Revisionshüftersatz

Das bedeutet, dass ein Teil oder die gesamte vorherige Hüftprothese revidiert werden muss. Diese Operation reicht von sehr kleinen Anpassungen bis hin zu massiven Eingriffen, bei denen beträchtliche Mengen an Knochen ersetzt werden, und ist daher schwer vollständig zu beschreiben.

Bei der Hüfttotalendoprothese wird das gesamte Hüftgelenk oder ein Teil davon durch eine künstliche Vorrichtung (Prothese) mit einer Kunststoffeinlage dazwischen ersetzt, um die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen

Warum muss eine Hüfte revidiert werden?

Schmerzen sind der Hauptgrund für eine Revision. In der Regel ist die Ursache klar, aber nicht immer. Hüften ohne offensichtliche Schmerzursache werden im Allgemeinen nach der Operation nicht so gut behandelt.

Kunststoffabnutzung (Polyethylen) Dies ist eine der einfacheren Revisionen, bei der nur der Kunststoffeinsatz ausgetauscht wird

Dislokation (Instabilität) bedeutet, dass die Hüfte aus ihrer Position springt.

Lockerung der Oberschenkel- oder der Hüftpfannenkomponente. Dies äußert sich in der Regel durch Schmerzen, kann aber auch asymptomatisch sein. Aus diesem Grund müssen Sie Ihr Gelenk lebenslang überwachen lassen, da sich auf dem Röntgenbild Veränderungen zeigen können, die darauf hindeuten, dass die Hüfte trotz fehlender Symptome revidiert werden sollte.

Infektionen äußern sich in der Regel als Schmerzen, können aber auch in Form von akutem Fieber oder allgemeinem Unwohlsein auftreten.

Osteolyse (Knochenschwund) Dies kann durch die Freisetzung von Partikeln in das Hüftgelenk geschehen, die zu einer Zerstörung des Knochens führen

Schmerzen durch Hardware wie z.B.. Kabel oder Drähte, die Irritationen verursachen

Vor der Operation

  • Ihr Chirurg wird Sie zu Routine-Bluttests schicken, um eine Infektion auszuschließen, zu CT-Scans, um die Anatomie genauer zu betrachten, und Knochenscans, um festzustellen, ob eine Komponente locker ist
  • Röntgenaufnahmen sind unverzichtbar
  • Gelegentlich wird eine Spiration des Gelenks durchgeführt, um eine Infektion zu diagnostizieren oder auszuschließen
  • Sie werden gebeten, sich einer allgemeinen medizinischen Untersuchung bei einem Arzt zu unterziehen
  • Sie sollten alle anderen medizinischen, chirurgischen oder chirurgische oder zahnärztliche Probleme vor der Operation behandelt werden
  • Sorgen Sie vor der Operation für Hilfe im Haushalt
  • Setzen Sie Aspirin oderEntzündungshemmer 10 Tage vor der Operation absetzen, da sie Blutungen verursachen können
  • Naturheilkundliche oder pflanzliche Medikamente 10 Tage vor der Operation absetzen
  • So lange wie möglich vor der Operation mit dem Rauchen aufhören

Tag der Operation

  • In der Regel werden Sie am Tag der Operation ins Krankenhaus eingeliefert
  • Bei der Einlieferung können weitere Untersuchungen erforderlich sein
  • Sie lernen das Pflegepersonal kennen und beantworten einige Fragen für die Krankenakte
  • Sie lernen Ihren Anästhesisten kennen, der Ihnen einige Fragen stellen wird
  • Sie erhalten Krankenhauskleidung zum Umziehen und können vor der Operation duschen
  • Die Operationsstelle wird rasiert und gereinigt
  • Ungefähr 30 Minuten vor der Operation werden Sie in den Operationssaal gebracht, werden Sie in den Operationssaal gebracht

Chirurgischer Ablauf

Die Hüftrevision wird Ihnen vor der Operation erklärt, einschließlich der zu erwartenden Maßnahmen, aber bei der Revisionschirurgie kann das Unerwartete passieren und eine gute Planung kann die meisten potenziellen Probleme verhindern. Der Eingriff ist oft, aber nicht immer, umfangreicher als die vorherige Operation, und die Komplikationen sind ähnlich, aber häufiger als bei der ersten Operation.

