Deformität nur in der Sagittalebene auf (am Vorfuß, am Rückfuß oder an beiden). Ein direkter Pes cavus kann auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sein, obwohl neurologische Erkrankungen beim posterioren Pes cavus überwiegen. Der Pes cavovarus ist eine dreidimensionale Deformität, die durch eine Rotation der calcaneopedalen Einheit (Fuß minus Talus) gekennzeichnet ist. Diese Deformität wird durch eine Lähmung der intrinsischen Fußmuskeln verursacht, die in der Regel mit der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit zusammenhängt. Das Risiko eines Fortschreitens im Kindesalter kann durch eine geeignete konservative Behandlung (Orthese zur Neuausrichtung des Fußes) beseitigt werden. Eine extraartikuläre Operation ist angezeigt, wenn die orthopädische Behandlung nicht ausreichend anspricht. Muskeltransfers haben sich nicht als wirksam erwiesen. Eine dreifache Arthrodese (talocalcanear, talonavicular und calcaneocuboid) beschleunigt mittelfristig die Entwicklung einer Arthrose in den angrenzenden Gelenken und sollte vermieden werden.