Die Operation reicht von einem einfachen Austausch der Innenhülse bis zum Wechsel einer oder aller Komponenten. Es kann sein, dass zusätzlicher Knochen (Leichenknochen) verwendet werden muss, um den Knochenverlust auszugleichen.

Postoperativer Verlauf

Sie wachen im Aufwachraum mit einer Reihe von Monitoren auf, die Ihre Vitalwerte aufzeichnen. (Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung, Temperatur usw.) Sie haben einen Verband an der Hüfte und Drainagen aus der Wunde.

Nach der Operation werden im Aufwachraum Röntgenaufnahmen gemacht.

Wenn Sie stabil und wach sind, werden Sie zurück auf die Station gebracht.

Sie bekommen ein oder zwei Infusionen in den Arm, um Flüssigkeit und Schmerzmittel zu erhalten. Das wird Ihnen Ihr Anästhesist erklären.

Am Tag nach der Operation werden die Drainagen in der Regel entfernt, und Sie dürfen aufstehen oder gehen, je nachdem, was Ihr Chirurg bevorzugt.

Schmerzen sind normal, aber wenn Sie starke Schmerzen haben, informieren Sie Ihre Krankenschwester.

Sie können Ihre Hüfte voll belasten und Ihr Physiotherapeut wird Ihnen bei den Übungen nach der Operation helfen.

Sie werden etwa 5-7 Tage nach der Operation nach Hause oder in ein Rehabilitationskrankenhaus entlassen, je nachdem, wie stark Ihre Schmerzen sind und wie gut Sie sich zu Hause helfen können.

Nähte sind in der Regel auflösbar, wenn nicht, werden sie nach etwa 10 Tagen entfernt.

Vor der Entlassung wird eine postoperative Visite vereinbart.

Sie werden angewiesen, zwei Wochen nach der Operation mit Krücken zu gehen und von da an bis zu 6 Wochen nach der Operation mit einem Stock.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen

Denken Sie daran, dass es sich um eine künstliche Hüfte handelt, die mit Sorgfalt behandelt werden muss.

Vermeiden Sie die kombinierte Bewegung des Beugens der Hüfte und des Eindrehens des Fußes. Dies kann zu einer Dislokation führen. Weitere Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer Verrenkung sind

  • Sie sollten 6 Wochen lang mit einem Kissen zwischen den Beinen schlafen. Vermeiden Sie es, die Beine zu kreuzen und die Hüfte über einen rechten Winkel hinaus zu beugen
  • Vermeiden Sie niedrige Stühle
  • Vermeiden Sie es, sich zu bücken, um Dinge aufzuheben. Greifer sind hilfreich, ebenso wie Schuhlöffel oder Slipper
  • Erhöhte Toilettensitze sind hilfreich
  • Sie können duschen, sobald die Wunde verheilt ist
  • Sie können Vitamin E oder Feuchtigkeitscreme auf die Wunde auftragen, sobald die Wunde verheilt ist

Wenn Sie zunehmende Rötungen oder Schwellungen in der Wunde oder Temperaturen über 100.

Wenn Sie sich einem zahnärztlichen oder einem anderen chirurgischen Eingriff unterziehen, sollten Sie vorher und nachher Antibiotika einnehmen, um eine Infektion Ihrer neuen Prothese zu verhindern. Wenden Sie sich an Ihren Chirurgen, um Einzelheiten zu erfahren.

Ihre Hüftprothese kann bei einem Metalldetektor am Flughafen auffallen.

Risiken und Komplikationen

Wie bei jeder größeren Operation gibt es potenzielle Risiken. Die Entscheidung für die Operation wird getroffen, weil die Vorteile der Operation die möglichen Nachteile überwiegen.

Es ist wichtig, dass Sie vor der Operation über diese Risiken informiert werden.

Komplikationen können medizinisch (allgemein) oder spezifisch für die Hüfte sein

Medizinische Komplikationen sind solche, die mit der Anästhesie und Ihrem allgemeinen Wohlbefinden zusammenhängen. Fast jede Krankheit kann auftreten, so dass diese Liste nicht vollständig ist. Zu den Komplikationen gehören:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Blutverlust, der eine Transfusion erfordert und ein geringes Risiko der Krankheitsübertragung birgt
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen, Lungenentzündung, Blaseninfektionen
  • Komplikationen durch Nervenblockaden wie Infektionen oder Nervenschäden
  • Schwere medizinische Probleme können zu anhaltenden Gesundheitsproblemen, längeren Krankenhausaufenthalten oder selten zum Tod führen

Spezifische Komplikationen an der Hüfte sind

Infektionen

Infektionen können bei jeder Operation auftreten. Bei der Hüfte kann diese oberflächlich oder tief sein. Die Infektionsrate ist unterschiedlich. Wenn sie auftritt, kann sie mit Antibiotika behandelt werden, erfordert aber möglicherweise eine weitere Operation. In sehr seltenen Fällen muss die Hüfte entfernt werden, um die Infektion zu beseitigen.

Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose)

Diese können sich in der Wadenmuskulatur bilden und in die Lunge wandern (Lungenembolie). Diese können mitunter schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Wadenschmerzen oder Kurzatmigkeit bekommen, sollten Sie Ihren Chirurgen benachrichtigen.

Dislokation

Das bedeutet, dass die Hüfte aus der Pfanne fällt. Mit Ihrer neuen Hüfte müssen für immer Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Wenn es zu einer Verrenkung kommt, muss sie unter Betäubung wieder eingesetzt werden.

Brüche (Brüche) des Oberschenkelknochens (Femur) oder des Beckens (Hüftknochen)

Auch dies ist selten, kann aber während oder nach der Operation auftreten. Dies kann Ihre Genesung verlängern oder eine weitere Operation erfordern.

Schäden an Nerven oder Blutgefäßen

Auch dies ist selten, kann aber zu Schwäche und Gefühlsverlust in einem Teil des Beins führen. Schäden an Blutgefäßen können bei anhaltenden Blutungen eine weitere Operation erforderlich machen.

Wundreizung

Ihre Narbe kann empfindlich sein oder ein Taubheitsgefühl in der Umgebung aufweisen. Dies nimmt normalerweise mit der Zeit ab und führt nicht zu Problemen mit dem neuen Gelenk.

Beinlängenungleichheit

Es ist sehr schwierig, das Bein genau gleich lang zu machen wie das andere. Gelegentlich wird das Bein absichtlich verlängert, damit die Hüfte während der Operation stabil bleibt. Es gibt aber auch Fälle, in denen es einfach nicht möglich ist, die Beinlängen anzugleichen. Alle Beinlängenungleichheiten können durch eine einfache Schuhanhebung auf der kürzeren Seite behandelt werden.

Verschleiß

Alle Gelenke nutzen sich irgendwann ab. Je aktiver man ist, desto schneller tritt dies ein. Im Allgemeinen überleben 80-90% der Hüftprothesen 15 Jahre.

Schmerzfreiheit

Sehr selten, kann aber vorkommen, vor allem wenn die Schmerzen aus anderen Bereichen wie der Wirbelsäule kommen.

Unschöne oder verdickte Narbe

Schlaffheit aufgrund von Muskelschwäche

Besprechen Sie Ihre Bedenken vor der Operation gründlich mit Ihrem Orthopäden.

Zusammenfassung

Eine Operation ist für niemanden eine angenehme Aussicht, aber für manche Menschen mit Arthrose kann sie den Unterschied zwischen einem normalen Leben und einer lähmenden Erkrankung bedeuten. Ein chirurgischer Eingriff kann als Teil des Behandlungsplans angesehen werden, da er dazu beitragen kann, die Funktion der geschädigten Gelenke wiederherzustellen und die Schmerzen zu lindern.

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